Beiträge von Oxymoron im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Ein Spieleabend, zwei Neuheiten, drei interessante Spiele

    Miyagi

    Auf einem 6x6 Spielfeld (das ein bisschen aussieht wie eine Volksschulzeichenunterlage) legt man Plättchen in vier unterschiedlichen Arten ab: Einer, Zweier und Dreier, letztere in gerader oder gewinkelter Form. Dabei sieht man an der linken Seite des Feldes die unterschiedlich gewerteten Landschaftsarten und oben den Kontrollmechanismus, da man in jeder der 4-6 Runden jede Spalte nur einmal belegen darf. Der Gag ist nunmehr, dass man die Plättchen im Laufe des Spiels möglichst mehrlagig legen sollte, um höhere Punktezahlen zu bekommen. #Number9 lässt grüßen. Das ist es auch schon fast in Michael Kieslings neuem Spiel. Wenige Regeln, knackige Entscheidungen. Natürlich gibt es nur begrenzte Plättchenarten pro Runde und da muss man schon ein bisschen hoffen, dass einem nicht grade das weggeschnappt wird, das man für die höhere Lage = Punkte noch braucht.

    Nette Sache, wenngleich man das Gefühl hat, nicht unbedingt was ganz originell/neues vor sich zu haben. Aber als Familienspiel und/oder Absacker allemal.

    Heisst #Myabi🙂. Hat uns gefallen aber nicht genug um es haben zu müssen.