Beiträge von Mixosaurus im Thema „Return to Dark Tower“

    Danke für deinen langen Bericht und die umfangreiche Einschätzung. Ich habe bisher zwei Solopartien ohne Erweiterung hinter mir und kann dazu Folgendes ergänzen:

    Ich persönlich empfand das Spiel als unterhaltsam, wenn auch auch als zu lang und mit zuviel Downtime (was aber primär an meinen Mitspielern lag). Allerdings war ich auch derjenige, der den Endboss im Alleingang gelegt hat. Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob meine Mitspieler ihr Königreich schlechter gemanagt haben als ich, oder ob meine Kombi aus Orphaned Scion und Diebesgilde einfach stärker war.

    Das mit der Downtime finde ich interessant. Ich habe nur Solo gespielt - hatte also auch keine Downtime, kann mir aber vorstellen, dass das Spiel doch einiges an Kooperation zwischen den Spieler*innen bedarf und würde daher eher erwarten, dass es zu wenig Downtime kommt


    Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob meine Mitspieler ihr Königreich schlechter gemanagt haben als ich, oder ob meine Kombi aus Orphaned Scion und Diebesgilde einfach stärker war. (..)

    Insbesondere der Besitzer des Spiels war angesäuert, weil er praktisch nichts zum Sieg beitragen konnte. Er war pausenlos damit beschäftigt, sein Königreich vor dem Untergang zu bewahren.

    Das klingt ein bisschen so als hättet ihr euch darauf fokussiert immer nur im eigenen Königreich zu bleiben. In meiner Solopartie musste ich ziemlich viel über die Karte flitzen, habe aber auch nur mit zwei Charakteren gespielt - kann also gut sein,, dass sich eine Viererpartie da sehr anders spielt. Ende Mai spiele ich mal zu viert - mal schauen wie das wird.


    Der Endgegner war eine kleine Enttäuschung. Mit meinen 40 Soldaten, 14 Spirit, sieben Treasures (dank des Happy Hippo) und 10 Advantage, sah der gute keinen Stich. Nach rund drei Stunden Spielzeit, war das geradezu antiklimatisch.

    Happy Hippo kenne ich nicht, ist die Karte aus der Erweiterung? An sich darf ein Charakter ja nur 4 Treasures haben, wahrscheinlich erhöht das Hippo diesen Wert?


    Der Turm ist am Ende eher eine Enttäuschung. Er wirft die Totenköpfe raus, macht ein wenig Licht und Geräusche. Den ursprünglichen Coolness Faktor des ersten Dunklen Turms, eines Omega Virus oder des Electronic Detectives erreicht er leider nicht. Auch wirft er am Ende des Spieles die noch im Turm befindlichen Totenköpfe nicht raus, was zu nervigem Schütteln führt. Das der Schachteleinsatz keinen Platz für die Karten in den teuren Custom Sleeves bietet, lasse ich mal unkommentiert.


    Auch wenn mein Bericht vielleicht sehr negativ rüber kommt, würde ich gerne einmal die Version spielen, wo man gegeneinander antritt.


    Ich finde den Turm recht cool, kann mir aber auch gut vorstellen, dass man davon enttäuscht ist, gerade wenn man die WOW-Erinnerung seiner Kindheit/Jugend mit dem damaligen Turm vor Augen hat. Ich denke, wir haben als Spieler*innen einfach schon zuviel gesehen und sind nicht mehr so leicht zu beeindrucken, gerade was technische Elemente in Spielen angeht (SENSO finde ich heute auch eher lahm...)


    Die Kritik an dem Einsatz finde ich nicht ganz fair. Ich persönlich habe mich gefreut, dass meine Karten in Premiumsleeves in den Einsatz passen, sehe aber, dass die der Erweiterung wahrscheinlich nicht mehr dazu passen werden. Auf welche Gruppe soll ein Spielehersteller jetzt aber Rücksicht nehmen? Die Leute, die sleeven beschweren sich, dass die Karten mit Sleeves nicht passen, diejenigen, die nicht sleeven ärgern sich, wenn Slots für die ungesleevten Karten zu groß sind und muss ein Basisspiel die Erweiterung zwingend mit aufnehmen? Wenn ja, was sagen dann die Spieler*innen ohne Erweiterung zu dem Inlay?


    Wie auch immer, danke nochmal für deinen Bericht - ich wünsche dir, dass ihr viel Spaß mit der kompetitiven Version des Spiels habt!

    SEHR schick, danke für den Tipp, da wird der Drucker wieder heiß laufen...


    Zwischenzeitlich habe ich Ersatz für die Token in Arbeit


    Meeples for Lords of Waterdeep by cdcrockett - Thingiverse