Beiträge von Lighthammel im Thema „18.11.-24.11.2019“

    Mit Mario :


    #CooperIsland


    Beziehungsstatus: Es ist kompliziert. Mechanisch ist Cooper Island sehr sauber durchdesignt. Das Material ist von sehr guter Qualität, die Ikonographie eindeutig und die Regeln auch nicht allzu kompliziert. Die Spielzeit bleibt (zumindest zu zweit) im angenehmen Bereich und das Spiel ist sehr fordernd. Allerdings ist der thematische Anstrich sehr, sehr dünn und irgendwie hat mich Cooper Island am Ende nicht so richtig gepackt.



    #Mandala


    Ein sehr einfaches, aber immer spannendes Kartenduell mit cleverem Wertungsmechanismus. Sehr cool, gekauft.



    #Foothills


    Snowdonia-Variante für 2 mit einem interessanten Grundmechanismus. Die 5 Aktionskarten haben eine starke und eine schwache Seite und werden bei Benutzung immer gedreht. Da die Aktionen nicht gleichmäßig verteilt sind, kann es dazu kommen, dass man die gewünschte Aktion weder in der starken noch auf der schwachen Version findet. Grundsätzlich gefällt mir Foothills, ist aber für das Gebotene deutlich zu lang, das Spielende kommt viel zu spät.



    Gestern auf der Spielewelt in Bielewelt:



    #Nova Luna


    Abstraktes Legespiel von Uwe Rosenberg und Corne van Morsel. Im Prinzip eine Kombination aus dem Aktionswahlmechanismus aus Patchwork und dem Legemechanismus aus Habitats. Hat mir sehr gut gefallen, bin mir aber unschlüssig, wie lange der Spielreiz anhält.



    #Robin von Locksley


    Abstraktes Sammelspiel von Uwe Rosenberg. Mit den Bewegungsmuster des Springers aus dem Schachspiel zieht man seine Figur über eine Kartenauslage und sammelt die verschiedenen Plättchen ein. Um das Spielfeld liegen Aufträge aus, die man mit den Karten gesammelten erfüllen muss. Ist ein Auftrag erfüllt, rükt man zum nächsten Feld vor. RvL ist regeltechnisch simpel, aber nicht so leicht zu beherrschen. Spaß hats gemacht, ein Überflieger ist es aber nicht.



    #Pictures


    typisches Partyspiel. Kann man spielen, muss man nicht. Es waren einige witzige Momente dabei, aber insgesamt sticht es nicht aus der Masse an Partyspielen heraus.