Beiträge von Stilp im Thema „Dune (Romane)“

    Ich werde aber warten und hoffe das sich ein deutscher Verlag diese Perle schnappt und übersetzt.

    Hoffen wir, dass wir darauf nicht zulange warten müssen. Inzwischen können wir ja mal um nen Beutel Spice Konfekt wetten, wer es denn von den üblichen Verdächtigen lokalisieren darf.


    :popcorn:

    Mir kam gerade der Gedanke, dass Spiele aus dem Hause Leder Games (Vast, Root) für ihre asymmetrischen Rollen gelobt werden, aber eigentlich doch Dune, ohne es je selbst gespielt zu haben, wohl der Grandseigneur des Genres sein müsste, schließlich wurde es rund 40 Jahre früher veröffentlicht.

    Hab mir kürzlich diese wohl erste deutsche Review reingezogen.

    Darin und in einem Thread auf BGG heißt es, dass es um die Lizenz bzw. der Rechteverwertung wohl jahrezehntelang Hickhack gab. Die Spielmechanik ist zwischenzeitlich nur mit anderem Thema bei diesem Spiel schon mal umgesetzt worden. Hab davon allerdings noch nie was gehört.


    Auch wenn ich mich hier nicht wiederholen will, sehe ich hier keinen Grund dafür, dass es davon in Zukunft keinen deutschen Ableger geben sollte. Insgeheim hoffe ich natürlich drauf. :floet:

    Also als Unbedarfter der Materie hab ich jetzt aus dem Affekt heraus Band I der Romanreihe auf dem Sekundärmarkt erstanden, obwohl ich dem Thema SciFi recht skeptisch gegenüberstehe. Und wehe der Roman taugt nichts. :teach:


    In 2020 wird die Romanvorlage übrigens als Neuverfilmung bzw. später als Spin-Off in eine Serie erneut aufgenommen. Es ist davon auszugehen, dass das Ergebnis gegenüber dem Versuch der 80‘ er ein breiteres Publikum erreichen wird. Demzufolge wäre es leichtsinnig, nahezu keinen Hype auf den durchaus kompatiblen Brettspielmarkt auszulösen....

    Ich kann mir also gut vorstellen, dass da schon Verhandlungen- mit wem auch immer- für eine Lokalisation geführt werden. Bleiben wir mal gespannt. :boss:


    (Ich lass das mal hier stehen, obwohl es ja eher um das Spiel, statt dem Roman geht).