Beiträge von [Tom] im Thema „Die besten Spiele mit Engine-Building“

    Das heißt die Reihenfolge , wann die ausliegenden Gebäude gebaut werden können, spielt auch eine Rolle, wie ich mein Spiel gestalten kann.

    Ich halte Le Havre für einen der besten, sprich spannendsten Engine-Builder, die ich kenne :)

    Ich finde, Le Havre ist ein hervorragendes Spiel, bei dem es Engines gibt - aber keines, in dem ich eine Engine baue!

    Ich muss lesen, was an Gebäuden ausliegt, und diese gut und effektiv nutzen - aber ein Engine Builder ist es in dem Sinne für mich nicht!

    Da ist für mich eher ein #EminentDomain oder ein #Dominion ein Engine Builder, denn dort kaufe ich gezielt Karten, die eine bestimmte Engine für Siegpunkte befeuern!

    Oder auch #Agricola: Ich baue Äcker, die ich dann pflüge, baue einen Ofen, um aus dem Getreide oder Gemüse Brot zu backen, bzw. es zu Kochen. ODER ich baue Zäune und hole mir Vieh!

    Noch extremer ist es bei #ArlerErde, in dem ich gezielt meine Aktionen verbessern kann UND einzigartige Gebäude NUR FÜR MICH bauen kann, um so zum Beispiel durch Reisen, Flachs & Kleidung oder was auch immer viele Siegpunkte schaffe.


    Der Kernunterschied dabei ist für mich: Ich baue NUR FÜR MICH eine Engine auf, die ich dann laufen lasse - statt etwas zu tun, was auch jeder andere tun könnte, wie bei Le Havre zum Beispiel. Sonst wäre auch Terra Mystica ein Engine Builder: Ich baue Häuser, um Arbeiter zu haben, die ich damit dann zu Handelsposten aufwerte, welche mir Geld bringen, die ich dann zu Tempeln aufwerte, welche mir Priester bringen, welche ich dann wiederum einsetzen kann, um Siegpunkte zu bekommen...

    Magic und in Folge jeder "richtige" Deckbuilder - da setze ich eine Engine in meinem Deck zusammen, auch gerne "Kombo" genannt!

    Das tolle daran ist die Vielseitigkeit, die mit einem großen Kartenpool wie bei Magic einhergeht, und dass man im Grunde Engine gegen Engine spielt...

    Und das der Gegenüber mitunter gar nicht weiß, was die Engine am Tisch gegenüber machen wird!