Beiträge von Bergziege im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Bei mir gibt’s folgendes zu berichten:


    #RollPlayer, solo

    Da die Erweiterung eingetroffen ist, erstmal das Grundspiel aufgefrischt und danach eine Runde Tetris gespielt und alles in die Packung des Grundspiels umgeräumt. Bringt ja doch einiges an Material mit, die Erweiterung.

    Danach dann eine Runde mit Monster, Lakaien und was es sonst noch neues gibt gezockt. Ich bin ja nun jemand, für den es nie ein Problem war, sich einen Charakter zu bauen, mit dem dann aber nicht loszuziehen. Ich wusste, das Spiel dreht sich um die Charaktererstellung, das ist das Thema, und mir hat da auch nichts gefehlt.

    Aber natürlich bringt der Kampf gegen das Monster und seine Diener spannende, neue Elemente ins Spiel, und sorgt dafür, dass man sich schon genau überlegt, was man in seiner Runde nun tut und wann man gegen den aktuellen Lakai antritt, um ihm seine Geheimnisse zu entlocken. Mein Kampf gegen den Riesentroll war sehr erfolgreich, dafür blieben aber andere Siegpunkte auf der Strecke – man kauft weniger ein, oder man holt sich einen Würfel eher um der Farbe als um der Zahl willen, und schafft dann ein Attributsziel nicht. Dennoch war ich mit 32 Punkten zufrieden für einen ersten Versuch. Macht mir weiterhin Spaß, und wird jetzt mit der Erweiterung sicher mal wieder öfter auf dem Tisch landen, um das mal genauer auszuloten…



    #K2, solo

    Zeit für einen meiner liebsten Klassiker. Ich mag das Ding einfach so gerne, dieses Abwägen von Risiken – auf den Gipfel oder lieber auf Nummer sicher? Was sagt das Wetter? Ah, wird kalt die Tage in meiner Höhenzone, verflixt, dann muss ich höher Richtung Gipfel – gut für die Punkte, aber auch schlecht für die Akklimatisierung. Wo schlagen wir das Zelt auf? Wann steigen wir ab? Und wie verwurstel ich den doofen Risikomarker, der mir alle Pläne zunichte macht? Nach langer Pause habe ich mit dem leichten Plan und den Schönwetter-Plättchen gespielt und bin dennoch nur Amateurbergsteiger mit 13 Punkten geworden – aber hey, es ist keiner gestorben! ;)


    #DerKartograph, solo

    Ha! Es geht also doch, man kann da richtig Punkte machen, ich hab es ja schon nicht mehr geglaubt. Aber ich hatte eine tolle Auswahl an Zielkarten, zugegebenermaßen, und die Hinterhalte hatte ich auch gut weggemischt. 32 Punkte, Legendärer Meisterkartograph (oder so ähnlich), jawollja! Dann kann es ja jetzt erstmal in den Schrank, das schlage ich so schnell eh nicht *g*


    #Ecogon, solo

    Nochmal in der Fortgeschrittenen-Version und dieses Mal auch gewonnen. Das Spiel hat für mich was total medidatives – unterbrochen durch kurze, aber heftige Fluchattacken bei schlechten Ereigniskarten ;)

    Dieses Erschaffen des kleinen Ökosystems auf dem Tisch ist einfach – schön, ich kann es nicht anders nennen. Ich sitze auch nach der Runde immer noch kurz da und lasse das Gesamtbild nochmal auf mich wirken. Ein Kauf, den ich auch gar nicht bereue.


    #TooManyBones, solo

    Und da ist es wieder. Aktuell schaffe ich es tatsächlich jede Woche, eine Runde einzuschieben, allerdings meistens über ein, zwei Abende verteilt und halt auch nur gegen die kurzen Tyrants. Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder so lang Zeit am Stück habe, dass ich mich mal an einen der Tyrants wagen kann, die ich noch gar nicht kenne.

    Dieses Mal sind Boomer und Picket gegen Mulmesh aufgebrochen und damit ein Gearloc, den ich noch gar nicht kannte (Boomer) und einer, den ich so gar nicht verstanden hatte beim ersten Spielen (Picket). Das versprach also spannend zu werden!

    Picket habe ich früh zwei seiner Captain-Skills verpasst, und auch tatsächlich einen Zusatzschaden und Regeneration gewürfelt und eingeloggt. Und dann muss ich sagen, dass ich ihn im zweiten Durchlauf tatsächlich deutlich besser verstanden und (hoffentlich) auch gespielt habe. Schilde sammeln und dann Bones schmeißen, um die Schilde den Gegnern um die Ohren zu hauen, Check. Also kapiert hatte ich das prinzipiell auch beim ersten Versuch schon, aber solo fand ich es deutlich schwerer umzusetzen.

    So konnte Bommer immer schon mal Granaten pfeffern, während Picket alles für den entscheidenden Schlag vorbereitet hat. Nette Kombi mit den beiden! So machte Picket dann auch Spaß beim Spielen.

    Wir haben sogar einen 20er Baddie umgehauen, meinen ersten!

    Boomer ging im Kampf gegen Mulmesh dann zwar K.O., Picket hat es aber geschafft und überlebt. Boomer hatte einen HP weniger als Picket und war ständig das Ziel der Gegner, die sich die schwächeren Ziele aussuchen, das hat sie nicht lange durchgestanden, wurde ja aber gerächt…




    Dann habe ich noch #Archmage ausgepöppelt und das Material bewundert :D Bin gespannt.


    Na dann auf in die nächste Woche! :) Viel Spaß allerseits!