Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Welche Erweiterungen machen welches Spiel besser?“

    Ansonsten gibt es einen Haufen Spiele, wo ich nichts gekauft habe, aber auch keine Erweiterung erwarte und damit gut drauf verzichten kann (nur als Beispiele sei genannt GaiaProject.

    Also bei der Erwartung dass es für Gaia Project keine Erweiterungen geben wird, wirst du wohl enttäuscht werden. ;) Helge hat vor ein paar

    Tagen offiziell verraten, dass Jens und er begonnen haben an einer Erweiterung names "Anomalies" zu arbeiten:


    Anomalies

    Jens and I started working on an expansion some weeks ago.

    It won't have new factions, but some new mechanics as well as a few new round boosters, round scorings, final scoring etc.

    Must Haves die mir spontan einfallen und die ich ab der ersten Partie dazu nehmen würde:

    • Coup Reformation: Die Fraktionen verbessern die frühe Phase des Spiels klar und bringen später einige interessante Züge dazu, nie wieder ohne.
    • Kingsburg: Besserer Kampfmechanismus, mehr Abwechslung
    • Concordia Venus: Der Coop Modus ist toll, eine weitere Karte ist schon nach wenigen Partien toll, mehr Karten und das neue Tableau sind toll
    • Galaxy Trucker: Die Große Erweiterung: Support für 5 Spieler, mehr Bauteile
    • Terra Mystica: Stadtplättchen-Minierweiterung (auch im Erweiterungsbogen enthalten) - Stadtplättchen können nicht mehr ausgehen, die schwachen Fakire werden gestärkt
    • Eclipse: Rise of the Ancients - Allianzen, viele gute Technologien,.... da ist viel in der Box was sich direkt sinnvoll integrieren lässt


    Lohnend:

    • Port Royale: Ein Auftrag geht noch, Extrakarten die sich schön einfügen, ordentlicher Solo- oder Koop-Mode für den der's mag
    • Marco Polo: Neue Charaktere - wenn die Basischaraktere ausreichend gespielt geworden sind
    • Argricola Neuauflage: Artifex Deck - ein Deck mehr tut der Neueauflage schnell gut. mehr brauche ich erstmal nicht, Vielespieler freuen sich dann natürlich auch über ein weiteres (oder B..., C..., D...)-Deck
    • Terra Mystica Feuer & Eis: Noch mehr Wiederspielwert, durch tolle neue Völker, eine tolle komplett neue Karte und mehr. Bis man dahin kommt, dass man mehr Wiederspielwert brauchgt, dauert es bei TM nur eine ganze Weile - es ist mit 14 Völkern und variablem Aufbau schlicht und einfach schon extrem viel in der Basisspielbox
    • Catan: Seefahrer: Catan wird schon deutlich epischer, hübscher und variabler mit Meer. Inseln und Schiffen
    • Catan: Städte/Ritter macht Catan komplexer, bremsten den Resourcenschneeball von Städten
    • Dixit - alle Erweiterung: Mehr Karten!!!
    • Galaxy Trucker: Missions - nette Abwechslung für Vielspieler
    • Puerto Rico: Neue gebäude - schön um die Auslage zu ändern oder auch schwächere Gebäude zu ersetzen


    Solala:

    • Andor: Sternenschild - hatte für uns weniger Reiz als die Kampagne
    • Citadels: Dark City - andere Rollen, aber wenig neues vom Gefühl, auch maches nicht unbedingt eien Verbesserung. Vielleicht für Vielespieler.
    • Eclipse: Shadow of the Rift - noch mehr Zeug, gefühlt weniger essentiell als RotA, wer nach RotA immer noch mehr "braucht", kann aber zugreifen (insbesondere bevor man anfängt irgendwelche Promos zu shoppen)