Beiträge von Torlok im Thema „27.01.-02.02.2020“

    Wir hatten zu dritt gespielt, da gibt es nicht so viele neutrale Provinzen. Aber natürlich ändert es sich bei einem höheren SP-Ende...

    Habe gerade gesleevt, es lagen noch genügend herum...

    Ach komm, du musst dir einfach mehr Mühe geben, immer diese Ausreden! ^^:saint:

    Die Karten werden es dir danken...

    Sleevst du grundsätzlich deine Spiele?

    Meistens, wenn die Karten oft gemischt werden. Sind sie hingegen nur zur Übersicht gedacht oder liegen als Info bereit oder nur selten zu mischen, dann nicht.

    Die „Schwäche“ des Grundspiels tritt ja nur beim kurzen Spiel bis 40 Punkten auf. Eine valide Taktik könnte auch darin bestehen, zuerst auf 3 Provinzen zu kommen - 4 sind zuviel, gibt nur Ärger mit den lieben Mitspielern, und sie dann mit gelben Karten im Supportlevel zu pushen. Damit kommst du schneller an den Pretender und Gebäude! Pro Provinz 3 davon (je eins jeder Art) sind dann satte 9 Punkte, dazu noch die Provinzpunkte und du sackst insgesamt 12 ein. Etwas Glück mit den Barbaren gehört aber dazu, sollten die dich von Beginn an piesacken, wird das nichts. Pläne müssen auch mal angepasst werden...

    bzgl ToC: müsste der Supportlevel von Italia nicht 3 sein? Blau hat Gouverneure in 3 Provinzen, und ich sehe nichts, was ihn senken würde.

    Syria ist neutral, je nach Zeitpunkt des Fotos könnte auch der Barbarenleader dort seinen negativen Einfluss ausüben...

    Unterschiedliche Emperor?

    Yep, es gibt je einen der die unterschiedlichen Strömungen bedient - einmal der "herkömmliche" mit Sitz in Italien. Dann der militärische (kämpft mit einem General und seinen Legionen um doppelt Punkte für Kämpfe zu kassieren), sowie der auswärtige. Er läßt sich in irgendeiner Provinz nieder und verdoppelt dort seine Punkte. Je nach Situation ermöglicht es dir ein etwas längeres Dasein als Emperor. ;)

    Der Priester in Syrien...

    Hat Syrien überhaupt mitgespielt? Da fehlt zumindest ein neutraler oder ein Spieler-Governor oder ein "not used"-Marker.

    Stimmt, ihr hattet zumindest die neuen Karten der Erweiterung mit dabei, 2 blaue 2´er sind zu sehen - und keine Sleeves! =O;)

    Hattet ihr auch die unterschiedlichen Emperor zur Auswahl?

    Ich sehe keine Armeen in "Feindesland", also bei den Barbaren zu Hause :evil:. Dahin darf man als Spieler auch einfallen um sich militärische Punkte zu holen - nur falls ihr das übersehen haben solltet...

    ToC ist ein grandioses Spiel!

    #TimeOfCrisis

    ...und das verkürzte Spiel mit 40 Punkten...

    Ich kann nur empfehlen - spielt bis 60 Punkten, ansonsten ist der erste Emperor nur sehr schwer vom Sieg abzuhalten! Die Zeit um sich einen Pretender (gelbe 4) leisten zu können, ist meistens zu kurz. Auch die Erweiterung sei euch ans Herz gelegt...

    Dieses "übergreifende" agieren ist politischer Einfluss, man ist ja schon überall vertreten und "füttert die Gerüchteküche" um die Machtverhältnisse zu seinen Gunsten zu bereinigen - oder so...:saint:

    Viel berichten kann ich heute nicht, wir hatten eher mit der Suche nach einer neuen Location ab nächster Woche zu tun - scheint aber ein gutes Ende zu nehmen...

    Ansonsten reichte die Zeit nur für ein #Automobiles wer etwas mehr wissen möchte: Automobiles von AEG Zu viert auf dem Kurs von Monza über 3 Runden. Irgendwie kamen meine Qubes immer zur "Unzeit" wo ich mit ihnen nichts anfangen konnte - z.B. entferne alle Wear-Qubes aus dem discard - blöd nur wenn genau dann keine drin sind.

    Demzufolge im letzten Step noch mühsam auf den dritten Platz gequält, so kann es eben mal passieren.

    Das Renngeschäft ist eben nicht immer fair, manchmal...:carrera:

    Demnächst würde ich aber nicht mehr ohne alle Erweiterungen spielen, da es schon genervt hat die ganzen Venus- und Koloniekarten auszusortieren

    Einfache Lösung: direkt und dauerhaft draußen lassen. :)

    Bessere Lösung: Alles mit rein und bei Bedarf einfach Karte abwerfen und eine neue dafür ziehen. :)