Bei mir gab es:
#TIMEStories
T.I.M.E. Stories - Der Marcy Fall
[keine Spoiler]
Ich hatte das Spiel zum Spieletreff mitgebracht, nachdem es mehrfach wieder gewünscht wurde. Gespielt hatten wir in dieser Runde bereits den Basisfall und "Die Drachenprophezeiung". Das war aber schon eine Weile her...dennoch wurde mehrmals der nächste Fall gewünscht. Gesagt getan: Ich habe ihn mitgebracht und wir konnten ihn leider an dem einen Abend nicht fertig spielen. Eine Person am Tisch, die ebenfalls mehrmals auf eine Fortsetzung der TIME Stories "Kampagne" pochte, hatte mit dem Marcy Case "etwas" zu schaffen, da sie eine Person ist, die lieber viele Rätsel löst, anstelle sich durch die Geschichte einer Zombie-Apokalypse zu "treiben". Mir hat es aber sehr gut gefallen und der Hauptgrund war für mich der, dass ich es bei dem Spiel einfach mag, wenn ich von neuen starten muss und mir meinen Plan zurecht lege, wohin ich nun zuerst gehe und was ich dort machen muss....des weiteren gefällt mir das Erleben des Abenteuers aus der Panoramasicht eigentlich wirklich gut. Gesamthaft wurde viel diskutiert, der Fall kam mE gemischt an und ich freue mich schon jetzt darauf, ihn in trauter Runde nach einer bestimmten Zeit (Die Drachenprophezeiung) habe ich auch nicht mehr genau im Kopf) noch einmal angehen zu können. Das hat schon was, wenn man vor einer Tür steht und beim zweiten Durchlauf zielsicher den Code eintippt, anstelle, wie beim ersten Mal wild herumzuraten. Also: Hat Spaß gemacht!
#Ishtar
Dann gab es eine erste Partie Ishtar. Ishtar gehört für mich in die selbe Gattung von Spielen wie "Five Tribes", "Durch die Wüste" u.v.m:
Man platziert Plättchen und versucht damit Gebiete einzugrenzen und Punkte damit zu machen. Bei Ishtar legt man Landschaftsplättchen auf einen Spielplan aus. Diese Landschaftsplättchen bekommt man auf einem Marktrad. Man darf das im Uhrzeigersinn nächste Plättchen umsonst nehmen, weiter entfernte Landschaftsplätche kosten pro weiterem Schritt einen Edelstein. Man legt dann die Landschaftsplättche auf den Spielplan gemäß bestimmter Legeregeln aus und versucht dabei eigene Gebiete zu erweitern bzw. den Gegner abzudrängen.
Etwa "Probleme" hatte ich beim Spiel mit der Bezeichnung "Blumenfeld" und "Garten" und was man nun legal verbinden darf und was nicht. Blumenbeete dürfen z.B. nur zusammengeführt werden, wenn auf dem neuen Blumenfald nur ein Gärtner steht. Ein Garten darf nciht gleichzeitig an 2 Brunnen angeschlossen sein. Tempel/Tafel bringen nur Punkte, wenn sie an Blumenfeldern angrenzen. Der Garten ist hierbei rel. egal. usw.
Es gibt nicht viele Regeln, aber 3 oder 4 Kernpunkte, bei denen ich so meine Probbleme hatte: "Also was darf ich jetzt nicht anschließen? Blumenfelder oder Gärten....? Wieso bekomme ich jetzt keine 2 Punkte? Ich bin doch nun angrenzend zum Tempel?!" usw.
Das Spiel hat mir dennoch wirklich gut gefallen und ist spielerisch für mich in einem Fahrwasser wie Five Tribes. Wer an solchen Spielen gefallen findet, hat gute Chancen, dass ihm Ishtar ebenfalls gefällt.