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zu dritt
Basisspiel
Eine Lernpartie - hatte bei den Initialwürfelwürfe Pech und unterdurchschnittlich niedrig gewürfelt, passiert jenes bastelt man die ganze Partie daran, den Würfelwurf wieder auszugleichen, (Es gelang die Karte "Vorgeschichte" zu erfüllen für 6 SP) des weiteren verfolgte ich die Vorgehensweise, Geld anzuhäufen, um die vermeindlich teureren 2Punkte-Gegenstände später im Spiel abzugreifen, das ging dann nur bedingt auf da jene Gegenstände nur unwesentlich teurer waren als die Basisgegenstände. (...und saß auf einen Haufen ungenutztes Gold)
25 - 20 - 18 war der Endstand ich lag dann auf Platzt zwei.
Folgepartie: Ich setzte früh auf Vorgeschichte sowie auf das erfüllen der Attribute, beides gelang nicht zu 100% ... aber das Spiel selber fühlte sich im tun gut an und ich konnte mich auf 23 Punkte steigern, meine Mitspieler machten es aber deutlich besser, Platz 2 setzte auf "Set-Collection Rüstungskarten, plus Klassenkarten Synergie, er war Rot und die Kettenrüstung gibt da nen Bonus drauf, er holte 28 Punkte, der Sieger hatte neben hohen Initialwürfelwerte, eine Kartenauslage zusammengekauft die mehrfach Bonuspunkte hinten heraus ausschüttete und er zog mit 32 SP davon.
Ersteindruck:
Thema gefällt mir sehr gut, mag diese Idee ein Knobelspiel mit der Charktererschaffung im Fantasyberreich zu verknüpfen, ich finde das thematisch auch alles sehr cool umgesetzt.
Das Spiel ist dann doch wesentlich "bissiger" als man denkt, das kennen der Ausrüstungskarten ist für eine gute Strategie doch mMn wichtig. Dann besteht die Möglichkeit darauf hin zu arbeiten ... vor allem in Anbetracht der Synergie zwischen Ausrüstungskarten und Klassenkarten, es gibt einige Klassenkarten die erhalten einen Sonderbonus bei den Rüstungen, andere Klassen haben diesen nicht, wenn man das weis kann man darauf spielen, oder entsprechend reagieren wenn man gegen eine Klasse spielt (Ausrüstungskarten abwerfen) welchen diesen exklusiv Bonus hat.
Ein schöner Twist ist das Würfeldrafting, wer einen niedrigen Würfel nimmt (hat definitiv oft einen Nachteil) darf als erstes bei der Ausrüstungsauswahl zugreifen, wer den höchsten Würfel nimmt muss das an Ausrüstung nehmen was übrig bleibt ... die Plätze in der Mitte geben dann ein Zusatzgold.
...durchaus taktisch fordernd.
Haupt(Würfel)auslage, Klassenkarte, Vorgeschichte als Karte, Gesinnung und drei arten von Ausrüstungskarten, das meiste ist dann auch miteinander Verknüpft, es ist einiges zu beachten.
Spannend war das ich im laufendem Spiel so gar nicht einschätzen Konnte, wie gut oder schlecht ich eigentlich im Rennen liege, da diverse Punkte in einer großen Endabrechnung ausgeschüttet werden, ein Umstand den ich wenn ich darüber Nachdenke so gar nicht mag, bei Spielen mit Kramerleiste und Zwischenwertungen oder kontinuierliches ein tröpfeln von SP gefallen (liegen) mir wesentlich besser,
...das Spiel beschäftigt mich doch mehr als erwartet ... freue mich auf (hoffentlich) weiter Partien!