Beiträge von Baseliner im Thema „18.11.-24.11.2019“

    In den letzten Tagen auf der Spielwiesn, zuhause und bei Freunden gespielt:

    #MarcoPolo2 zu Dritt

    Wir spielten gut 2 Stunden und es ging 105-103-72 aus. Ein Erstspieler war dabei und er schlug sich mit dem Stadtbonus-Charakter sehr ordentlich. Sein Fehler war, dass er zu wenig reiste. Ich hatte die Würfel-Rohstoff Dame. Ist besonders gut wenn man für den schwarzen Würfel und bei Abgabe eines Kamels häufig neu würfelt. Nicht schlecht, aber ich fand den Charakter langweilig. Immerhin reichte es für Platz 2, v. a. da ich den Kleinstadtbonus 3 Punkte und den Siegelbonus 2 Punkte sehr häufig nutzen konnte.

    Der Sieger hatte den Oasen-Bonus Charakter. Er baute alle Handelsposten (20 Punkte) und schaffte in der finalen Stadtwappenwertung 35 Punkte.


    Ich fand die Partie sehr spannend und kurzweilig. Derzeit spiele ich MP2 lieber als den ersten Teil. Beide Teile haben definitiv die Berechtigung in einer Spielesammlung zu sein. Die Änderungen sind gelungen. Jade ermöglicht einige Zusatzmechaniken, das Reisen ist neuartig und sehr interessant. Aufträge nur über Städte, ein variabler, spannender Markt und bessere Reise-Einsetzfelder. Nur schade, dass die meisten Charaktere so langweilig sind.
    Fazit: Für jemand wie mich, der Marco Polo über 50x gespielt hat, ist diese Erweiterung super.

    Marco Polo2 nochmal zu zweit in einer guten Stunde.
    Wieder der Stadtbonuscharakter (Kumpel) gegen den Siegel-mit-nur-1-Würfel Charakter. Dieser Charakter ist super wenn man einen Auftrag hat der 3 aufgewertete Siegel erfordert. Es bleibt dabei. Ich spiele MP2 derzeit sehr gerne. Zu Zweit ist MP2 jedoch nicht ganz so spannend.


    #Ecos zu Dritt.
    Erstpartie für alle. Fazit vorneweg: Im ersten Drittel fanden wir das Spiel okay bis gut. Hintenraus dann sehr gut und in der Nachbesprechung dann super.
    Wir spielten ca. 90 Minuten. Am Anfang ist es etwas ungewöhnlich mit dieser Bingo Mechanik, man kommt aber immer besser rein und ich finde, dass deutlich mehr in Ecos steckt als man zunächst annimmt. Man kann extrem gut planen weil man die entsprechende Karte einfach so lange offen lässt (letzten Platz freilassen), bis man sie braucht. Spätestens mit dem Ziehen des Jokersymbols kann man die Karte ja aktivieren.

    Dass man diesen Zeitpunkt nicht exakt planen kann ist eine der Herausforderungen des Spiels. Ein Mitspieler hatte teilweise 8 Karten gleichzeitig im Einsatz, die andere Mitspielerin hatte nie mehr als 4 Karten gleichzeitig in Bearbeitung. Meine Auslage umfasste konstant 5 oder 6 Karten. Schon spannend wie die einzelnen Spieler mit dieser Mechanik (wie viele Karten gleichzeitig) umgehen.


    Schön die Momente wenn alle jammern über das grade gezogene Symbol

    Man kann hervorragend auf bestimmte Karten hinspielen. Teilweise muss man sich die Vorlagen selbst schaffen, teilweise kann man Vorlagen der Mitspieler nutzen. Klasse.


    Ich züchtete eine Flusspferd Herde (alle Flusspferde bis auf eines) um sie mit einer Karte 2x punkteträchtig nutzen zu können. Als eine Mitspielerin dann einen Löwen ins Spiel brachte, der mit wachsenden Rudel meine Tiere am Flussufer fressen würde, habe ich mit einer Karte reagieren können, welche alle Tiere um bis zu 2 Felder bewegt. Damit sammelten sich meine Hippos im tieferen Wasser. Das brachte Sicherheit und noch mehr Punkte.


    Ein Mitspieler machte mit seinem Berggorilla im sehr bergigen Kontinent unerhört viele Punkte(>30). Die Mitspielerin setzte einen Jaguar einsam auf einen Baum, der ihr einmalig 24 Punkte brachte.


    Ich finde diese neuartige Mechanik klasse. Anderswo habe ich gelesen, dass die Downtime nerven würde wenn ein oder mehrere Spieler ihre Eco-Momente abhandeln. Wir fanden diese Pausen sehr wichtig, weil man sie nutzen kann um das eigene Deck zu scannen und die nächsten Schritte zu planen. Ecos ist ein tolles Spiel, das ich mit drei Spielern als optimale Spielerzahl sehe. Das Spiel endete 102-79-64


    #DieCrew von Kosmos zu Viert

    Ich bin nicht der große Stichspiel-Fan. Krass kariert ist eher die Ausnahme, das finde ich super. Die Crew wird eine weitere Ausnahme. Das funktioniert wirklich sehr gut. Unsere Runde auf der Spielwiesn war nicht gerade toll mit zwei eher langweiligen Mitspielerinnen, dennoch hat es das Spiel geschafft meinen Freund dazu zu bringen es im Anschluss zu kaufen. Könnte ein Kandidat für das Spiel des Jahres 2020 werden.


    #LiftOff von Hans im Glück.
    Wir spielten zu Zweit und brachen nach der ersten Hälfte ab. Ich fand es unelegant und langweilig. Mehr will ich dazu gar nicht schreiben, ist die Zeit nicht wert.


    #KitchenRush zu Viert auf der Spielwiesn.

    Auch hier spielten wir mit zwei fremden Mitspielerinnen. Hat Spaß gemacht, auch wenn es meinen Freund noch besser gefallen hat als mir. Das werden wir mal mit unseren Frauen spielen, wird bestimmt witzig. Wir spielten das zweite Szenario, das wir mit etwas guten Willen als geschafft abhakten.