Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Kickstarter vs Retail 2020“

    Eine belastbare Info dazu habe ich nicht, ich habe ja nicht seine Kontozugangsdaten ( ;) ), aber wir können uns ja gern mal die Fakten anschauen.


    1. Ein komplett negatives Fazit wird es nie geben, niemals. Wird er auch nie machen. Warum? Weil er schon mehrfach gesagt hat und wie ein Mantra wiederholt, dass er Spiele gar nicht erst spielt, die ihn nicht wenigstens ein bisschen interessieren (optisch, thematisch oder mechanisch). Er lehnt Auftragsvorschläge ab und bricht Runthroughs zu filmen ab, wenn er merkt, dass er keinen Spaß dabei hat.

    Daher wird es sicherlich sehr, sehr schwierig werden, auch nur ansatzweise einen Runthrough zu finden, wo du das Fazit als "absolut negativ" bezeichnen würdest.


    2. Schauen wir uns aber mal ein Beispiel an, das mir da gerade einfällt. Dragonflame. Das Spiel hätte er niemals gemacht, wenn er kein Geld dafür bekommen hätte. Unbekannt, unter dem Radar, kein Hype oder BGG Buzz, lala Artwork, sehr konfrontativ...null seine Baustelle. Und das Fazit ist imho absolut okay, fällt den Machern aber bei weitem nicht gut genug aus. Daher packen sie es nicht auf ihre Kickstarterseite. Sie haben ihn nicht mal Ausschnittweise zitiert! (obwohl sie das locker hätten machen können) Hier ist das Video:



    Ich persönlich finde das nicht sehr hart. Im Gegenteil, er sagt ja am Anfang (wie er halt ist) auch immer erstmal etwas Positives. Und am Ende auch, einfach um die Wogen wieder ein wenig zu glätten. Dennoch ist das ein brauchbares Beispiel, dass er nicht alles blind hochjubelt oder alles komplett abfeiert, wo er Geld dafür bekommt.

    Mit Sicherheit wird er aber trotzdem seinen Betrag dafür bekommen haben. Wieso auch nicht, er hat ja einen Runthrough gefilmt. Ist halt dann Risiko der Macher. Wenn er den Betrag trotz vorherigem Vertrag nicht erhalten hätte, hätte er sich in den letzten paar Jahren mit Sicherheit bei Gelegenheit mal negativ über Minion Games ausgesprochen. Hat er aber nicht. Er hat im Gegenteil auch ihre Nachfolgerspiele Dead Men Tell No Tales sowie The Manhattan Project (2): Energy Empire gefilmt. Das sieht mir nicht wie Nachtreten/Vergeltung aus und reicht mit demnach als Evidenz.


    Hoffe das hilft dir in deiner eigenen Meinungsfindung weiter. Ich will hier niemanden missionieren. Nur das ewige Bashing ist schon anstrengend manchmal und wenn dann eben auch noch falsche Anschuldigungen auf den Tisch kommen, wollte ich mich gern mal einschalten.

    Lg

    Er veröffentlicht bezahlte Kickstarter Werbung mit Pseudofazit

    Es ist kein Pseudofazit, wenn er seine ehrliche Meinung zu den gespielten Partien wiedergibt. Dass er sich darin oft wiederholt und das selbe Sprachspiel an den

    Tag legt, ist ein Tick von ihm, den er seit Jahren hat - kein Wiederkäuen früherer Rezensionen oder gar vorgegebener Meinungen. Sorry aber wenn du das wirklich

    glaubst, tust du mir Leid. Kannst dich ja gern mal live in Essen mit ihm unterhalten. Ich habe selten jemand Offeneres aus der Branche erlebt.

    Und "bezahlte Werbung" veröffentlicht mittlerweile nahezu jeder Kanal. Ist übrigens auch so gekennzeichnet. Sowohl bei ihm, als auch bei anderen. "Augen auf

    im Straßenverkehr", sage ich da nur.


    Zitat

    Deklariert sind die Videos gezielt identisch zu seinen unbezahlten Vorausschauen. Der Beweis ist jedes Werbevideo 2019. Du wirst sprachlich keinen Unterschied zu seinen unbezahlten "Final Thoughts" finden.

    Nein, du verstehst es scheinbar immer noch nicht. Er rezensiert alles gleich, völlig korrekt. Würde sich durch den Fakt, dass er Geld dafür kriegt, aber niemals

    zu einer positiv geprägten Meinung hinreißen lassen. Er lässt sich dafür bezahlen, es überhaupt zu drehen(!!), das ist der Punkt. Es gibt auch genug Spiele,

    die auf seiner "lala"-Liste gelandet sind, oder auf seiner "nicht für Jen und mich", die gesponsort waren. Der Geldfluss hat auf das Fazit NULL Einfluss. Nada.


    Zitat

    Wie man das sauber trennen kann zeigt dir zum Beispiel Boardgamebrawl.

    Bleib' mir weg mit Nick. Er ist doch genau das Beispiel für den bottom scrap der Szene. Früher hat er noch Videos gemacht, weil er das Hobby geliebt hat. Weil er

    Spaß daran hatte. Heutzutage macht er NUR NOCH Kickstarterpreviews und hat null Freude mehr daran. Gelangweiltes Vortragen² & Geld, Geld und nochmals Geld, nichts anderes. Keine Topliste, keine Vorschauvideos, keine Reviews...da kommt gar nichts mehr. Tot.

    Sorry, aber das Beispiel ist alles, was du negativ anprangerst, und mehr.


    Zitat

    Ein gekauftes Fazit ist ein Fazit für das er Geld direkt vom Ersteller des Inhalts bekommt und das eine klare Bewertungsrichtung impliziert.

    Es existieren keine implizierten Bewertungsrichtungen, weder in die eine, noch in die andere Richtung. Richard bewertet immer ehrlich und wie ihm das Spiel gefallen hat.

    Hört man auch gut raus bei ihm, da er eh sehr schlecht lügen kann und in Social Deduction komplett versagt.


    Zitat

    Und nein er bekommt das Geld nicht um ein kritisches Fazit zu verfassen. Die existieren auch nicht.

    Das ist reine Einbildung. Klicke einfach mal den Link an, die du in deinem initialen Zitat anscheinend komplett ungelesen ad acta gelegt hast, und schau dir die

    letzten fünfzig Titel an. Da sind locker zwanzig bezahlte KS Previews dabei, die er ohne Geldfluss niemals gemacht hätte, einfach weil die Spiele nicht genügend

    Hype bzw Eigenbuzz hatten. Und die waren nichts für ihn und das hat er auch im Fazit gesagt. Verrückt, oder?


    Zitat

    In Deutschland nennt man das dann Werbung. (...) Irgendwie scheint dir das nicht klar zu sein, warum auch immer.

    Klar ist mir das klar. Nur lässt er sein Fazit dadurch nicht beeinflussen, was dir irgendwie nicht klar zu sein scheint. Pattsituation? I don't know.

    Werbung findet derzeit auf jedem Brettspielyoutubekanal statt, ob bezahlt oder unbezahlt. Die Verlage reiben sich die Hände. Und klar ist Hochjubelei besser

    als Kritik oder Caviats, aber wir sind bei rahdo noch lange nicht auf Man vs Meeple Niveau, keine Sorge.. ;) Das ist mittlerweile nun wirklich ein reiner Werbekanal geworden. Leider.

    Lg

    Hm, da ist aber auch viel Wunschdenken dabei, wow ;) Hoffe du glaubst nicht alles, was du da schreibst. Kleine Erläuterung für die Liker, die anscheinend viel sofort hinnehmen:


    - er ist immer noch sehr transparent, was er mit seinen Rezensionsexemplaren macht

    - "I am gobsmacked" ist ein common saying von ihm und nichts "Kopiertes", er zeigt oft einfach ähnliche Emotionen und hat ein eher schmales Sprachspiel dafür

    - ein gekauftes Fazit gibt es afaik nicht, für solche Anschuldigungen hätte ich gern erstmal Beweise

    - Isle of Cats hat er geliebt, wieso sollte er es nicht auf seine Top Liste des Jahres setzen dürfen? Er behauptet standfest, dass es eines der besten, wenn nicht das beste, Polyomino-Spiel auf dem Markt ist. Besser als alle von Rosenberg. Außerdem schätzt er die Optik und das originelle Thema. Sehe da nichts Verwerfliches, ganz ehrlich..

    .

    Insgesamt bitte den Aluhut absetzen und weniger grief an den Tag legen, wäre lieb thx :)

    Lg