Beiträge von richy81 im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Ich fasse diesmal die letzten beiden Wochen zusammen. Erste Gelegenheit war ein Spieleabend bei meinen Eltern, bei dem ein paar kleinere Sachen auf den Tisch kamen:


    Junk Art

    Das war das erste Erlebnis für meine Eltern in Richtung Geschicklichkeits-/Bauspiel. Hat ihnen gut gefallen und allen Spaß gemacht.


    Half-Pint Heroes

    Gab es schon zum dritten Mal in dieser Runde, erstmals konnte meine Mutter gewinnen. Auch das kam wieder gut an, auch wenn mein Vater zwischendurch leicht frustriert war. Ich mag es als lockeres Stichspiel weiterhin gerne, auch wenn es nicht allzu oft auf den Tisch kommt.


    Ohanami

    Aufgrund seiner Kürze eines meiner meistgespielten Spiele dieses Jahr (jetzt 15 Partien). Wegen der einfachen Regeln grade auch für die Runden mit meinen Eltern sehr gut geeignet und es gefällt ihnen auch gut. Wurden dann zwei Partien, die ich beide dank sehr vieler rosa Karten deutlich gewann.


    Gaia Project

    Nach fast 5 Monaten Pause mal wieder eine Solo-Partie gegen Ultoma, ich trat mit den Hasch Halla an gegen die Firaks. Hab es scheinbar nicht verlernt bzw. sind die Hadsch Halla auch ein dankbares Volk, um wieder reinzukommen. Am Ende wurde es ein sehr deutlicher Sieg (196-158), bei dem ich sowohl die Tech-Leisten (40-28) als auch die Schlusswertungen (33-12, Satelliten und Anzahl Gebäude) dominierte. Hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht und bleibt ein grandioses Solo-Spiel.


    Unter der Woche ein kurzer Spieleabend mit einem Kumpel, bei dem meine beiden meistgespielten Spiele aus diesem Jahr auf den Tisch kamen...


    Underwater Cities

    Etwas kuriose Partie, bei der ich am Ende ausschließlich symbiotische Städte (4) hatte, die sehr gut mit Gebäuden ausgebaut waren und mein Mitspieler ausschließlich auf einfache Städte (5) setzte. Ich zog dank der roten Städte und meiner Metropolen während des Spiels ein gutes Stück davon und konnte den Vorsprung auch bei der Schlusswertung halten. So wurde es ein deutlicher 118-94 Sieg, da bei meinem Kumpel nicht viel zusammen passte.

    Hat uns wieder super gefallen und ich freue mich schon auf die Erweiterung. Was ich davon bislang gesehen habe, sieht wirklich gut aus und sollte dafür sorgen, dass Underwater Cities auch nächstes Jahr wieder häufig auf dem Tisch landet.


    Neom

    Zu zweit sicher nicht ganz so gut wie in größeren Runden, da spannungsärmer, aber als recht flott gespielter "Absacker" trotzdem wieder eine gute Wahl. Auch hier gelang es mir besser auf die Schlusswertungen (so nenne ich die Ankerplättchen jetzt einfach mal) hinzuspielen, zudem versäumte es mein Mitspieler, seine Stadt mit Strom zu versorgen. Ich hatte dagegen eine ordentliche geplante Stadt mit Feuerwehr, Polizei und Energieversorgung, das ist schön thematisch mit einem 105-89 Sieg belohnt worden.


    Und schließlich letzten Freitag noch eine 4er Runde, u.a. mit samy0r, von der er auch schon im letzten Wochenthread berichtete. Nach Junk Art (gleiches Fazit wie oben zu der Runde mit meinen Eltern), kam folgendes auf den Tisch...


    The Gallerist

    Der Klopper des Abends... war für meine drei Mitspieler neu, ich hatte auch erst zwei Partien auf dem Buckel. Eigentlich gar nicht so kompliziert und mit einer überschaubaren Anzahl an Aktionsmöglichkeiten: Künstler entdecken, deren Kunstwerke für die eigene Gallerie kaufen, den Bekanntheitegrad fördern, Bilder wieder verkaufen. Im Kern ist es das ja fast schon, aber es kommen dann Lacerda-typisch schon noch einige Details hinzu. Das merkt man auch bei der Regelerklärung, die schon eine Weile dauert und bei der man leicht Details vergessen kann.

    Nichtsdestotrotz ein sehr schönes und thematisches Workerplacement-Spiel, bei dem es diesmal nach spannenden ca. 2:20h einen klaren Sieger gab, dahinter ging es aber sehr eng zu (161-122-121-119).


    Letter Jam

    Das hat sich als clevere, kooperative Kreuzworträtsel/Scrabble Variante schnell in meiner Wortspiele-Sammlung etabliert. Ist auch in dieser Runde wieder gut angekommen. Mit dem letzten Hinweis, konnten wir die letzten zwei fehlenden Buchstaben entschlüsseln und alle unsere Wörter lösen. Um mal mehr als die 3 Erdbeeren in der Schlussabrechnung zu schaffen, müsste man es wohl mal mit jeweils 6 Buchstaben versuchen. Das dürfte aber knifflig werden.


    Detective Club

    Hat wieder sehr viel Spaß gemacht, es gab einige lustige Momente, wenn Karten des Verräters einfach absurd schlecht passen oder auch wenn man als Verräter durch kommt, wenn man die Gegner geschickt auf eine falsche Fährte gelockt hat. Deutlicher Sieg für mich, weil ich als Verräter zweimal unentdeckt blieb, aber die Punkte sind hier eigentlich Nebensache. Tolles Ding :thumbsup:


    Der Kartograph

    Hierzu ist schon viel geschrieben worden. Nach jetzt je zwei Solo- und Mehrspielerpartien, gefällt es mir weiterhin gut, vor allem dank der variablen Wertungen, die allerdings die Punkte überhaupt nicht vergleichbar machen. Diesmal ein enges Low-Scoring Game und ein letzter Platz für mich beim 74-73-70-65.


    #JunkArt #HalfPintHeroes #Ohanami #UnderwaterCities #Neom #TheGallerist #LetterJam #DetectiveClub #DerKartograph