Beiträge von blakktom im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Marco Polo 2 ...im Auftrag des Kahn


    (...)


    Wir haben auf Charaktere verzichtet um erst mal mit den Mechanismen und dem Brett klar zu kommen

    Würde empfehlen die Charaktere schnell hinzu zu nehmen, die machen (für viele) einen großen Teil des Reizes udn Wiederspielwertes aus. :)

    ...haben wir im zweiten Spiel direkt gemacht und ich kann sagen 100% zustimmung ;)

    Maracaibo: Zwei Partien, zu viert und zu zweit. Ein sehr gutes Spiel. Spannend bis zum Ende und kann auch sicherlich recht flott gespielt werden, wenn man nicht Grübler am Tisch sitzen hat. Bis jetzt, mein Messehighlight.

    Das freut mich zu lesen!!! ^^

    ...wir werden Maracaibo zu zweit und, bei gefallen "on Block" spielen, der plan ist ein bis zwei Lernpartien und dann direkt das Story- Szenario beginnen ... wie siehst du, das, reichen da max. zwei Lernpartien, beide Spieler kennen nicht Mombase GWT und Blackout HongKong...

    -> Marco Polo 2 ...im Auftrag des Kahn


    Vorab...

    haben weder ich noch meine Frau je Marco Polo das Brettspiel gespielt...


    Die erste Partie war eine Lernpartie

    mit zwei Spielern in 70 Minuten

    60 - 55 Punkte


    Wir haben auf Charaktere verzichtet um erst mal mit den Mechanismen und dem Brett klar zu kommen

    Zielkarten haben wir je eine offen verteilt ...

    Nach dem ersten Aufbau ist man ziemlich von der Fülle an informationen auf dem Spielbrett erschlagen.

    Und nach der ersten Runde zweifelt man ob es überhaupt möglich sei eine Stadt am Rande der Map zu erreichen ^^


    Meine Frau ging auf Aufträge und ich auf Gildensiegel (war nen Bonus von der Zielkarte)

    Meine bessere Hälfte zog auf der Kramerleiste davon mit dem Wissen das es für mich am Spielende ordentlich SP on Top gab...

    ein Zufall half mir die Partie offen zu halten, im Aufbau zu runde Fünf erschien dann die Aktionsfeldkarte je 1 Jade plus 1 Kamel für 3 SP

    Jade und Kamele hatte ich satt und ne gewürfelte 6 ebenfalls um dann locker flockig 18 SP im vorbeigehen einzuheimsen.

    Die Punkte benötigte ich dringend für den 60 - 55 Sieg (Der knappe Sieg ging anb meine Frau :$ ich vergaß, die 18 SP hatten mich dann doch nur aufholen lassen ^^)

    In der Endabrechnung erhält im 2 Playerspiel nur der Spieler mit den meisten erfüllten Aufträgen 8 SP ... der Spieler mit weniger erfüllten Aufträgen geht lehr aus! (im 3/4 Playerspiel erhält der Zweitplazierte immerhin 4 SP)


    Die zweite Partie

    Zwei Spieler in 80 Minuten

    88 - 81 Punkte


    Diesmal "All in" ich wählte die "Jade Handelsvertreterin" das gab pro Runde 2 Geld, pro erfüllten auftrag 1 Jade on Top, und für jedes genommene Jade 1 SP.

    Meine Frau wählte das Burgfräulein da gab es für jeden geworfenen Würfel einen kleinen Bonus je nach erwürfelter Zahl...


    Wir wählten eine ähnliche Einstiegs- Route und lieferten uns am Anfang ein Rennen ... Meine Frau hatte bei den Aufträgen die Nase vorn .. und ich bei den Gildensiegeln.... wieder war mir das "Zug-Glück" hold ... am Ende der Vorletzten Runde zog ich als Auftragsbelohnung einen weiteren Auftrag welchen ich aus dem Stand mit den verbliebenen Rohstoffen Zahlen konnte ohne einen Würfel zu investieren.


    Ich zog durch die "Jade Charakter Siegpunkte" davon und konnte aufgrund 3 Siegpunktträchtige Gildensiegel in der Endabrechnung die Nase vorn behalten ...

    meine Frau holte den 8SP Bonus für die meisten Aufträge und hatte 7 SP weniger (... das waren die SP aus dem gezogenen Auftrag den ich mit viel Massel gezogen habe...)


    Ersteindruck:

    Tolles WP Spiel mit schönen Ressourcen- -Tausch- Mechaniken und einen tollen Race Charakter über das Reisen auf der Map ... Der Erwerb von Gildensiegeln sowie der Tausch der Rohstoffe über die Bücher waren oft hart umkämpft bei dem einsetzen der Würfel ... auch das erweitern der Aktionsmöglichkeiten über das bereisen der Städte finde ich sehr Spannend.

    Ich denke der Strategie Anteil ist höher als der Taktikanteil ... Das "lesen" der Startaufstellung und die entsprechende Wahl des Charakters und einer passenden Zielkarte sind auch ein wichtiger Faktor und bringen dann viel Spaß wenn der Plan aufgeht!!!


    Wir zwei stecken MP2 im Auftrag des Kahn vorerst in die Expertenspielecke ... es muß sauber geplant werden und die Runden haben ordentlich progression, im Sinne von Kapital und Rohstoffen, Zusatzwürfeln und weitere freischaltbare Aktionsfelder auf der Map ...


    Spannend finde ich das ich -> Marco Polo 2 ...im Auftrag des Kahn wesentlich "HEAVY´er" emfinde als -> Crystal Palace ... ich hatte es von der Vorabrecherche genau anders herum erwartet:) ... in mindestens zwei Youtube Blocks wird CP als Expertenspiel wahrgenommen und "Hunter und Cron" setzen Marco Polo 1 als Kennerspiel direkt im Vergleich zum; laut ihnen wesentlich komplexerern CP als Expertenspiel +


    Was denkt ihr???


    Zwei Gedanken habe ich dazu, zuerst vermute ich das Crystal Palace im 2 Player Modus wegen der geringeren Rivalität und Interaktion an Komplexität verliert.

    Und ich vermute das Marco Polo Spieler die x Partien schon hinter sich gebracht haben MP 2 schon so gut "verstehen" das das Einfühlen darin wesentlich leichter von der Hand fällt. Das MP / MP2 durch eine steile Lernkurve besser beherschbar wird und dann gefühlt lockerer zu Spielen ist.