Unsettled (Orange Nebula)

  • Mein Senf zum Spiel: Artwork großartig, Design der Karten etc. großartig.

    Idee mit den verschiedenen Planeten gefällt mir gut.


    In der Praxis hat sich in unserer Runde aber nach dem zweiten Planeten ein wenig die Langeweile eingestellt und am Ende kam es nicht mehr auf den Tisch. Entsprechend habe ich es letzte Woche verkauft. Ich wollte es wirklich mehr mögen, schon alleine wegen der Optik, aber…


    Es hat sich für uns so angefühlt, dass jeder seine Charaktere für sich hin entwickelt hat, aber egal wer nun genau was gemacht hat, am Ende hat es immer (knapp) gereicht um das Ziel zu erreichen. Erst in den letzeten ein bis zwei Zügen mussten wir dann wirklich mal genau durchplanen wer was mit welcher Fähigkeit macht, um es noch zu schaffen. Davor gab es zwar auch schon Austausch, aber der ist zu Beginn und im Midgame irgendwie eher um des Austauschs willen. So zumindest unsere Erfahrung.


    Wenn ich nicht inzwischen so rational wäre, alles rauszuwerfen, von dem ich weiß, dass es in den nächsten ein bis zwei Jahren nicht mehr auf den Tisch kommt wäre es noch in meinem Regal.

  • Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Wir haben einen 2er und einen 4er gespielt. Etwas Luft nach oben war also noch.

    Vielleicht haben wir auch was falsch gespielt - will ich nicht komplett ausschließen.

  • Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die "Schwierigkeit" der Planeten ist laut Orange Nebula nicht abhängig vom Komplexitätsrating auf der Box. Diese gibt lediglich an, wie weit die Regeln auf den Planeten abweichen / besonders sind gegenüber den Kernregeln.

  • Die Schwierigkeit ergibt sich durch die Schwierigkeit der Planeten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Die "Schwierigkeit" der Planeten ist laut Orange Nebula nicht abhängig vom Komplexitätsrating auf der Box. Diese gibt lediglich an, wie weit die Regeln auf den Planeten abweichen / besonders sind gegenüber den Kernregeln.

    Danke für den Hinweis. Das erklärt dann, warum auch der 4er-Planet nicht wirklich schwieriger war hinsichtlich des Erreichen der Ziele.

  • Das deckt sich übrigens mit meinen bisherigen Eindrücken:
    Es macht Spaß die unterschiedlichen Planeten zu erleben und auch die Planeten sind durch die 3 verschiedenen Missionen abwechslungsreich.

    Aber für mich ergibt sich das Angry-Birds-Problem:
    Nachdem ich eine Mission 1x geschafft habe, besteht null Reiz sie mit der gleichen Gruppe wieder zu spielen.
    Selbst wenn an eine Mission knapp nicht schafft hat man den Planeten an sich ja "erlebt" und man weiß in der Regel was falsch lief, weiß also was man in der nächsten Partie anders machen muss um zu gewinnen, was dann zu 95% auch klappen wird. Sprich eigentlich gibt es auch da keinen Reiz den Planeten noch einmal zu spielen.

    Ich habe bisher 3 von 6 Planeten gespielt, auf fast allen alle drei Missionen und fand das durchaus spaßig und unterhaltsam.


    Es lagen immer ein paar Wochen Abstand dazwischen, so dass es sich für mich nicht so schnell ausgelutscht angefühlt hat.
    Die Regel sind so super elegant und gut, dass man das Spiel selbst nach mehreren Wochen Pause sofort ohne viel Regel lesen wieder auf den Tisch bringen, erklären und spielen kann.


    Aber nachdem ich alle Szenarien auf allen Planeten 1x gespielt habe werde ich mit dem Spiel wahrscheinlich durch sein und ob mich das System dann so sehr reizt dass ich es unbedingt wieder auf den Tisch bringen möchte wenn die neuen KS - Planten da sind weiß ich nicht. Dafür gibt es zu viele andere schöne Spiele.


    Aber ich würde es jederzeit sofort wieder mitspielen wenn jemand der das Spiel hat und noch nicht kann fragen würde ob ich es fix erklären kann und eine Partie mitspielen würde. Das schöne ist ja, dass es sich sehr kurzweilig anfühlt durch die verschiedenen Abschnitte die man absolvieren muss.

  • Laut Blog sind sie noch in der Analyse-Phase. Da geht noch länger nix mit Versand.

    EU Fulfilment Update - 31st October - GamesQuest
    Greetings one and all, and welcome back to the GamesQuest crowdfunding fulfilment update! Thank you for finding us for another installment of the EU Fulfilment…
    www.gamesquest.co.uk


    Bei Vindication hat GamesQuest um die 2 Monate gebraucht, bis es mal los ging, mit dem Versand

    Ich freue mich, wenn es bis Weihnachten da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • GamesQuest ist da, zumindest meiner Erfahrung nach, nicht gerade die schnellste Adresse.

    Sie haben oft sehr viele Projekte parallel laufen - wenn man da mal in den Blog schaut auch aktuell wieder.

    Eine Zeit lang wurde das mit Lieferschwierigkeiten während und nach der Pandemie begründet.

    Vielleicht ist es inzwischen ja besser.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Weil es hin und wieder mal gesucht wird und die Verfügbarkeit recht eingeschränkt ist:

    Unsettled sowie alle zugehörigen 9 Planeten sind jetzt gerade bei spieletastisch auf Lager.


    I.Ü. dürfte das ja auch bedeuten, dass GamesQuest jetzt in die Puschen gekommen ist..


    edit: Der Preis ist auch recht gut

  • Und zusammen kosten die alle 155€. Wieso hab ich für den All-In letztendlich 303$ im Kickstarter/Pledge Manager gelassen? Klar da is noch'n bissel mehr dabei, aber dafür hätte ich gerne verzichtet wenn ich dafür 150€ weniger gezahlt hätte.

    Da hast du recht, das ist super ärgerlich. Ich mache auch schon seit längerem nur noch ganz vereinzelt Crowdfunding und das ist sicherlich einer der Gründe..

  • Fühle mich ebenso ein bisschen verarscht. Habe knapp 300€ bezahlt und vor allem wird’s noch gar nicht ausgeliefert. Wie kann das sein?

    Der shop hat ja vermutlich beim selben printrun als retailer gepledged (geiler denglisch-Satz ^^ ). Also sollten ja die Lieferungen der Privatleute hoffentlich auch bald eintreffen oder gibt es da eine Priorisierung?

    Ansonsten: Definitiv, Crowdfunding/KS taugt nicht mehr.

  • Immerhin haben wir das Zeug, ist bestimmt 150€ wert 😂 Wenn man Late-Backer war, war's ja noch teurer. Puh, ich hab für vieles Verständnis, dafür, dass die Publisher und Entwickler nichts für das VAT System können und mich stört's auch nicht groß, wenn andere ihr Spiel vor mir haben, ja mein Gott halb so wild ich kann warten. Aber hier fühle ich mich leider auf gut Deutsch einfach nur hart verarscht bin aber letztendlich natürlich selbst Schuld.

  • Ich bin erst Mitte Juni in den Late Pledge rein und hab 170€ für 6 Zusatzmodule bezahlt. Great.

    Das gleiche gilt für mich bei Mythic Battles. Du zahlst 150€ mehr und kriegst die Spiele 4 Wochen später. Guter Deal.


    Also crowdfunding ist für mich jetzt definitiv tot. Wenn ich 170€ mehr zahle und mein Produkt später erhalte als die Leute, die es im Retail kaufen, dann ist Backen einfach nur noch sinnlos geworden.


    DIe 6 Module die Wuschel oben geposted hat sind keine 170€ wert. Sry :crying:

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Das Problem ist, dass ich 100$ für Versand und Steuer gezahlt hab. Der Preis von Spieletastisch entspricht dem Marktwert. Aber selbst wenn man das Coregame für 100€ verkaufen würde, wäre es noch wesentlich günstiger als der Kickstarter. Das hat weniger mit dem Angebot vom Verkäufer zu tun, sondern damit, dass man als Backer 100€ Nebenkosten hat.

  • VAT und Versand sind eben die Posten die uns in die Suppe spucken. Eben auch die Gründe warum Crowdfunding Kampagnen immer weniger lukrativer werden, für mich zumindest. Retailer kommen da etwas besser weg denke ich, da der Stückpreis meist geringer ist. Einziger Trost bleibt, dass manche Spiele eben nicht in den Handel kommen und diese "günstigen" Angebote eigentlich nur von kurzer Dauer sind bis die Lager leer sind.


    VAT und Versand zusammen waren bei mir z.B. 86€. Im "Retail" wäre es genau die Differenz.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

    2 Mal editiert, zuletzt von fastshadow ()

  • Das base Game und Planet 01-02 ist aktuell nur auf Vorbestellung gelistet.


    War das vorher anders?

  • VAT und Versand sind eben die Posten die uns in die Suppe spucken. Eben auch die Gründe warum Crowdfunding Kampagnen immer weniger lukrativer werden, für mich zumindest. Retailer kommen da etwas besser weg denke ich, da der Stückpreis meist geringer ist.

    19% VAT aka MwSt zahlst du auch im Retail, da wird nichts pro Stück billiger.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • VAT und Versand sind eben die Posten die uns in die Suppe spucken. Eben auch die Gründe warum Crowdfunding Kampagnen immer weniger lukrativer werden, für mich zumindest. Retailer kommen da etwas besser weg denke ich, da der Stückpreis meist geringer ist.

    19% VAT aka MwSt zahlst du auch im Retail, da wird nichts pro Stück billiger.

    Retailer nimmt höhere Stückzahl ab, bekommt Mengenrabatt. Einzelpreis geringer als Pledge bei uns, das meinte ich damit.

    Das ich im Retail 19% MwSt zahle ist mir auch klar. Was die meisten ärgert ist folgendes, z.B. für Core: Retail 70€, Kickstarter 85€.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • VAT und Versand sind eben die Posten die uns in die Suppe spucken. Eben auch die Gründe warum Crowdfunding Kampagnen immer weniger lukrativer werden, für mich zumindest. Retailer kommen da etwas besser weg denke ich, da der Stückpreis meist geringer ist.

    19% VAT aka MwSt zahlst du auch im Retail, da wird nichts pro Stück billiger.

    Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

  • Das base Game und Planet 01-02 ist aktuell nur auf Vorbestellung gelistet.


    War das vorher anders?

    Es war als lieferbar markiert.

    Ja definitiv. Es war erhältlich und ist auch verschickt worden. Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich für alle Backer, die jetzt noch drauf warten. Ich wollte jedenfalls nur auf ein gutes Angebot hinweisen, falls es noch jemand gesucht hat.

  • Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Ja... habe mir nur die neuen Planeten, die beiden Erweiterungsmodule und den Kleinkram bestellt, außerdem 2x Sleeves = 150 EUR -- im Endeffekt aber nur, weil ich den Eindruck hatte, dass man Unsettled im Handel kaum bis gar nicht bekommt. Hätte ich gewusst, dass ich mit den neuen Planeten für 45 EUR hätte dabei sein können, hätte ich das sicher nicht gebackt.

  • Bin froh, dass ich bei der Kampagne meinen $1 dann doch nicht erhöht habe, weil mir dass schon sehr teuer vorkam.
    Werde vielleicht jetzt im Handel zuschlagen.

  • 19% VAT aka MwSt zahlst du auch im Retail, da wird nichts pro Stück billiger.

    Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

  • Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

    Der Prozentwert bleibt gleich, aber wenn der Basispreis und das Shipping höher ist, erhöht sich natürlich auch der VAT-Betrag.

    Bei Spieletastisch bekommst du eine Erweiterung halt um €14,95 inkl. VAT und Versand (sofern du die Versandkostenfreigrenze erreichst).

  • 300$ steht im pledgemanager. Glaube das ist das mieseste finanzielle ergebnis, dass ich je bei einer kampagne erlebt habe. Ich war auch skeptisch bei dem hohen preis, aber dachte die nische und exklusivität eines kleinen studios würden den preis ausmachen.

    Dass das Spiel auch noch eher im laden verfügbar ist, macht es noch ärgerlicher. Gut das die Nachricht jetzt kommt wo spirit fire noch wenige Tage läuft…

  • Würde ich bei Spieletastisch eine Erweiterung kaufen für den Preis, den ich über gamefound bezahlt hab, dann würde eine Expansion ca. 26 € kosten. Das sind 11€ mehr. Ich zahle über crowdfunding ca. 70% mehr als jemand, der das Spiel über den Retail bezieht. Und diese Mehrkosten sind wirklich nur Vat und Versand. 20-30% wär ja ok, aber so macht crowdfunding echt keinen Spaß mehr.

    Es sind trotzdem nur die Shipping kosten, die es viel teurer machen. Die VAT/MwSt bleibt gleich bei 19 %

    Ich werde es sicherlich gleich bereuen mal wieder auf was eingegangen zu sein was du geschrieben hast, aber hier bist du einfach faktisch falsch.


    Der Preis für den All-In im Pledge Manager vor den Steuern war 210$ als Backer der Kampagne und 245$ als Late-Backer, also etwa 197€ und 230€ nach heutigem Kurs.


    Der All-In umfasst das Grundspiel, die 9 Planeten, Fascinations Module, Specialization Module + ein paar kleine Extras.


    Bei Spieletastisch hat man Grundspiel + 9 Planeten für 155€ bekommen, nach den Steuern. Klar umfasst das nicht die kleinen Extras, aber wenn man zu FantasyWelt schaut, gibt's dort auch die Extras für 5,50€, 4€ und 2 mal 2,50€. Das Grundspiel und die Planeten gibt es dort auch zum alten Spieletastischpreis, als ist man Summe bei 193€ nach den Steuern. Jetzt fehlen noch das Fascinations Module und das Speclizationsmodule, welche im PM für den selben Preis wie ein Planet, nämlich 15$ angeboten wurden, also rechne ich die auch mal mit 12€ das Stück.


    Sind wir also bei 217€ nach den Steuern, vs 197€ und 230€ vor den Steuern. Als Late-Backer also schon ohne Steuern teurer, als Kickstarterbacker vor den Steuern noch einen Stück günstiger.

    Mit Steuern also 217€ im Retail vs 234€/273€ im Crowdfunding.


    Und jetzt sagst du, dass nur der Versand es teurer macht? Sehe ich beim besten willen nicht. Natürlich sind die Steuern in beiden Fällen 19% aber auf den letztendlichen Preis kommt es ja an.

  • Toll, du hast Rechnen gelernt. Gratuliere. Aber ist halt dran vorbei, was gesagt wurde, wundert mich bei dir nicht.

    "Kickstarter ist viel teurer weil VAT" ist halt bullshit, weil 19 % immer für uns drauf kommen. Zieht man bei beiden die 19 % ab, ist das eine immer noch teurer als das andere.


    Man kann sagen: "Kickstarter ist teurer, weil Shipping pro Person, und keine Rabatte".

    Aber das wäre ja dann nicht mehr so toll für das eigene Wohlempfinden.