Beiträge von MetalPirate im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Zurück vom Spieletreff. #Faultier. Das war jetzt meine dritte Partie, alles als 5er, alles auf dem Spieletreff. Das Spiel ist toll. Bei den ersten beiden Partien war der Spieleschrank noch übervoll, aber jetzt, 29 verkaufte Spiele später, müsste ich es eigentlich mal bestellen...


    EDIT: done. :)

    Und ein Grund warum ich die Spiele verloren hatte, war auch das ich die Spielgeschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte. Ich hatte am Spielende tendenziell bessere und teurere Karten aber eben gerade erst fertig. Die anderen hatten teilweise schon drei mal ihre schwächeren guten Karten ausgeführt und damit das Spielende ausgelöst. Nochmal drei Durchgänge und ich hätte vielleicht aufgeholt.

    Tja. Wenn (!) wir mal unterstellen, dass ein Spiel perfekt daraufhin balanciert ist, dass "konstantes Punktesammeln" und "Engine Building mit wenig Punkten am Anfang und dafür vielen am Ende" gut ausbalanciert und gleichermaßen siegträchtig, dann heißt das, dass entweder deine Mitspieler sehr gut gespielt haben und/oder du nicht ganz so optimal...


    Bei #MysticVale kann das Siegende ähnlich wie bei Race for the Galaxy durch Erschöpfen eines Siegpunkt-Pools eingeleitet werden. Das macht Timing wichtig, denn es gibt den Spielern die Möglichkeit, das Spiel gezielt zu verkürzen. Wieviele Mitspieler waren es denn? Wenn gleich mehrere gute Spieler an einem schnellen Ende interessiert sind, dass wird's in solchen Spielen mit langsamem Engine Building immer schwierig für den, der als einziger Zeit braucht, um seine Strategie durch zu bringen.


    (BTW: Sowas ist eine ganz interessante Dynamik von Mehrspieler-Spielen, also 3+ Spieler, und auch etwas, was für mich auch ganz wesentlich den Reiz von solchen Spielen ausmacht. In manchen Spielen ist es lohnenswert, als einziger eine bestimmte Strategie zu verfolgen, weil Konkurrenz einen auf allen Wegen verlangsamt, und bei anderen Spielen geht das Verfolgen eines Weges als einziger garantiert in die Hose, weil es kongruente (Teil-)Interessen braucht, um erfolgreich zu sein. Hat man nicht im 2er-Spiel und schon gar nicht solo.)

    #MysticVale

    Weniger Toll:

    Das Spiel endet sobald man die ersten richtig guten Karten hat

    Naja, das ist wie in vielen Spielen mit expontenziell ansteigender Siegpunktausschüttung zum gewissen Grade auch einfach dadurch erklärbar, dass anschließend nur noch die Schere zwischen den vorne und den hinten liegenden Spielern bloß immer weiter auseinander gehen würde. It's not a bug, it's a feature...


    Stell dir einfach vor, du wärst selbst hinten und müsstest dem späteren Sieger dann nur noch ein paar Runden lang dabei zusehen, wie er eine Super-Kombo nach der anderen zündet, während du von solchen Kombos nur träumen kannst...