Beiträge von F@ke im Thema „Kennerspiel des Jahres aus Sicht „der anderen“ oder: Wie schwer sind Anleitungen?“

    @DanielRausE deine Beispiele sind ja auch abstrakte Spiele, die ein Thema draufgeklatscht bekommen haben, welches mit der Mechanik nichts zu tun hat. Sind Mechanik und Thema miteinander ordentlich verwoben, kann es das Erklären sogar stark vereinfachen, da man auf bekannte Denkstrukturen zurückgreifen kann (so jetzt bräuche ich ein schönes Beispiel...). Vielleicht #Agricola (nichts für die Familie...): Wie Aussäen funktioniert brauche ich nicht total kompliziert zu erklären, da man mit dem Begriff eine gewisse Vorstellung verbindet, die sich ähnlich optisch und mechanisch im Spiel wiederfindet. Ich nehme nen Samen (in dem Fall den Getreidemarker – wenn er auch aussieht wie Getreide und nicht eine Scheibe ist noch einfacher) und lege ihn auf den Acker.

    Das ist was anders, wenn "Aussäen" bedeuten würde, gib einen gelben Holzwürfel in den allgemeinen Vorrat zurück und rücke dann den grauen Würfel auf Leiste x um y vor, dadurch änder sich...