Beiträge von FischerZ im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Damit´s hier auch nochmal um Spielberichte geht....8o


    Bei uns kam auf den Tisch (jeweils leider nur zu zweit gespielt):

    Fantastic Factories

    #FantasticFactories

    Schöner schneller Dice-Placer-Engine-Builder mit wenig Interaktion aber befriediegendem Spielfluß (hört sich irgendwie seltsam an :/) - kurzum: Das Spiel macht durchaus Spaß und tut nicht weh.
    Momentan eine 7 bei BGG.


    A Fistful of Meeples

    #AFistfulofMeeples

    War in der Coloma-Kampagne im Pledge-Manager für 10€ mit zu bestellen....und da konnte ich nicht nein sagen. Letztlich waren wir total überrascht, wieviel Spaß in diesem kleinen Spiel steckt.

    Man nimmt sich jede Runde die Meeples die in einem Gebäude sind ("A Fistful….") und verteilt diese einzeln im oder gegen den Uhrzeigersinn auf die danebenliegenden Gebäude und löst deren entsprechende Fähigkeiten aus. Da gibt´s dann Räuber die die Minenarbeiter "berauben" (zieh Ressourcen aus dem Beutel!), oder Minenarbeiter die bei eigenen Gebäuden Ressourcen erhalten (zieh Ressourcen aus dem Beutel!) oder Baumeister die ein Gebäude zu Deinem Gebäude werden lassen (oder es aufrüsten), Deputies die die Räuber gefangen nehmen (zieh Ressourcen aus dem Beutel!) und eine Madame, die die Baumeister in den Saloon bugsiert (zieh Ressourcen aus dem Beutel!).

    Aus dem Beutel zieht man entweder Goldnuggets oder Steine, die dann durch den Baumeister in neue eigene Gebäude gesteckt oder die Goldnuggets in Goldbarren umgewandelt werden können.

    Dabei ist dann auch ein gewisser strategischer Aspekt vorhanden, denn sollte man Baumeister oder Minenarbeiter auf ein fremdes Gebäude stellen, darf der Eigentümer des Gebäudes entweder sein Gebäude aufwerten (durch den Baumeister, falls er die Ressourcen dafür hat) oder sich Ressourcen aus dem Beutel ziehen (durch den Minenarbeiter).

    Am Ende gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten, wobei nur die Goldbarren, Goldnuggets und die Siegpunkte eigener Gebäude zählen.
    Es geht schnell, es ist superschnell aufgebaut, erklärt und verstanden und es macht - wie gesagt - sehr viel Spaß.

    Die 10 € haben sich sehr gelohnt und ich bin froh, dass ich die investiert habe!

    Für mich eine 8 auf BGG mit der momentanen Tendenz zu einer 8.5 - da warte ich auf weitere Spiele!


    Aufbruch nach Newdale

    #AufbruchNachNewdale

    Ich habe #ohmygoods nicht und auch nie gehabt - bin somit ein Anfänger in der Geschichte und kenne mich gar nicht aus. Reizvoll für mich war der Aspekt der kleinen Storyline gepaart mit einem Produktionskettenprinzip, dass mich an die Siedler am PC erinnerte.

    Ich habe das Spiel bereits zweimal Solo ausprobiert und war recht angetan, obwohl ich jetzt nicht der Lieblings-Solospieler bin...

    Also jetzt dann zu zweit und.....es spielte sich genau so, was doch schade ist. Interaktion ist kaum gegeben, da die Gebäude mehrfach im Deck sind. Die Story ist sehr dünn und der Plan fühlt sich belanglos an. Durch die knappe Anzahl an Spielrunden, hat man gefühlt nicht genug Zeit, um seine Produktion so richtig in Fahrt zu bekommen, denn wenn man gefühlt fast soweit ist, ist´s auch schon wieder rum.

    Wir waren zwiegespalten, was das Spiel angeht - ich wollte es mögen, mein Mitspieler fand, es gibt weitaus bessere Spiele in dem Genre und er kannte auch Oh my Goods und fand dies hier zu aufgebläht und im Spielgefühl zu unbefriedigend, für das, was es ist.

    Für mich aktuell eine 6.5 mit Tendenz zu 6 oder noch darunter. Solo ist das bestimmt gut zu spielen, aber ich bin kein Solist.

    Wir werden es nochmal ausprobieren und schauen, ob das mit zunehmender Kampagnendauer besser wird....


    Dice Throne Season 2

    #DiceThroneSeason2

    Die Vampirin gegen die Revolverheldin - wobei letztgenannte stark anfing und danach merklich nachgelassen hat.

    Gegen die Vampirin kann die Revolverheldin schon gut Schaden generieren, die diesen kaum abwehren kann. Man muss nur aufpassen, dass die nicht zu blutdurstig wird und sich dann auch nicht so oft heilen kann. Somit wäre unvermeidlicher Schaden wohl besser gegen diese Untote geeignet.....

    Am Ende war´s dann eine klare Sache und die Revolverheldin unterlag der Vampirin mit 0 zu 14 Punkten.

    Trotzdem wieder klasse, weil schnell gespielt und die Emotionen jedesmal hoch kochen!

    Für mich immer noch eine glatte 10 bei BGG und ich freue mich schon jetzt auf charakterlichen Nachschub und die Koop-Variante bei #DiceThroneAdventures !!