Sine Tempore
solo, 4 Charaktere
Urlaubstag 1 und 2 gingen (bisher) dafür drauf, tiefer in ST einzutauchen.
Gespielt habe ich 2 Story Missionen und 6 Erkundungs-Missionen mit den 4 Basis-Charakteren.
Die Welt erinnert mich mit der bunten Landschaft und den überzeichneten Charakteren sehr an Avatar.
Mir etwas zu bunt und lieb.
Das Spiel an sich hat durchaus seinen Reiz. Beiweitem nicht so schlecht, wie ich nach den ersten Berichten befürchtet habe.
So eine Kampagne ist sehr lang und die Helden entwickeln sich langsam weiter. Man kann beinahe sagen, nach jeder Mission ein kleines Stückchen.
Meist kann man ein Ausrüstungsgegenstand aufrüsten, eher seltener einen Skill. Letzteres nur nach Story-Missionen oder wenn man alle Erkundungs-Missionen einer Farbe gespielt hat (je nach Farbe zwischen 3 und 6).
Die Nemessis-Missionen habe ich bisher nicht gespielt. Da gibt es besondere Gegenstände als Belohnung.
Der Glücksfaktor ist sehr hoch durch die Würfel und durch das Draften der Gegner. Da gibt es doch deutliche Unterschiede.
Meist war es knapp, einmal ging die Mission verloren.
Gespielt habe ich an einer Mission etwa eine Stunde. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann eine Kampagne um die 35 Missionen haben, man kann es aber auch kürzer halten mit um die 20.
Das Verhalten der Gegner ist durchaus sinnvoll. Man muss sich aber intensiv in die Regeln einarbeiten.
Dadurch und durch die Spielzeit, ist es kein Spiel für Zwichendurch. Man muss gewillt sein, viel Zeit für eine Kampagne zu investieren.
Ich stehe nach den 8 Missionen noch ziemlich am Anfang, brauche aber nun eine Pause.
Das man im Solo 4 Charaktere verwalten muss, ist durchaus aufwendig.
Allerdings ändert sich immmer nur wenig und so wächst man in die Charaktere rein bzw. mit ihnen mit während den Missionen.
Was etwas einschüchtert, ist die sehr große Menge an Material. Unzählige Karten, Miniaturen und vor allem Tokens.
Die Miniaturen und auch alles andere sieht sehr ansprechend aus. Viele Details und alles ordentlich gearbeitet.
Wenn man sich für das Thema erwärmen kann und viel Zeit mitbringt, durchaus einen Blick wert.
Allerdings kam bei mir bisher kein Drang auf, unbedingt weiterzuspielen, wie es z.B. bei S&S oder Gloomhaven war.
Das hat Galaxy Defenders aber auch nie geschafft. Immer mal wieder paar Missionen, aber dann war auch erst einmal wieder die Luft raus.