Beiträge von Baseliner im Thema „20.01.-26.01.2020“


    Noch zum 13. Gebäude. Ich halte beide Seiten für sehr stark. Die Bahnhöfe werden mit 13b zu wahren Dollar-Schleudern, v. a. wenn man mit der doppelten Hilfsaktion auch noch 2$ holt. Zudem mit nur 2 Handwerkern schnell gebaut.


    13a ist extrem stark wenn man schnell 2-3 Handwerker hat. Dazu auch noch ein Jearsey Rind auf die Ablage UND Zoll kassieren. Handkartendurchlauf erhöhen, Gebäude fluten und Dollar kassieren - und das schon ab 4 Handwerkern, also z. T. schon in der 2. Runde gebaut. Sehr interessantes Gebäude.

    Der Einsatz der Pokertisch-Mini-Erweiterung hat bei uns noch richtig taktischen Pfiff in die Partien gebracht.

    Das 13. Gebäude war bisher allerdings noch keine Bereicherung (vielleicht deshalb, weil in den letzten Partien kaum Baumeister im Spiel waren?).


    #GWT #GreatWesternTrail

    Was macht denn der Pokertisch?

    Bildergalerie - Great Western Trail: Am Pokertisch -

    Im Link sind auch die deutschen Regeln.

    Habe noch nicht damit gespielt, finde ich aber hochinteressant.

    GWT ist ein sehr gutes Spiel, das ich nur noch mit der Erweiterung spielen möchte. Der einzige Nachteil an der Erweiterung ist, dass die die neue Hilfsaktion „Gründe eine Zweigstelle“ so wichtig ist, dass man selten andere Hilfsaktionen macht

    Für mich gibt es eine perfekte Strecke auf den Zusatzplan der Erweiterung egal welche Plättchen ausliegen einzig für die wichtigen Rinder Tauschplättchen macht man einen „Umweg“. Dies und die Gegebenheit das bei uns von 10 Spielen 8 mal mit einer Massen Rinderhaltung gewonnen wurde bei zufälligen ausliegenden Neutralen Plättchen macht mir die Erweiterung einen unausgeglichenen Eindruck. Ich spiele weiterhin lieber ohne.

    Das ist sehr interessant. Könntest du das im Spoiler mal beschreiben oder mir eine PN senden? Ich vermute, du meinst von Chicago aus nach Osten? Es fällt mir schwer zu glauben, dass eine Fokussierung auf Cowboys und Rinder stärker sein soll als Ingenieure oder Handwerker. Ich halte die drei Schwerpunkte für ausgeglichen.

    Für mich sind Crystal Palace und Maracaibo die Highlights aus 2019 gefolgt von Marco Polo 2, Trismegistus und Terramara.

    Gute Liste, dem würde ich mich so anschließen. Aber was ist mit Cooper Island?

    Cooper Island werde ich erst spielen wenn die neue Auflage kommt. Ich komme da dann günstig ran.

    In letzter Zeit gespielt:

    #GreatWesternTrail zu Zweit mit Erweiterung. Das war erst meine zweite Partie mit nur zwei Spielern. Drei bis Vier ist nochmal deutlich besser. Mein Gaia Project Partner wollte aber unbedingt GWT mit der Erweiterung spielen weil er die Erweiterung einem Freund schenken möchte und somit die Regeln durch mich lernen kann ;)

    Tue ich gerne weil ich GWT schon viel zu lange nicht mehr gespielt hatte und ebenfalls Lust drauf hatte. Für meinen Freund war es erst die dritte Partie (meine 54.) und die erste mit Erweiterung.


    GWT ist ein sehr gutes Spiel, das ich nur noch mit der Erweiterung spielen möchte. Der einzige Nachteil an der Erweiterung ist, dass die die neue Hilfsaktion „Gründe eine Zweigstelle“ so wichtig ist, dass man selten andere Hilfsaktionen macht. Im Gegenzug erhält man mehr Möglichkeiten an Lieferstädten und Zusatzoptionen. Mein Partner entschied sich dafür Ingenieure zu nehmen und diese immer wieder als Bahnhofsvorsteher einzusetzen. Damit hatte er zu wenig Personen und konnte auch seinen Zug nicht richtig voranziehen.


    Nachteil im Zweierspiel ist auch noch, dass der Arbeitsmarkt wenig Auswahl gibt. Somit musste ich Cowboys einstellen und die von mir eher ungeliebte Rinderstrategie spielen. Ich hatte 22 Punkte durch Lieferungen trotz -8 durch meine Erstlieferung nach Kansas City. Diese Erstlieferung ist nach wie vor ein Muss, auch wenn es jetzt 8 statt 6 Minuspunkte gibt. Am Ende hieß es dann 111-54 nach gut 2 Stunden.


    Am Tag danach mit meiner Montags-Mombasa-Runde zu Dritt #GreatWesternTrail mit Erweiterung gespielt. Ich wollte es gerne nochmal spielen und meine Mitspieler hatten auch Lust drauf. Beide haben ebenfalls über 50 Partien gespielt, nur die Erweiterung erst einmal.


    Es wurde ein sehr interessantes Spiel. Am Ende waren alle Gebäudeplätze besetzt bis auf eines direkt vor Kansas und die Plätze am Ende der Gefahrenstrecken. Einen so vollgebaute Plan hatte ich noch nie. Die Möglichkeit mehr Schritte gehen zu können war wichtiger als mehr Handkarten zu haben - für meine Mitspieler. Ich baute meine Gebäude so, dass ich alle drei Schritte ein eigenes oder neutrales Gebäude erreichen konnte. Das war wahrscheinlich Spielentscheidend.


    Da am Anfang fast nur Gefahrenplättchen und kaum Tipis auslagen waren die Orte im Gefahrenbereich quasi tot. Spielerin A hatte das Spiel bereits eigentlich in der ersten Runde verloren weil sie als Startspielerin ihr erstes Gebäude falsch setzte. Die beiden Plätze oben rechts neben dem Geröllbereich besetzten Spieler S und ich mit Zollgebäuden, so dass A immer 4$ an uns bezahlen musste weil bereits 3 Gefahrenplättchen im Geröll lagen.


    Ich hatte meine Scheiben am Ende alle gesetzt, musste sogar noch von einem Bahnhof eine Scheibe zu New York setzen. Knapp 40 Punkte hatte ich mit Bahnhöfen und Bahnhofsvorsteher Plättchen. Endstand nach 2:15 Stunden 134-100-98.


    Dann konnte ich erstmals #CrystalPalace spielen mit drei Spielern. Die Erklärung ging flott und meine beiden Mitspieler kamen ganz gut rein. Einem Mitspieler musste immer mal wieder etwas geholfen werden. Das klappte aber gut, schließlich gewann er das Spiel mit 79-68-64:P. Der Sieger spielte bewusst auf Kreditvermeidung und angelte sich die meisten Aktien. Der Dritte hatte 4 Kredite, wovon 2 beglichen wurden. Ich nahm 3 Kredite und glich nur 1 wieder aus. Entscheidend war auch dass ich zwei Personen nicht bekam die 4 Zusatzpunkte gebracht hätten. Der Sieger saß in Spielerreihenfolge immer hinten.

    Schönes Spiel, gefällt mir sehr gut. Für mich sind Crystal Palace und Maracaibo die Highlights aus 2019 gefolgt von Marco Polo 2, Trismegistus und Terramara.


    #DerKartograph in einer Viererrunde kam auch sehr gut an. Ich denke, dass man das 4. Ziel besonders im Auge behalten sollte weil man hier viele Punkte machen kann und man Zeit hat darauf hinzuarbeiten.

    Mein jüngerer Sohn (5) hat sich wieder einmal #Zebraschwein aus der Bibliothek ausleihen wollen. Das „müssen“ wir jetzt fast täglich spielen. Wirklich ein tolles Kinderspiel bei dem man selbst heiß drauf ist wieder malen zu dürfen.