Heyho darktower
Ich mache jetzt mal einen längeren Post, eine Art Seelenreinigung. Sorry im Voraus.
Also ich hatte den KS ebenfalls verpasst, und mir dann einfach das deutsche Grundspiel gekauft, als es in Essen erschienen ist. Danach habe ich mir in mühseliger, langwieriger Arbeit alles was es noch gibt dazu gekauft - teilweise über eBay, teilweise über Unknowns, teilweise über Onlineretailer und teilweise im Math Trade in Essen. Ich besitze nun alles was es für das Spiel gibt, manches sogar doppelt (erst Englisch und dann nach der Lokalisierung nochmal Deutsch gekauft für die sprachfaulen in der Spielgruppe). Warum? Weil The Others: 7 Sins das beste Ameritrash Spiel ist, dass es meiner Meinung nach gibt. Es existiert kein besseres würfelbasiertes, glückslastiges, trotzdem taktisches, skirmisher-ähnliches, thematisch dichtes Spiel mit hoher Varianz und einzigartigem Setting. Für mich jedenfalls nicht. Denn ein Kampagnenspiel spielen wir in der Regel eh nicht durch, daher fällt hier schonmal sehr viel raus. Stumpfes "Massenwürfeln" ohne jede Strategie fahren zu können wie in Zombicide 1 bis 100, Zombie '15 oder Rum & Bones ist bei uns auch alles komplett durchgefallen. Minis selbst zusammenbauen (hi Games Workshop, KD:M, etc.) geht auch gar nicht, da sind wir zu ungeschickt und außerdem ist es sehr zeitfressend. Und teure Hypespiele, die nur bekannte Sachen wiederkäuen (Death May Die etc.), versuchen wir eigentlich auch zu vermeiden. Somit bleiben eigentlich nur Crawler oder crawlerähnliche Titel übrig, die eine Art Skirmish-Modus haben. Also quasi "one shot"-Missionen, die man unabhängig voneinander spielen kann, die einem trotzdem einen gewissen Immersionsgrad geben, bei gleichzeitig hoher Varianz, Innovation, guten+fertigen Minis und viel Spielspaß. Und da wird es eben m.E. nach ganz, ganz dünn. Aber The Others: 7 Sins erfüllt alle diese Kriterien. Es gibt kein anderes Spiel über Todsünden. Es gibt nahezu unendlich viel Replay Value durch die vielen Sünden, Charaktere, Teamzusammensetzungen, Missionen, Items etc. Man kann es sehr eurolastig spielen mit viel Nachdenken & Taktieren, trotzdem entscheiden am Ende in den Fights die Würfel. Das Werfen macht unendlich viel Spaß durch die "exploding Dice"-Mechanik. Und die Innovation dieses Titels gab es auch noch nirgendwo anders wieder. Wieso? Wegen des Overlords. Im otto-normal-Crawler, wie ich bei Beckis Videos z.B. schon oft gesehen habe, gibt es eigentlich nur zwei Systeme, wenn das Spiel einen Overlord hat. Entweder sind beide Parteien immer abwechselnd drann (O-Spieler 1-O-Spieler 2-O-...), oder alle Spieler machen ihren Zug und dann macht der Overlord seinen Zug (O-alle Spieler-O-alle Spieler-...). Hier ist der Overlord nie dran, sondern greift einfach immer ein, wann er es für korrekt oder notwendig erachtet. Eine geniale Idee, die ich bisher nirgends so gesehen habe, die aber brilliant funktioniert. Manchmal will man einfach noch warten, bis die Heldengruppe etwas Bestimmtes macht, und möchte noch gar nicht am Zug sein. Das kann man hier aktiv auswählen. Ein kleiner Kniff, aber eine grandiose Wirkung. Wie dem auch sei. Ins Fleisch deiner Frage:
Da ich alle Erweiterungen besitze und The Others so dermaßen hoch bei mir im Ansehen steht, ist es logischerweise auch mein mit Abstand meist gespieltes Spiel aus dem Ameritrash-Sektor. Und daher möchte ich dir auch gern meine Motivation aufschlüsseln, mir alles besorgt zu haben:
Charaktere, Akolythen und Items.
Die Map Tiles sind schön und gut und kannst du auch nutzen, klar, aber die Grundspiel Missionen sind erstaunlich gut ausbalanciert und machen ebenfalls eine lange Zeit lang Spaß. Worum es geht, ist die Vielfalt, die dir durch die weiteren Boxen gegeben ist.
Wir spielen das Spiel fast immer zu dritt, wobei neben dem Overlord jeder Spieler 2 feste Startcharaktere bekommt und dann eben die drei Reservehelden für alle zur Verfügung stehen. Hat sich als beste Besetzung bewährt. Und ganz am Anfang, vor dem Spiel, kommt die Teamauswahlphase. Da packe ich quasi alle Erweiterungen aus und stelle alle Helden auf den Tisch, sortiert nach Kategorie (also Farbe). Und dann können sich die Spieler beraten, welches Team sie mit in die Schlacht nehmen möchten. Danach suche ich als Overlord meine Sünde, Akolythen sowie die Mission aus. So ist es am ausgeglichensten. Wenn du aber nur 2 Boxen hast, hast du auch "nur" zehn weitere Charaktere zur Auswahl. Da möchte ich mich und die Mitstreiter nicht so beschnitten sehen. Dir fehlen dann ja quasi 22 weitere Helden, die man potentiell auswählen könnte, und die nochmal richtig Schwung und Abwechslung reinbringen können.
Ich würde nicht so weit gehen und sagen, "jeder Held spielt sich komplett anders", da das definitiv geflunkert und nicht ehrlich wäre. Aber man erkennt doch schon einige Unterschiede und es gibt in jeder Box einen Char, der irgendwie einzigartig ist.
- Benoit ist ein sehr guter Charakter für Leute, die immer nur Müll würfeln, und sonst eigentlich keine Ameritrash Spiele spielen (Apocalypse Extras)
- Kanga ist ein abgedrehter Kamikaze-Char für mutige Spieler, die gern Alleingänge machen oder sich für das Team opfern (Beta Team)
- Skye ist ein sehr interessant balancierter Charakter, der viel Spielgeschick erfordert und auch The Others-Veteranen noch fordert (Gamma Team)
- River ist ein cooler Unterstützungschar, der Freunden gut aus brenzligen Situationen heraushelfen kann, quasi der R2D2 unter den Helden ( '' )
- Bob versteht es wie kein zweiter, sein Team mit Stuff auszurüsten und sie zu Kampfmaschinen zu machen; gut für Lootfreunde (Delta Team)
- PHD ist dem Schauspieler Phillip Seymour Hoffman (RIP!) nachempfunden, somit auch sehr einzigartig und gut für Filmfans (Omega Team)
- Kirpan ist der ultimative Carebear, der defensivste Charakter den es gibt, für die Turtles unter den Angsthasen quasi (Men of F.A.I.T.H.)
- tja und Heimdall hat mehr Einfluss auf die Sünde als jeder andere Held im Spiel, niemand ist für den Overlord so nervig (Sons of Ragnarök)
Die Items tun ihr übriges...ich könnte niemals nur mit dem Basegame-Stapel spielen. Gamma, Beta und Delta bringen 36 neue Gegenstände in Umlauf, die wesentlich zum Spielspaß und v.a. zur Abwechslung beitragen. Ich kann gleich gar nicht alle aufzählen, die ich grandios finde, aber wichtig wäre, die 12 zusätzlichen Apocalypse Karten eher nur dann mit reinzubringen, wenn man auch diese Kampagne spielt, da sie schon ein Stückchen stärker sind.
Akolythen wie Gangster, Diplomaten, Feuerwehrmänner, Musiker, Chefköche oder Polizisten möchte ich auch nicht mehr missen Sie bringen gerade für die Sünde den Spielspaß rein und die Langzeitmotivation, sich auch ein bisschen durchzuprobieren und verschiedene Kombinationen auszutesten. Meine Lieblingskombi ist bisher glaube ich Greed+Polizisten, womit ich noch nie verloren habe (spiele fast immer OL). Musiker sind auch toll.
Anyway, ich höre mal auf zu schwärmen.
Tl;dr: Für mich sind die Erweiterungen Pflicht und auch über die Map Tiles hinaus sehr empfehlenswert
Lg