Beiträge von shantrip im Thema „Laber-Podcasts gesucht (längere Podcasts, nicht unbedingt Brettspielbezug)“

    Update, ein paar Sachen die ich in letzter Zeit unterhaltsam fand:

    - Drinnies - "Wir hoffen es geht euch gut, wenn nicht - is auch ok". Introvertierten Podcast. Finde die beiden mega sympathisch und läuft gerade quasi am Stück durch

    - 1LIVE Der Raum: Person wird 30 min in einen dunklen Raum eingesperrt und redet über... naja alles mögliche.

    - Der Weg ist im Ziel / Hotel Matze - Interview Podcasts mit deutscher Prominenz

    - 08/17 - Özcan Cosar + Chris Tall, fast schon zu hohl aber ich mag Özcan wegen seiner 1000 Berufe sehr

    - Standup 3000 - Hit & Miss, manche super, manche mies


    Ansonsten habe ich angefangen, Youtube Kram z.B. Y-Kollektiv, oder wie ich gerne sage: Ypsilon Kollektiv als Nebenbei-Beschallung zu hören, das geht auch ohne den visuellen Aspekt überraschend gut. Auch die Hyperbole Interviews funktionieren ohne Video hervorragend.


    Gaming Podcasts deprimieren mich momentan, weil ich keine Zeit dafür finde ;)

    @ Aufwachen und Lage der Nation: Beide prinzipiell sehr geil, aber ich kann mir keine Politik-Podcasts anhören, das frustriert mich nur. Ich liebe das, was Tilo Jung macht, aber ich kann mir das nicht länger als 2 Minuten anschauen / anhören (jung und naiv) ohne komplett den Glauben an die Politik zu verlieren.

    @ Armchair Expert und Conan o Brien needs a friend: Beide sehr cool, gute Alternative zu Joe Rogan, allerdings ebenso wie Joe sehr von den Gästen abhängend. Hotel Matze & srw Leute & 1-2 andere deren Namen ich vergessen habe als deutsche Version dazu sind auch ganz ok.


    @ Omegatau ist mega interessant, aber für den Zeitpunkt an dem ich Podcasts höre (abends nach einem harten Arbeitstag beim Aufräumen zum entspannen) meistens nicht entspannend genug :D


    Hoaxilla habe ich mittlerweile wieder abgebrochen, ich fand die schon sehr interessant, aber vom Redestil her irgendwie ein bisschen zu gekünstelt / bemüht / nicht tight genug für die Dichte an Informationen. Nichtsdestotrotz sehr zu empfehlen.


    Als schön seichten Podcast finde ich Notaufnahme gerade unterhaltsam. Und Tolle Idee - was wurde daraus? sollte ein 60 Minuten Format sein und nicht nur ~10min pro Folge sein :D

    Danke, habe ich mir auch notiert.


    Zwischenstand:

    Habe mittlerweile so jeweils 10 Folgen Fest und Flauschig, Gemischtes Hack und Podcast-Ufo durch, aber die nutzen sich leider alle sehr schnell ab (Fest und Flauschig nervt mich Olli Schulz, Gemischtes Hack ist mir zu belanglos und beim Podcast-Ufo ist mir ab so ca. 10 Folgen zu viel nerviges "Gedisse" und zu viel sich selbst auf die Schulter klopfen als coole Medienjungs). Bratwurst und Baklava und Gefühlte Fakten hingegen finde ich hingegen durchgehend sehr unterhaltsam.


    Hoaxilla finde ich so weit sehr unterhaltsam, das füllt bei mir gerade die "unterhaltsam aber nicht zu seicht" Sparte sehr gut und wird gerade täglich 1-2 Folgen gehört :)

    Von den oben genannten Podcasts habe ich ca. die Hälfte auf "der Liste" (tm) und fange damit an, sobald ich eine Pause von Hoaxilla brauche.

    So kurzes Feedback, was mit gefällt und was nicht.


    Ich finde Podcasts mit interessanten Persönlichkeiten sehr spannend (z.B. die Joe Rogan Folgen mit Snowden, Elon Musk, Downey Junior etc., Conan O Brien needs a friend etc.).


    Weiterhin finde ich wissenschaftliche Themen interessant (Methodisch Inkorrekt), ich finde aber "Insider-Gequatsche" oder "Insider Gags" total abstoßend (ahaha, weißt du noch, wie wir damals da hingegangen sind und das passiert ist, haha!). Davon gibt's bei Methodisch Inkorrekt recht viel und auch die Ratio von "super interessant" und "irrelevantes Gelaber" ist bei denen gefühlt 50:50. Prinzipiell fände ich es cool, wenn es von dem Podcast eine 1-2 Stunden Version nur mit dem wissenschaftlichen Teil (Experimente und Studien) gäbe.


    Brettalert ist ganz cool, also Meta-Diskussionen über Brettspiele. Ein bisschen stört mich daran, dass die beiden einfach "normale" Leute sind die über Brettspiele reden und ich nicht das Gefühl habe, dass es "Experten" sind (Sorry, das klingt arroganter als es gemeint ist). Das fühlt sich bei Dice Tower, Rahdo, H&C anders an. Insgesamt finde ich die Themen des Podcasts spannend und werde ich auch weiter verfolgen.


    Neues aus der Anstalt habe ich auch versucht nebenbei zu hören, das ist mir allerdings zu schade, um es nicht auch visuell anzuschauen.


    Was mich Null interessiert ist Fußball, Gelaber um des Gelabers Willen (ich brauche schon ein Thema oder einen konkreten interessanten Inhalt) und 08/15 Comedy.


    So weit für's Erste, ich werde weiter berichten :)

    Analog zum Thread kurze gute Podcasts:

    Habt ihr mir Empfehlungen für interessante "Laber-Podcasts"? Für mich sind Laberpodcasts Podcasts bei denen 2+ Personen über unterschiedliche Themen miteinander reden und es kein Problem ist, wenn man mal 2-3 Minuten nicht hinhört oder parallel irgendwas anderes dazu macht.

    Für mich fallen z.B. die einstündigen Dice Tower Top 10 Listen oder Top 100 Games of all times unter "Laberpodcasts". Die kurzen Dice Tower Folgen sind mir im Gegensatz dazu zu "kompakt" mit zu viel Infos.


    Muss nicht extra einen Brettspielbezug haben, auch thematisch andere Podcasts höre ich gerne, Deutsch oder Englisch ist egal.


    Finde solche Podcasts für's Kochen, Aufräumen etc. perfekt :)


    ---


    Feedback Runde 1:


    So kurzes Feedback, was mit gefällt und was nicht.


    Ich finde Podcasts mit interessanten Persönlichkeiten sehr spannend (z.B. die Joe Rogan Folgen mit Snowden, Elon Musk, Downey Junior etc., Conan O Brien needs a friend etc.).


    Weiterhin finde ich wissenschaftliche Themen interessant (Methodisch Inkorrekt), ich finde aber "Insider-Gequatsche" oder "Insider Gags" total abstoßend (ahaha, weißt du noch, wie wir damals da hingegangen sind und das passiert ist, haha!). Davon gibt's bei Methodisch Inkorrekt recht viel und auch die Ratio von "super interessant" und "irrelevantes Gelaber" ist bei denen gefühlt 50:50. Prinzipiell fände ich es cool, wenn es von dem Podcast eine 1-2 Stunden Version nur mit dem wissenschaftlichen Teil (Experimente und Studien) gäbe.


    Brettalert ist ganz cool, also Meta-Diskussionen über Brettspiele. Ein bisschen stört mich daran, dass die beiden einfach "normale" Leute sind die über Brettspiele reden und ich nicht das Gefühl habe, dass es "Experten" sind (Sorry, das klingt arroganter als es gemeint ist). Das fühlt sich bei Dice Tower, Rahdo, H&C anders an. Insgesamt finde ich die Themen des Podcasts spannend und werde ich auch weiter verfolgen.


    Neues aus der Anstalt habe ich auch versucht nebenbei zu hören, das ist mir allerdings zu schade, um es nicht auch visuell anzuschauen.



    Was mich Null interessiert ist Fußball, Gelaber um des Gelabers Willen (ich brauche schon ein Thema oder einen konkreten interessanten Inhalt) und 08/15 Comedy.