Beiträge von HansVonDampf im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Das sehe ich anders aber jedem seine Meinung. Für den Preis von 50 Euronen finde ich " absolut ok" oder "zweckmäßig" halt zu wenig. Ich finde die cubes von iello wesentlich hochwertiger, schöne satte Farben und schön zum greifen. Teilweise schimmert sogar das Holz bei den kleinen cubes noch durch.

    #littletown


    Gestern angekommenen und heute morgen die Erstpartie gespielt. Das Material ist von sehr guter Qualität. Die Ressourcen zwar auch nur Cubes dafür war das spiel mit 20 Euro auch sehr günstig. Dazu sind die Cubes auch schön groß und nicht so fizzelig klein wie bei Cooper island. Die Arbeiter sind eine Augenweide, wenn es die Arbeiter zum nachkaufen geben würde hätte ich schon einen Koffer voll davon bestellt. Die würden sich hervorragend eignen um zb die Terra Mystica Arbeiter zu ersetzen.


    Das Spiel selber dürfte das beste Gateway Game sein das ich besitze. OK zugegebenermaßen sind das auch nicht viel. Das Spiel schafft es mit einem minimalisten Regelgerüst einem dauerhaft interessante Entscheidungen abzuverlangen. Hier haben auch Vielspieler noch ihren Spass.

    Je nach Spieleranzahl setzt man eine unterschiedliche Anzahl an Arbeitern nacheinander auf eine Spielfeld und darf alle 8 Felder um diesen Arbeiter rum Ernten oder aktivieren. Die zweite Möglichkeit ist ein Gebäude zu bauen. Diese ermöglichen es Ressourcen umzuwandeln. So probiert man sich möglichst effiziente Produktionsketten zu bauen und geheime Zielkarten zu erfüllen. Man darf auch die Gebäude der Mitspieler nutzen , das kostet allerdings Geld.


    Das Spiel bleibt auf jeden Fall erstmal in der Sammlung. Durch seine Leichtigkeit eignet es sich ideal für Nichtspielerrunden.

    Am Wochenende kam #Cooperisland erneut auf den Tisch. Zum ersten mal kamen wir bis zur Endwertung. Im ersten Spiel warf meine Frau das Handtuch nachdem sie in Runde 3 aussichtslos zurück lag und im 2. Spiel kam die Tochter dazwischen. Nun also bis zur Endwertung und was soll ich sagen, das Spiel hat sich gleich in meine Top Ten gespielt (bzw gegrübelt).


    Ein Optimierspiel aller erster Güte. Das ist genau die Art Spiel die sich bei uns schnell in die Herzen spielt, man möchte so viel machen und hat doch nur so wenig Zeit und dann mangelt es auch noch immer und überall an allem.

    Meine Frau hat sich, wie beim 2. Versuch, recht schnell 2 Ruinen entfernt und 2 Statuen gebaut, die ich bisher immer vernachlässigt habe. Und auch diesmal sollte sich das als sehr gute Wahl erweisen. Zudem Baute sie sehr schnell die drei Felder zu die ebenfalls einen Schritt mit dem Boot erlauben. Macht 3 Schritte zusätzlich am Ende jeder Runde.


    Gewonnen hat sie dann mit 33 zu 36 Punkten.


    Auch ihr gefällt es sehr gut mit Ausnahme folgender Kritikpunkte

    - langweiligen Steine

    - teilweise zu klein geratene Darstellung auf der eigenen Spielablage

    -Pappe der eignen Spielablage etwas dünn, bekommt schon Eselsohren bei uns.

    -Diese fitzelig kleinen Kisten