Beiträge von Bergziege im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Diese Woche war wieder einiges los, auf geht's :)


    #Flügelschlag, solo

    Eine Runde Flügelschlag gegen den mittelschweren Automa und gewonnen. Lief etwas besser als beim letzten Mal, wobei die Kombinationen aus Bonus- und Vogelkarten wieder nicht gerade perfekt waren ;) Aber ging schon, und mit Konzentration auf die Zwischenwertungen konnte ich die Partie dann auch für mich entscheiden. Ich reiche hier auch noch ein Bild nach, auf dem zu erkennen ist, dass ich das Nest tatsächlich mit in den Originalkarton kriege ;)




    #BadBones, solo

    Bad Bones steckte mir schon länger in der Nase als einfaches Tower Defense Spiel. Hier im Marktplatz dann zugeschlagen - danke, Sabbla - und die Woche direkt mal ein paar Probepartien solo gespielt, noch mit den ganz simplen Regeln. Der Vorteil hierbei ist, dass eine Partie in einer Viertelstunde gespielt ist, das geht echt mega schnell. Hab auch mehrfach gewonnen, aber auch durchaus mal verloren. Ich werde mir schnellstmöglich mal noch die Ausbauregeln draufschaffen, damit das Ding auch mal Substanz bekommt. Ich kann's mir für die bevorstehende 5er Runde an Silvester super vorstellen. Wird auch bei mir nicht ewig leben, aber da werden noch ein paar Partien gezockt. Nett.




    #LaGranja, solo
    Nachdem ich letzte Woche La Granja endlich mal wieder aus dem Schrank geholt habe, wurde direkt noch eine Partie gespielt. Meine Punktezahl am Ende war aber so schlecht, ich möchte nicht darüber sprechen *lach* Keine Ahnung was da los war - ich fand's während des Spiels gar nicht so schlecht, ich habe viel auf Marktkarren gespielt, aber am Ende ging es nicht so auf wie gedacht. Aber Laune hat es trotzdem gemacht!



    #FleetTheDiceGame, solo
    Das spielt sich inzwischen auch so ganz ohne viel Nachdenken ratzfatz runter und ist immer gut für ein halbes Stündchen Zeit. Neuer Rekord - 91 Punkte. Ich glaube, ich hab es bald "durchgespielt", mal schauen. Auf jeden Fall für jeden eine Empfehlung wert, der Roll & Write mag.



    #PaperTales, solo

    Paper Tales habe ich spontan im lokalen Brettspielhandel geshoppt, weil es mit der Erweiterung "Die Tore der Unterwelt" zum fairen Preis rumstand und ich mehrfach gehört hatte, die Solovariante wäre hier sehr gut umgesetzt. Drafting fehlt mir auch noch im Schrank, also eingepackt und inzwischen habe ich so 5 Partien hinter mir und mag es SEHR. Das Drafting ist im Solospiel super gelöst, ich habe den Kauf keine Sekunde bereut. Obwohl ich sehr viel fluche, denn ich gewinne bisher nicht. Es war schon knapp, es waren aber auch schon Welten dazwischen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich hier noch sehr viel lernen kann und muss, mir fehlt noch das richtige Verständnis für die sinnvollen Kartenkombos. Und dann kommt natürlich ein Schwung Glück dazu, klar.

    Wie auch immer - tolles Ding, schauen wir mal was ich noch lernen kann hier ;)





    So, und dann hatten wir unsere Rollenspielrunde - Pathfinder -, und nach 2 Stunden spaßiger Unterhaltung ging es unserem Spielleiter plötzlich nicht gut und wir mussten abbrechen. Der Rest der Runde hatte aber noch Bock auf Zocken, und da wir bei uns spielten, war die Auswahl ja groß. Während ich den armen kranken Tropf also nach Hause fuhr, überlegte ich die ganze Zeit, was ich vorschlagen könnte. Eine Art Dungeon Crawler war gewünscht, damit wir im Thema bleiben - da wir aber erst gegen 10 Uhr anfangen konnten, musste es etwas sein, was nicht ewig dauert. Und vor allem musste ich regelfest sein...

    Nachdem ich also wieder zurück war und die anderen noch eine Runde Game of Quotes fertig gespielt hatten, brachte ich kurzerhand


    #Descent, 2.Edition, zu viert mit mir als Overlord

    auf den Tisch. Einfach das Einstiegsabenteuer aus der Schattenrune, Erstes Blut, ich wusste das geht fix genug. Unfassbar wie schnell ich das erklärt hatte - wenn zwei von vier Leuten das Spiel kennen und alle vier erfahrene Rollen- und Brettspieler sind, merkt man, wie einfach Descent eigentlich ist. Schnell die Charaktere gewählt, das Overlord-Deck angepasst (hab es ja parallel in der eigentlichen Runde in Gebrauch und schon gelevelt) und 10 Minuten später rollten die Würfel. Wir hatten alle mega viel Spaß - und mit den Spielern könnte ich auch mal als Overlord richtig fies sein, ich glaube ich starte eine Parallelrunde ;) Die können das ab.

    Ändert nichts daran, dass sie relativ deutlich gewonnen haben, ich bekam keine richtig sinnvollen Karten auf die Hand und die geringere Anzahl an Monstern war für mich total ungewohnt, ich spiele ja sonst mit der maximalen Anzahl von Helden und hab dann mehr Fieslinge auf dem Plan. War auf jeden Fall dann trotz des abgebrochenen Rollenspiels ein gelungener Restabend.



    Auch der Pile of Shame wurde angepackt:

    #NebelÜberValskyrr, solo

    Ich habe mal das neuere Tutorial, das es zum Download gibt, durchgespielt. Hm. Ich bin unentschlossen. Eigentlich hat es mir gut gefallen, es sind einige Kniffe darin, die frisch wirken, auch wenn das Setting und die Optik natürlich sehr generisch daher kommen. Aber meine Güte, es sind WIRKLICH viele kleine Symbole, die man irgendwie verstehen, kombinieren und sich dran erinnern soll... Muss mal schauen. Schwer fand ich es jetzt nicht, ich denke wenn der Ablauf mal sitzt, dann geht das eigentlich gut von der Hand. Ich lese jetzt nochmal die Anleitung genau durch und hoffe, dass ich es dann nochmal auf den Tisch bringe, solange die Erinnerung noch frisch ist.

    Nach dem Spiel war ich dann noch eine Weile mit dem genauen Sortieren der vielen, vielen Karten und Tokens beschäftigt. Schon viel drin in dem Karton.





    #DerKartograph, solo

    Zum Kartograph gibt es nicht mehr viel zu sagen - schönes kleines Ding, und mit 26 Punkten auch recht gut abgeschlossen.

    #SpiritIsland, solo mit 2 Geistern

    Im Vorfeld zu einer Runde Spirit Island endlich mal das Folded Space Insert gebaut und alles inklusive der Erweiterung fein einsortiert. Dann wollte ich eigentlich mit einem Szenario spielen, oder mit einer Nation, und/oder mit den neuen Geistern, aber irgendwie war ich dann zu unkonzentriert und nicht mehr so ganz fit im Hirn. Ich bin dann mit dem Blitzschlag und dem Schatten in ein ganz normales Spiel gestartet, und selbst das hat mich irgendwie überfordert. War kein guter Abend anscheinend ;) Habe dann verloren, als ich den letzten Ödnismarker platzieren musste. Naja, kann nicht immer alles klappen, nächstes Mal wird's sicher wieder besser.




    So. Eine Runde Too Many Bones steht aufgebaut auf dem Tisch - viel Spaß euch allen diese Woche, huch, bald ist Weihnachten! ;)