Beiträge von papadjango im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Ein Spieleabend, zwei Neuheiten, drei interessante Spiele

    Miyabi

    Auf einem 6x6 Spielfeld (das ein bisschen aussieht wie eine Volksschulzeichenunterlage) legt man Plättchen in vier unterschiedlichen Arten ab: Einer, Zweier und Dreier, letztere in gerader oder gewinkelter Form. Dabei sieht man an der linken Seite des Feldes die unterschiedlich gewerteten Landschaftsarten und oben den Kontrollmechanismus, da man in jeder der 4-6 Runden jede Spalte nur einmal belegen darf. Der Gag ist nunmehr, dass man die Plättchen im Laufe des Spiels möglichst mehrlagig legen sollte, um höhere Punktezahlen zu bekommen. #Number9 lässt grüßen. Das ist es auch schon fast in Michael Kieslings neuem Spiel. Wenige Regeln, knackige Entscheidungen. Natürlich gibt es nur begrenzte Plättchenarten pro Runde und da muss man schon ein bisschen hoffen, dass einem nicht grade das weggeschnappt wird, das man für die höhere Lage = Punkte noch braucht.

    Nette Sache, wenngleich man das Gefühl hat, nicht unbedingt was ganz originell/neues vor sich zu haben. Aber als Familienspiel und/oder Absacker allemal.

    Alhambra

    Die zweite Neuheit für mich hat wahrscheinlich fast jeder hier schon mal gespielt. Mir ist es erst jetzt untergekommen, das Spiel des Jahres 2003. Es werden also Stadtplättchen gekauft und wenn man sie "genau" bezahlt, darf man noch einen Zug machen. Soweit der seinerzeit sicher noch originelle Mechanismus. Es gibt in der neuen Bigbox zahlreiche Erweiterungen dazu, von denen wir aber nur eine gespielt, aber kaum genutzt haben. Das ist ebenfalls eine nette Legerei; Setcollection sozusagen und Bauhindernisse durch Mauern, die man beachten muss. 2003 wohl ein Knaller, heute immer noch eine Sache, die man zwischen durch mal gerne auf den Tisch bekommt. Allerdings fällt mir auf dem Gebrauchtspiele-Markt auf, dass nichts so oft angeboten wird wie Alhambra ( vielleicht noch #ElGrande ).


    Crystal Palace

    Ganz begierig, dieses Spiel zum dritten Mal spielen zu können, hatte ich auch einen Vorsatz: diesmal ohne Kredite auskommen! Der dauerte kürzer als meine Neujahrsvorsätze, denn in Runde zwei oder drei war's dann doch wieder soweit. Ich hatte viele Punkte durch Karten und Kombis, konnte aber im Gegensatz zu meinen Mitspielern mein Tableau nicht vollräumen mit den Teleskopkarten; die waren einerseits immer gleich weg und andrerseits bekam ich keine Personen / Patente, die solche beinhalteten. Daher reichte es am Ende nur zum zweiten Platz mit mageren 49 Punkten. Den Dreh muss ich noch rauskriegen. Kaum ein Spiel, das mich derzeit mehr reizt, als dieses. Dabei bin ich da gar nicht gut (Parallelen zu #Vindication ).

    #CrystalPalace #Alhambra #Miyabi