Beiträge von Pikmin im Thema „Komplexe Spiele erklären“

    Weil es mir insgesamt zu mühselig ist, die Regeln zu erklären. So landet dann doch zum 100. mal Zombicide oder Villen des Wahnsinns auf dem Tisch und doch nicht Batman oder Sentinels oder *setze hier ein komplexeres Spiel ein*. Dabei bedeutet "komplex" nicht zwingend "kompliziert", sondern eher "viele Regeln".

    Mühselig in sich, oder mühselig, weil du wegen der unten genannten Reaktionen schon von vornherein verkrampfst und Angst hast, dass was schief geht?

    Zitat

    Die wenigen Male, wo ich es versucht habe, sind eigentlich immer irgendwie gescheitert. Da vergisst man dann vielleicht eine Regel und der Mitspieler fühlt sich unfair behandelt ("Achso! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich die letzten 4 Züge ganz anders gemacht!") - und ich kann das völlig nachvollziehen.

    Kann ich nicht nachvollziehen - Leute, die wegen eines "honest mistake" sauer sind, sind mMn nicht zum heiraten - äh, als Mitspieler geeignet. Vor allem wenn es soweit geht, dass deswegen das Spiel "verbrannt" ist. Da kann ich deine Unlust, es weiter mit komplexen Titeln zu versuchen, gut verstehen.

    Zitat

    Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ihr komplexere Spiele "an den Mann" bringen könnt, ohne das Regelwerk selbst komplett auswendig lernen zu müssen?

    Letztendlich müssen die Spieler diese komplexeren Titel auch spielen WOLLEN. Und dann müssen sie das Risiko eingehen, dass zu Beginn Fehler passieren können. Jedem.

    Ich würde da mit offenen Karten spielen "Hallo Leute, ich hab mein bestes gegeben und bin, glaube ich, regelfest, aber WENN mir etwas durchrutscht, nicht sauer sein, ja?" Wenn sie sagen: "Doch!" dann guck halt, ob es dir das trotzdem wert ist. Es ist ja genauso möglich, dass du dich zu deren Vorteil irrst. Und/oder zum eigenen Nachteil.

    Vielleicht auch zu Beginn klarmachen, was in einem solchen Falle unternommen wird; "ab jetzt" korrekt spielen? Die Regel für diese eine Partie weiter falsch auslegen und beim nächsten Mal richtig machen? Versuchen, alle Aktionen rückgängig zu machen, bis zu dem Moment, an dem der Fehler passiert ist - falls das möglich ist? Wenn du im Vorhinein das alles klärst und jeder einverstanden ist, dürfte es kaum noch Grund zu meckern geben. Was nicht heißt, dass manche Leute nicht trotzdem meckern, ist klar.

    Als Tipp: Ich würde versuchen, wenigstens so regelsicher zu werden, dass ich weiß, wann ich lieber nochmal etwas nachschlagen sollte. Es ist ja nicht schlimm, wenn du gleich sagst, dass du dich ab und an nochmal der Richtigkeit des Gespielten versichern musst, zumindest in Details. Wichtig ist eben zu wissen, WANN du nachschlagen musst. Gut sind auch, wie Mafti sagte, selbst erstellte Spielhilfen.