Beiträge von richy81 im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Wenn sich die Regeln bei Splendor nicht durch die Erweiterung geändert haben, fühlt sich das nicht nur nach einem Unentschieden an, sondern ist auch eins bzw. greift dann der Tiebreaker, wer weniger Karten in der Auslage hat. Meines Wissens nach wird die Runde, in der der erste Spieler die Zielpunktzahl erreicht, noch zu Ende gespielt.

    Unter der Woche gab es einen Spieleabend bei samy0r, der davon im letzten Wochenthread auch schon ausführlicher berichtet hat. Dabei kam folgendes auf den Tisch:


    Dungeon Petz

    Für mich die Erstpartie des Spiels von Vlaada Chvatil. Inhaltlich hat mein Gastgeber in seinem Bericht schon ausreichend erklärt, worum es bei Dungeon Petz geht. In der Kurzfassung ist es ein Worker-Placement-Spiel mit einem witzigen Thema (süße Monster kaufen, in Käfigen halten, mästen und diese schließlich in den Wertungsphasen punkten lassen und verkaufen) und ein wenig Kartenmanagement.

    Der 2-Spieler-Modus funktioniert eigentlich ziemlich gut, das Managen der neutralen Kobolde, die
    jede Runde andere Felder besetzen, hält sich in Grenzen. Vom Anspruch her würde ich es irgendwo im Kennerbereich ansiedeln, wenn man erstmal drin ist. Die Regelhürde ist dafür allerdings schon recht hoch, weil viele Details zu erklären und verstehen sind. Durch die Karten ist in jedem Fall auch ein gewisser Glücksfaktor vorhanden.

    Unsere Partie verlor ich nach gut 1,5 Stunden recht deutlich (53,5 zu 65), da ich in der zweiten Runde einen dicken Bock geschossen habe und mein Mitspieler in den letzten beiden Runden bei den Wertungen deutlich erfolgreicher war.

    Unterm Strich hat mir Dungeon Petz gut gefallen und ich spiele es gerne nochmal mit, ohne dass es für
    mich nach dem Ersteindruck zur Top-Liga der Worker-Placement-Spiele gehören würde.



    Flügelschlag inkl. Europa-Erweiterung

    Für uns beide jeweils die fünfte Partie, für mich die erste mit der Erweiterung und auch die erste
    2er-Runde.

    Flügelschlag ist für mich in der richtigen Runde ein locker zu spielendes, leichtes Kennerspiel, das
    ich durchaus mag (BGG: 7,25/10) und das für mich eine Spielzeit von 45 bis 60 Minuten trägt. Ich hatte leider schon zwei 4er Runden, die über anderthalb Stunden gedauert haben, was mir dann für das gebotene deutlich zu lang ist.

    In unserer 2er-Partie hat es wieder Spaß gemacht und es lief diesmal auch ziemlich rund bei mir...
    mal abgesehen davon, dass meine Bonuskarten überhaupt nicht passten. Ich hatte schon früh zwei sehr erfolgreiche Jagdvögel im Wassergebiet, die alleine 12 Extrapunkte einbrachten, dazu war ich auch bei den Eiern und Vogel-Punkten vorne, so dass es ein souveräner 85-65 Sieg wurde.

    Kurz noch zur Europa-Erweiterung: Es gibt jetzt lila Eier :S Ansonsten schön, ein paar heimische Vögel im Spiel zu haben, aber insgesamt bringt die Erweiterung schon sehr wenig Neues mit sich und ist für mich maximal Kategorie "nice-to-have".



    Am Wochenende gab es dann noch einen Spielabend zu dritt mit Kumpel und meiner Freundin, die bei
    dieser Gelegenheit ein paar Einsteiger-freundliche Spiele aus meiner Sammlung kennenlernen sollte...


    Cabo

    Immer wieder unterhaltsames Kartenspiel, bei dem es auch diesmal wieder viele lustige Momente gab, vor allem wenn blind deutlich bessere Karten abgeworfen wurden. Mein Kumpel löste das Spielende mit einem gescheiterten Versuch, genau bei 100 Punkte zu landen. So wurde es dann nach einer halben Stunde ein deutlicher Sieg für mich.


    Das Kneipenquiz

    Das hatte ich meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt, kam jetzt erstmals auf den Tisch. War alles
    anderes als "easy-peasy", wie die einfachste Schwierigkeitsstufe hier heißt. Am Ende reichte es für uns nur zu Platz 3 im Rennen mit den vier virtuellen Gegnern. Der Mix der Fragen gefällt aber und wir hatten unseren Spaß. Freue mich hier auf weitere Runden, demnächst dann vermutlich auch mal zu sechst und dann vielleicht mit besseren Erfolgsaussichten.


    Splendor

    Wenn es darum geht, Gelegenheitsspielern eingängige Spiele zu zeigen, darf Splendor nicht fehlen.
    Mein Freundin hat sich dann auch gleich ganz gut geschlagen, verpasste Platz 2 nur knapp. Ich konzentrierte mich voll auf drei Farben und fuhr damit gut, siegte ungefährdet 16-11-10. Von meinen letzten 25 Partien habe ich jetzt 21 gewonnen.


    Heckmeck am Bratwurmeck

    Zum Abschluss für meine Freundin noch eine lockere Runde Heckmeck. Als Absacker mal wieder ganz
    witzig. Hier lief für mich gar nichts zusammen, ständig wurden mir meine Würmer wieder geklaut... letzter Platz, Sieg für meine Freundin.


    Terra Mystica inkl. Die Händler

    Zu zweit mit meinem Kumpel kam dann noch Terra Mystica mit der Händler-Erweiterung auf den Tisch.
    Auf den Flüssen war es zu zweit wie erwartet sehr ruhig, keiner von uns baute die Werft oder Schiffe. Zu zweit gibt es mangels Gebäude, mit denen man handeln könnte, wenig Anreiz dafür, in dieser Richtung aktiv zu werden. Davon unabhängig lohnt sich die Erweiterung auch schon alleine wegen der beiden neuen Karten, von denen wir diesmal Die Fjorde nutzten. Sehr schön z.B. auch die neue Rundenwertung, bei der es für je fünf Schritte im braunen Kult einen Fortschritt in der Schifffahrt gibt. Dass ich im Erdkult am Ende der vierten Runde auf Stufe 10 stand und so gleich zwei Stufen in der Schifffahrt klettern konnte, war schon sehr schön.

    Ich trat erstmals mit den Frostfeen an, mein Kumpel mit den Schwarmlingen. Die Schwarmlinge
    verzichteten beim Setzen der ersten Häuser und auch in den ersten Runden bewusst auf Nachbarschaft. Das hatte zur Folge, dass wir beide nicht grade in Geld und Macht schwammen, nur jeweils zwei Städte gründeten.

    Die Schlusswertungen waren relativ ausgeglichen, aber während der Partie sammelte ich über die
    Rundenwertungen und -booster deutlich mehr Punkte und so stand nach knapp anderthalb Stunden ein deutlicher 176-137 Sieg für mich. Auch zu zweit einfach wieder eine sehr schöne Partie!



    #DungeonPetz #Flügelschlag #Cabo #KneipenquizDasOriginal #Splendor #HeckmeckAmBratwurmeck
    #TerraMysticaDieHändler