Laber-Podcasts gesucht (längere Podcasts, nicht unbedingt Brettspielbezug)

  • Analog zum Thread kurze gute Podcasts:

    Habt ihr mir Empfehlungen für interessante "Laber-Podcasts"? Für mich sind Laberpodcasts Podcasts bei denen 2+ Personen über unterschiedliche Themen miteinander reden und es kein Problem ist, wenn man mal 2-3 Minuten nicht hinhört oder parallel irgendwas anderes dazu macht.

    Für mich fallen z.B. die einstündigen Dice Tower Top 10 Listen oder Top 100 Games of all times unter "Laberpodcasts". Die kurzen Dice Tower Folgen sind mir im Gegensatz dazu zu "kompakt" mit zu viel Infos.


    Muss nicht extra einen Brettspielbezug haben, auch thematisch andere Podcasts höre ich gerne, Deutsch oder Englisch ist egal.


    Finde solche Podcasts für's Kochen, Aufräumen etc. perfekt :)


    ---


    Feedback Runde 1:


    So kurzes Feedback, was mit gefällt und was nicht.


    Ich finde Podcasts mit interessanten Persönlichkeiten sehr spannend (z.B. die Joe Rogan Folgen mit Snowden, Elon Musk, Downey Junior etc., Conan O Brien needs a friend etc.).


    Weiterhin finde ich wissenschaftliche Themen interessant (Methodisch Inkorrekt), ich finde aber "Insider-Gequatsche" oder "Insider Gags" total abstoßend (ahaha, weißt du noch, wie wir damals da hingegangen sind und das passiert ist, haha!). Davon gibt's bei Methodisch Inkorrekt recht viel und auch die Ratio von "super interessant" und "irrelevantes Gelaber" ist bei denen gefühlt 50:50. Prinzipiell fände ich es cool, wenn es von dem Podcast eine 1-2 Stunden Version nur mit dem wissenschaftlichen Teil (Experimente und Studien) gäbe.


    Brettalert ist ganz cool, also Meta-Diskussionen über Brettspiele. Ein bisschen stört mich daran, dass die beiden einfach "normale" Leute sind die über Brettspiele reden und ich nicht das Gefühl habe, dass es "Experten" sind (Sorry, das klingt arroganter als es gemeint ist). Das fühlt sich bei Dice Tower, Rahdo, H&C anders an. Insgesamt finde ich die Themen des Podcasts spannend und werde ich auch weiter verfolgen.


    Neues aus der Anstalt habe ich auch versucht nebenbei zu hören, das ist mir allerdings zu schade, um es nicht auch visuell anzuschauen.



    Was mich Null interessiert ist Fußball, Gelaber um des Gelabers Willen (ich brauche schon ein Thema oder einen konkreten interessanten Inhalt) und 08/15 Comedy.

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • shantrip

    Hat den Titel des Themas von „Laber-Podcasts“ zu „Laber-Podcasts gesucht (längere Podcasts, nicht unbedingt Brettspielbezug)“ geändert.
  • fussball mml (ca60min)


    Von/auf radioeins


    sprechfunk (endlich wieder da: jürgen kuttner, nicht mehr 3h u dienstags, sondern mittwochs 21 auf fb oder YouTube auf dem kanal/Seite von radioeins, donnerstags zum nachhören bei radioeins.de oder nachgucken auf youtube)


    Bonnies Ranch (Tommy Wosch u Kathrin Thuering, -ähnliches Format wie "Radio zwei" nur eben ohne Martin Gotti Gottschild...dafür mit Thümie)


    Zwischen "Radio zwei" u "bonnies ranch" stellte der medientycoon Tommy wosch in "Tommys Top ten" auch seine zehn lieblingspodcasts vor


    Zwei Männer, drei Welten (kurt Krömer u Jakob Hein reden mit einer gästin (in 3 Staffeln bisher nur ein mann)


    Hörbar Rust (Bettina Rust plaudert mit prominenten)

  • Stay Forever. Der Podcast, wenn es um Retro Gaming geht!

    Auch Super Stay Forever ist top. Aber lass das nicht den Herrn Lott hören, dass du den als Laberpodcast empfiehlst. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Kennst die Shock2 Partie? Sind meine absoluten Favoriten (Wenn dich österreichische Sprachfärbung nervt, dann vermeiden) - Zum Probehören schreit nach dir sonst gerade deren neuer Formatversuch für 3h: Jetzt „fast Live!“ – SHOCK2 NEO – 001 – Pilotfolge – SHOCK2 - Themen: PC/Konsolenspiele, TV-Serien, Comics, Spielzeug, Brettspiele... also fast so als ob die Burschen von TBBT einen Podcast betreiben.


    Auch https://www.dasdilettantischeduett.de/ dürfte deinem Anspruch perfekt erfüllen. Dort wird so gelabert, dass die Knaben scheinbar selbst nicht mehr wissen, worüber sie labern.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Fussball:

    • Rasenfunk - Bester deutscher Fussballpodcast. Im Sendungsformat "Tribünengespräch" werden nicht-tagesaktuelle Themen sehr interessant aufgearbeitet. Z.B. Taktikgeschichte, FootballLeaks, Depressionen. Folgen können auch mal 4-6 Stunden dauern.
    • Der Sechzehner - Fussballtalk mit Michael Born (Sky-Kommentator) und dem genialen, meinungsstarken Ewald Lienen. Folgen dauern in der Regel nur 60-90 Minuten. Oft interessante Interviewpartner, die in diesem Format Sachen sagen, die sie im TV nicht so sagen würden.
    • FRÜF - Frauen reden über Fussball - Ein Frauen-Kollektiv redet über sehr interessante Themen rund um den Fussball. Z.B Fussballsozialisation als Frau, Causa CR7, Als Frau im Stadion, etc. Episoden in der Regel 2 Stunden plus.

    Brettspiele:

    • Brettalert - Der einzige deutsche Spielepodcast, den ich höre. Es geht in der Regel um interessante Themen rund um Spiele - nicht um Reviews oder so.
    • HeavyCardboard - nicht so häufig
    • The Secret Cabal - sehr unterhaltsam

    Die letzteren beide englisch.


    Sonstiges:

    • Zeitsprung - interessante Geschichten aus der Geschichte.
    • Conan O'Brian needs a friend - Conan halt. Geniale Unterhaltung.
    • Armchair Expert - Podcast von Dax Shepard (Schauspieler, auch bekannt als der Mann von Kristen Bell). Interessante Gespräche mit Leuten aus dem Showbiz.

    Die letzteren beide englisch.

  • So kurzes Feedback, was mit gefällt und was nicht.


    Ich finde Podcasts mit interessanten Persönlichkeiten sehr spannend (z.B. die Joe Rogan Folgen mit Snowden, Elon Musk, Downey Junior etc., Conan O Brien needs a friend etc.).


    Weiterhin finde ich wissenschaftliche Themen interessant (Methodisch Inkorrekt), ich finde aber "Insider-Gequatsche" oder "Insider Gags" total abstoßend (ahaha, weißt du noch, wie wir damals da hingegangen sind und das passiert ist, haha!). Davon gibt's bei Methodisch Inkorrekt recht viel und auch die Ratio von "super interessant" und "irrelevantes Gelaber" ist bei denen gefühlt 50:50. Prinzipiell fände ich es cool, wenn es von dem Podcast eine 1-2 Stunden Version nur mit dem wissenschaftlichen Teil (Experimente und Studien) gäbe.


    Brettalert ist ganz cool, also Meta-Diskussionen über Brettspiele. Ein bisschen stört mich daran, dass die beiden einfach "normale" Leute sind die über Brettspiele reden und ich nicht das Gefühl habe, dass es "Experten" sind (Sorry, das klingt arroganter als es gemeint ist). Das fühlt sich bei Dice Tower, Rahdo, H&C anders an. Insgesamt finde ich die Themen des Podcasts spannend und werde ich auch weiter verfolgen.


    Neues aus der Anstalt habe ich auch versucht nebenbei zu hören, das ist mir allerdings zu schade, um es nicht auch visuell anzuschauen.


    Was mich Null interessiert ist Fußball, Gelaber um des Gelabers Willen (ich brauche schon ein Thema oder einen konkreten interessanten Inhalt) und 08/15 Comedy.


    So weit für's Erste, ich werde weiter berichten :)

  • Weiterhin finde ich wissenschaftliche Themen interessant […]

    Dann könnten Forschergeist und omega tau deinen Nerv treffen.

    Da hier schändlicherweise noch niemand CRE empfohlen hat: unbedingt mal reinhören. Eine thematisch interessant klingende Folge sollte sich für jeden Geschmack im Archiv finden lassen.

  • Danke, habe ich mir auch notiert.


    Zwischenstand:

    Habe mittlerweile so jeweils 10 Folgen Fest und Flauschig, Gemischtes Hack und Podcast-Ufo durch, aber die nutzen sich leider alle sehr schnell ab (Fest und Flauschig nervt mich Olli Schulz, Gemischtes Hack ist mir zu belanglos und beim Podcast-Ufo ist mir ab so ca. 10 Folgen zu viel nerviges "Gedisse" und zu viel sich selbst auf die Schulter klopfen als coole Medienjungs). Bratwurst und Baklava und Gefühlte Fakten hingegen finde ich hingegen durchgehend sehr unterhaltsam.


    Hoaxilla finde ich so weit sehr unterhaltsam, das füllt bei mir gerade die "unterhaltsam aber nicht zu seicht" Sparte sehr gut und wird gerade täglich 1-2 Folgen gehört :)

    Von den oben genannten Podcasts habe ich ca. die Hälfte auf "der Liste" (tm) und fange damit an, sobald ich eine Pause von Hoaxilla brauche.

  • @ Aufwachen und Lage der Nation: Beide prinzipiell sehr geil, aber ich kann mir keine Politik-Podcasts anhören, das frustriert mich nur. Ich liebe das, was Tilo Jung macht, aber ich kann mir das nicht länger als 2 Minuten anschauen / anhören (jung und naiv) ohne komplett den Glauben an die Politik zu verlieren.

    @ Armchair Expert und Conan o Brien needs a friend: Beide sehr cool, gute Alternative zu Joe Rogan, allerdings ebenso wie Joe sehr von den Gästen abhängend. Hotel Matze & srw Leute & 1-2 andere deren Namen ich vergessen habe als deutsche Version dazu sind auch ganz ok.


    @ Omegatau ist mega interessant, aber für den Zeitpunkt an dem ich Podcasts höre (abends nach einem harten Arbeitstag beim Aufräumen zum entspannen) meistens nicht entspannend genug :D


    Hoaxilla habe ich mittlerweile wieder abgebrochen, ich fand die schon sehr interessant, aber vom Redestil her irgendwie ein bisschen zu gekünstelt / bemüht / nicht tight genug für die Dichte an Informationen. Nichtsdestotrotz sehr zu empfehlen.


    Als schön seichten Podcast finde ich Notaufnahme gerade unterhaltsam. Und Tolle Idee - was wurde daraus? sollte ein 60 Minuten Format sein und nicht nur ~10min pro Folge sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Ich empfehle für Film, Fernsehen und Spiele : Plauschangriff.de – Alle Podcasts aus dem Rocket Beans, GameOne & RPG HeaveN-Umfeld von Gregor Kartsios im Archiv – für umme!

    und

    zum wundern und lachen: Gästeliste Geisterbahn -Gästeliste Geisterbahn



    Habe mir Batman Teil 1 - 3 gegeben während einer Knie-OP (nur abwärts Betäubt gewesen. Ich hätte da gerne weiter gelegen und zu ende gehört aber musste schon nach dem ersten Teil ins Zimmer zurück geschoben werden :S aber danach die Stunden waren lustig.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Stay Forever wude schon genannt, einfach nur grandios.


    Außerdem sehr sehr gut (die ersten 20 MInuten sind u.U. etwas Meta, aber die haben Kapitel), und eine grandiose Laberei:


    Ach? Triumvirat für historisch inspirierte Humorvermittlung


    Die haben aber auch ein kurzes und sehr unterhaltsames "Wer bin ich?"-Format.


    Und dann natürlich Geschichten aus der Geschichte (ehem. Zeitsprung), die mich nach ein paar Abprallern wegen für mich völlig ungeeigneten Formaten (wie z.B. Minkorrekt wegen des nie-enden-wollenden, irrelevanten Gelabers oder alles mit Jochen Gebauer, wegen Jochen Gebauer) wieder an Podcasts herangeführt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von freiform ()

  • Update, ein paar Sachen die ich in letzter Zeit unterhaltsam fand:

    - Drinnies - "Wir hoffen es geht euch gut, wenn nicht - is auch ok". Introvertierten Podcast. Finde die beiden mega sympathisch und läuft gerade quasi am Stück durch

    - 1LIVE Der Raum: Person wird 30 min in einen dunklen Raum eingesperrt und redet über... naja alles mögliche.

    - Der Weg ist im Ziel / Hotel Matze - Interview Podcasts mit deutscher Prominenz

    - 08/17 - Özcan Cosar + Chris Tall, fast schon zu hohl aber ich mag Özcan wegen seiner 1000 Berufe sehr

    - Standup 3000 - Hit & Miss, manche super, manche mies


    Ansonsten habe ich angefangen, Youtube Kram z.B. Y-Kollektiv, oder wie ich gerne sage: Ypsilon Kollektiv als Nebenbei-Beschallung zu hören, das geht auch ohne den visuellen Aspekt überraschend gut. Auch die Hyperbole Interviews funktionieren ohne Video hervorragend.


    Gaming Podcasts deprimieren mich momentan, weil ich keine Zeit dafür finde ;)

    Einmal editiert, zuletzt von shantrip ()

  • Mikrodilettanten: Mikrodilettanten | Viertausendhertz - Das Podcastlabel - Reiner Laberpodcast über alles mögliche.

    WRINT: WRINT: Wer redet ist nicht tot – Gespräche zum Runterladen (vulg. Podcast) - Podcast mit mehreren Formaten: Realitätsabgleich (Laberpodcast), Wissenschaft, Geschichtsunterricht (Geschichte), Flaschen (Wein), Fotografie, Wrintheit (Hörerfragen, allerdings etwa 4 Jahre alt), Wirtschaftskunde, zum Thema (aktuelle Themen), Politikunterricht (Politik). Jedes Thema wird mit Gästen aus dem Fachbereich bestritten.

  • „Alles gesagt?“ wurde ja schon erwähnt. Mir sind die Folgen im Regelfall zu lang, Armin Maiwald wollte ich mir dann aber doch nicht entgehen lassen. Zwischenfazit nach guten 2 Stunden: Es lohnt sich – nicht nur für Maus-Fans :)

    Interviewpodcast "Alles gesagt?": Armin Maiwald, wie kam es zur "Sendung mit der Maus"?
    Seit Jahrzehnten erklärt er Kindern im Fernsehen die Welt. Im Podcast redet Maiwald über seine Kindheit im Nachkriegsdeutschland – und verrät, warum die Maus…
    www.zeit.de

    … oder auch mit Mimik und Gestik:

  • Ich höre ja immer mal ganz gerne Apofika = Apokalypse und Filterkaffee "Die frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages, serviert von Micky Beisenherz."

    Apokalypse & Filterkaffee
    Die frisch gebrühten Schlagzeilen des Tages, serviert von Micky Beisenherz. Micky wühlt sich für uns durch die wichtigsten Aufmacher, Titelthemen, Leitartikel…
    apokalypse-und-filterkaffee.podigee.io

    Da werden mit wechselnden Gästen aktuelle Themen besprochen, meist mit (mindestens einem) Augenzwinkern. Man merkt, dass der Herr Beisenherz Gags schreibt für unterschiedliche Formate... Die Wortwitze schlagen sich dann auch schon in den Titeln der Folgen nieder, die auf Aktuelles anspielen, z.B. Chlorknaben, Merzensangelegenheiten, Liberté, Egalité, Krawallé...

    Nicht immer super witzig, aber mindestens unterhaltsam auch beim Nebenherhören...