Freitag, Samstag, Sonntag ... Es war ein sehr spielreiches Wochenende!
Aber chronologisch:
Freitag
#JustOne
Zu Fünft, gleich mehrere Runden. War ein guter, kooperativer Beginn eines Spielenachmittags.
#KarrierePoker
Ein weiterer, all-time-favorite in dieser Gruppe. Knapp 80 Minuten war dieses Kartenspiel am Tisch und es wurde nach jeder Runde ordentlich Plätze getauscht. Wobei ich glaube, fast 50% der Zeit Boss gewesen zu sein.
#Werwölfe
Vier kurze Runden Werwölfe, kam nicht so gut in dieser Runde.
Finde ich für kurzweiliges Spielen in größeren, Anfänger Runden normalerweise ziemlich gut.
#MeepleCircus
Ist bisher erst zwei Mal bei mir auf den Tisch gekommen, kam bei meiner Spielpartnerin nicht gut an.
Dieses Mal musste ich das Spiel also fast neu lernen um es den Mitspielern erklären zu können.
Fand durchaus Anklang, allerdings gefiel es mir inzwischen selbst nicht mehr so wirklich.
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich am Ende meiner Galavorstellung alle umgeworfen habe und dadurch, schlussendlich, am Ende zu finden war.
#QuacksalbervonQuedlinburg
Deshalb, inzwischen nur noch zu viert, eine Partie Quacksalber. Das geht immer.
Es ist und bleibt mein Lieblings-"Absacker", gemütlich gleichzeitig in den Beutel greifen und den Kessel füllen.
Die Plätze 2 bis 4 waren in der Schlusswertung ziemlich knapp beisammen 54:54:52, einzig ich konnte mich mit 74 absetzen.
Unteranderem durch zwei solche Runden, die gelben Marker fungieren als "2x" für den nächsten gezogene Zutat.
#SkullKing
Ebenfalls ein Klassiker in unserer, gemütlichen, Spielerunde. Alle kennen die Regeln und dementsprechend schnell ging es los.
Natürlich wurde gegen mich gespielt, weil ich, da ich schreibe, "immer gewinne".
Das galt es zu verhindern und dementsprechend ging es schlecht für mich los, in den ersten Runden war ich bereits einige Punkte im Minus.
In der Mitte des Spiels gelang mit der Turnaround und ich konnte, mit etwas Glück, das Spiel gewinnen: 230:160:160:80
Samstag
Ein Freund folgte meiner Einladung und es war ein netter Spieletag geplant.
Dementsprechend habe ich die Zeit genutzt und bereits einiges vorbereitet:
#SpaceBase
In ziemlich kurzer Zeit war das Spiel und dessen Mechanik erklärt, dann konnte gleich losgewürfelt werden.
Mein Spielbuddy entschied sich von Beginn an, seinen Sektor 12 zu forcieren und entsprechend auszubauen.
Ich dachte mit "Naja, zwei 6er zu würfeln ist etwas unrealistisch. Aber mach nur Junge!".
Und dann würfelte ich, drei Runden hintereinander 2x6.
Sagen wir es so, er profitierte "etwas" davon.
Da ich die erste Partie mit Pauken und Posaunen verloren hatte, wollte ich es dieses Mal besser machen.
Und es sah auch ganz gut aus, ich setzte auf eine sehr ausgeglichene Spielweise und konnte mit einigen Fertigkeiten immer wieder sehr gute Karten einkaufen. Auf diesen Weg sammelte ich 36 Punkte und war drauf und dran, in meinem nächsten Zug das Spiel zu beenden.
Dazu kam es nur nicht mehr, es endete mit 40:36.
Ich bleibe dabei, SpaceBase gefällt mir gut, auch wenn ich bisher nur Niederlagen gesammelt habe.
#Onitama
Um die grauen Zellen wieder zu aktivieren, erklärte ich meinem Spielbuddy das Prinzip von Onitama.
Es folgten drei Partien, wo ich (wieder) kein Land sah.
#Klask
Da gibt es nur einen Weg, das verloren gegangene Selbstvertrauen wieder aufzubauen, KLASK!
6:1 in Partien für mich.
Es gibt kein besseres Spiel, um Hand-Auge-Koordination zu pushen.
#Roam
Ein Spiel war noch vorbereitet, und dieses war ebenfalls schnell erklärt. Mit "Tetris artig" Spielsteine platzieren um Münzen und weitere Karten (neue Tetrisformen) zu bekommen kann man es zusammenfassen.
Die Artefakte haben wir natürlich dazu genommen, das rundet das Spiel ab und bietet mehr Möglichkeiten.
Hier half meine Erfahrung etwas mehr und ich konnte mit 27:20 abschließen.
Fand aber durchaus Anklang, vor allem weil die Züge sehr rasch vonstatten gehen.
Die Spieldauer war mit knapp 30 Minuten angenehm kurz.
#TerraformingMars #Präludium
Eigentlich DAS Hauptevent, dass ich meinem Spielebuddy versprochen hatte.
Für ihn ein weiteres, neues Spiel. Aber ich sage Mal, dass ich Spiele durchaus verständlich erklären kann und er alles andere als "auf den Kopf gefallen ist".
Mein Konzern Valley Trust gegen Robinson Industrie an.
Ich legte meine Strategie mit viel Einkommen, gepaart mit hoher Energie- und Wärmeproduktion an.
Obwohl ich im Laufe des Spiels drei Meilensteine für mich gewinnen konnte, wurde es am Ende des Spiels sehr sehr knapp.
Mein Spielebuddy konnte seine Städte perfekt positionieren und seine Pflanzenproduktion für einige Grünflächenplättchen nutzen.
Es waren am Ende 104:102 für ihn. Zu dieser tollen ersten Partie musste ich ihm einfach nur gratulieren. Echt gut gemacht.
#Klask
Noch drei Partien um den Kopf zu entspannen.
2:1 für mich. Damit konnte ich beruhigt einschlafen.
Sonntag
#GlenMoreIIChronicles
Meine Spielepartnerin war wieder da und hatte viel Freude daran, die Sticker auf die Komponenten zu kleben.
Das gab mir Zeit, mich in Ruhe in die (neue) Anleitung einzulesen, um das Spiel dann in aller Kürze, vollumfänglich und korrekt erklären zu können.
Die Produktionsqualität ist 9/10, besser kann es nur noch mit Screenprinting der Holzkomponenten machen.
Die großen Kartonteile sind wahnsinnig dick (4-5 mm) und fühlen sich sehr wertig an.
Die vier unterschiedlichen Spielerkomponenten sind farblich top zu unterscheiden und haben alle unterschiedliche Formen.
Es traten der violette Clan (Spielpartnerin) gegen den blauen Clan (meine Wenigkeit) an.
In der Zwei-Personen-Variante nimmt man den Würfel als Dummyspieler dazu. Immer wenn er an der Reihe ist, würfelt man ihn und zieht in die gewürfelte Zahl an Plättchen vor. Dieses Plättchen wird dann aus dem Spiel entfernt.
Also ein ziemlich simpler Mechanismus.
Das ursprüngliche Glen More habe ich zwei Mal gespielt und es ist eines jener Spiele, die mir total Spaß machen, aber die ich (scheinbar) nie gewinnen werde.
Schon in der Mitte der Partie, sah es für mich so aus, als ob sich diese Partie ähnlich entwickeln würde.
Ich kam zu keinem einzigen Whiskyfass!!
Laufend wurde es mir von meiner Spielpartnerin oder dem Würfel (Zufall) weggeschnappt.
Das brachte natürlich einige Punkte für meine Spielpartnerin.
Zusätzlich spielte sie das ganze natürlich sehr clever.
Es gab am Ende des Spiels, in der Schlusswertung, zum Glück noch 15 Minuspunkte (größere Spielfläche) für meine Spielpartnerin, sonst wäre es noch eindeutiger ausgegangen.
71:55 war die Schlusswertung. Es bleibt dabei, ungewinnbar für mich!
Hat mir dennnoch sehr gut gefallen!
9 Chronicles gibt es außerdem noch zu entdecken!