Beiträge von dixijo im Thema „Analytische Turniervorbereitungen enträtseln ansonsten gute Brettspiele und vernichten den Spielspaß dadurch?“

    Ich habe einmal die RegVor und dann das Finale der DM in Herne mitgespielt.

    Wir haben dafür intensiv die Spiele gespielt und uns darüber ausgetauscht wie man die Spiele möglichst erfolgreich spielt. Den meisten Spielen hat das keinen Abbruch getan und sie auch nicht kaputt gemacht. Bspw. bei Village hatten wir Ideen und eine präferierte Strategie, wie wir das möglichst spielen wollten. Da waren dann aber auch noch Wege daneben möglich.

    Bei Helios hingegen war es ernüchternder. Da war ziemlich schnell klar, dass es nur einen Weg gibt das erfolgreich aufzubauen. So gingen wir dann auch ins Finale. Und in der Tat wurde das dann auch von fast jedem Spieler so gespielt - in jedem Fall von den erfolgreichen Spielern. Nur halt noch ein wenig ausgefeilter als von uns. :)


    Das ist nun schon ein paar Jahre her. Rückblickend fand ich es eine wirklich gute Erfahrung sich in vier bzw. acht Spiele über ein Jahr hin als kleine Gruppe so rein zuarbeiten. Durch die Neuheitenflut kommt man sonst ja nur bei wenigen Spielen sonst wirklich dazu ein Spiel zu durchdringen und richtig gut spielen zu können.


    Klar hat das Helios für uns kaputt gemacht. Das würde niemand von uns mehr spielen wollen. Bis wir zu dem Punkt gekommen sind hat es aber auch Spaß gemacht. Vielleicht muss man es sehen wie ein Rätsel was man geknackt hat und dadurch nun seinen Reiz verloren hat. Als ganz normales Spiel in der Sammlung wäre es mit Helios wahrscheinlich nie soweit gekommen. Das wäre dann alle anderthalb Jahre mit anderen Menschen mal wieder auf den Tisch gekommen und man hätte halt wieder von Neuem begonnen.


    Hat beides was für sich. Ich muss für mich aber sagen, dass ich mittlerweile mehr Freude daran habe Spiele sehr intensiv zu spielen als immer wieder was Neues. Gerade in festen Gruppen kommen für mich da wesentlich intensivere Spielerfahrungen raus. Es weiß halt jeder was er tut. Es wird klemmiger und packender/aufregender.