Beiträge von StormsoN im Thema „11.11.-17.11.2019“

    #TheAwakening


    Waren aus privaten Gründen ruhige Spieletage, gemeinsam mit der Spielpartnerin wurde dieses Spiel zu Ende gespielt, nachdem wir es vor knapp 2 Monaten ca. zu 50% gespielt hatten.


    Um ehrlich zu sein, hat mich die gesamte gestrige Partie entnervt zurück gelassen.

    Die Rätsel waren, meines Erachtens, irgendwie sehr zufällig. Bei fast jedem Rätsel haben wir auf der Webseite nachgeprüft, wie viele Karten dafür notwendig sind, weil das Spiel selbst nur wenig Informationen dazu gibt.


    Da das Spiel so aufgebaut ist, dass man es (zumindest theoretisch) mehrfach spielen kann, und so unterschiedliche Enden erleben kann, lädt der Umstand, dass es mich genervt hat und ich laufend auf die Uhr gesehen habe, absolut nicht zum erneuten (geschweige denn mehrfachen) Durchspielen ein.


    Dazu kommt, dass "unser" Ende sehr deprimierend war und man sich schon fragt, welche Motivation es (Durchschnitts-)Spielern geben sollte, wenn sie 4 Stunden investiert haben und dann mit diesem negativen Ende konfrontiert werden.


    Wir haben aus Neugierde die anderen Enden (müssen so an die 8-10 gewesen sein) gelesen und ...

    Das Spiel würde ich niemanden aus meinem Freundeskreis empfehlen, zu lange, zu langatmig, zu repetitiv!

    Zu Gute halten würde ich dem Spiel, die ansprechenden Illustrationen. Deshalb 4/10 von mir.


    Champions of Midgard

    Aus Bequemlichkeit habe ich einfach gleich beide Erweiterungen mit aufgebaut, so dass wir mit unseren 12-15 Arbeitern eigentlich immer genug Platz hatten, um diese einzusetzen. War vielleicht ein Fehler, da so meine beiden Mitspieler durchaus mit ihren Wikingern besser arbeiteten und würfelten als ich, so dass ich mich am Ende mit Platz 3 zufrieden geben musste. Habt dennoch Spass gemacht und kommt ggf. wieder auf den Tisch.


    Ist vielleicht etwas OT, aber wie zufrieden bist du mit dem Folded Space Insert für #ChampionsOfMidgard ?

    StormsoN Schöner Bericht!

    Dein Quacksalber hat so schöne Holz-Zutaten, wo hast du die her, wenn ich fragen darf?

    Da steckt ein bisschen (viel) Bastelei dahinter. ;)


    Gut aufgepasst, es fehlte nach Terraforming Mars doch die Zeit um auch noch Nemesis zu spielen.

    Deshalb schlummert es aktuell im Spielekeller. ;)

    Aber heute Abend soll es "aufgeweckt" werden und Mission 2 von Untold Stories gespielt werden. 8-))

    Freitag, Samstag, Sonntag ... Es war ein sehr spielreiches Wochenende! :)

    Aber chronologisch:



    Freitag

    #JustOne


    Zu Fünft, gleich mehrere Runden. War ein guter, kooperativer Beginn eines Spielenachmittags.



    #KarrierePoker


    Ein weiterer, all-time-favorite in dieser Gruppe. Knapp 80 Minuten war dieses Kartenspiel am Tisch und es wurde nach jeder Runde ordentlich Plätze getauscht. Wobei ich glaube, fast 50% der Zeit Boss gewesen zu sein. ;)




    #Werwölfe


    Vier kurze Runden Werwölfe, kam nicht so gut in dieser Runde.

    Finde ich für kurzweiliges Spielen in größeren, Anfänger Runden normalerweise ziemlich gut.



    #MeepleCircus


    Ist bisher erst zwei Mal bei mir auf den Tisch gekommen, kam bei meiner Spielpartnerin nicht gut an.

    Dieses Mal musste ich das Spiel also fast neu lernen um es den Mitspielern erklären zu können.

    Fand durchaus Anklang, allerdings gefiel es mir inzwischen selbst nicht mehr so wirklich.

    Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass ich am Ende meiner Galavorstellung alle umgeworfen habe und dadurch, schlussendlich, am Ende zu finden war. X/


    #QuacksalbervonQuedlinburg


    Deshalb, inzwischen nur noch zu viert, eine Partie Quacksalber. Das geht immer. :)

    Es ist und bleibt mein Lieblings-"Absacker", gemütlich gleichzeitig in den Beutel greifen und den Kessel füllen.



    Die Plätze 2 bis 4 waren in der Schlusswertung ziemlich knapp beisammen 54:54:52, einzig ich konnte mich mit 74 absetzen. 8-))

    Unteranderem durch zwei solche Runden, die gelben Marker fungieren als "2x" für den nächsten gezogene Zutat.



    #SkullKing


    Ebenfalls ein Klassiker in unserer, gemütlichen, Spielerunde. Alle kennen die Regeln und dementsprechend schnell ging es los.

    Natürlich wurde gegen mich gespielt, weil ich, da ich schreibe, "immer gewinne".

    Das galt es zu verhindern und dementsprechend ging es schlecht für mich los, in den ersten Runden war ich bereits einige Punkte im Minus.

    In der Mitte des Spiels gelang mit der Turnaround und ich konnte, mit etwas Glück, das Spiel gewinnen: 230:160:160:80 :sonne:



    Samstag


    Ein Freund folgte meiner Einladung und es war ein netter Spieletag geplant.

    Dementsprechend habe ich die Zeit genutzt und bereits einiges vorbereitet:




    #SpaceBase


    In ziemlich kurzer Zeit war das Spiel und dessen Mechanik erklärt, dann konnte gleich losgewürfelt werden.

    Mein Spielbuddy entschied sich von Beginn an, seinen Sektor 12 zu forcieren und entsprechend auszubauen.

    Ich dachte mit "Naja, zwei 6er zu würfeln ist etwas unrealistisch. Aber mach nur Junge!".

    Und dann würfelte ich, drei Runden hintereinander 2x6. :rolleyes:

    Sagen wir es so, er profitierte "etwas" davon. ;)

    Da ich die erste Partie mit Pauken und Posaunen verloren hatte, wollte ich es dieses Mal besser machen.

    Und es sah auch ganz gut aus, ich setzte auf eine sehr ausgeglichene Spielweise und konnte mit einigen Fertigkeiten immer wieder sehr gute Karten einkaufen. Auf diesen Weg sammelte ich 36 Punkte und war drauf und dran, in meinem nächsten Zug das Spiel zu beenden.

    Dazu kam es nur nicht mehr, es endete mit 40:36. :lachwein:

    Ich bleibe dabei, SpaceBase gefällt mir gut, auch wenn ich bisher nur Niederlagen gesammelt habe.



    #Onitama


    Um die grauen Zellen wieder zu aktivieren, erklärte ich meinem Spielbuddy das Prinzip von Onitama.

    Es folgten drei Partien, wo ich (wieder) kein Land sah. :crying:




    #Klask


    Da gibt es nur einen Weg, das verloren gegangene Selbstvertrauen wieder aufzubauen, KLASK!

    6:1 in Partien für mich. 8-))

    Es gibt kein besseres Spiel, um Hand-Auge-Koordination zu pushen.




    #Roam


    Ein Spiel war noch vorbereitet, und dieses war ebenfalls schnell erklärt. Mit "Tetris artig" Spielsteine platzieren um Münzen und weitere Karten (neue Tetrisformen) zu bekommen kann man es zusammenfassen.

    Die Artefakte haben wir natürlich dazu genommen, das rundet das Spiel ab und bietet mehr Möglichkeiten.



    Hier half meine Erfahrung etwas mehr und ich konnte mit 27:20 abschließen.

    Fand aber durchaus Anklang, vor allem weil die Züge sehr rasch vonstatten gehen.

    Die Spieldauer war mit knapp 30 Minuten angenehm kurz.



    #TerraformingMars #Präludium


    Eigentlich DAS Hauptevent, dass ich meinem Spielebuddy versprochen hatte.

    Für ihn ein weiteres, neues Spiel. Aber ich sage Mal, dass ich Spiele durchaus verständlich erklären kann und er alles andere als "auf den Kopf gefallen ist". :)

    Mein Konzern Valley Trust gegen Robinson Industrie an.

    Ich legte meine Strategie mit viel Einkommen, gepaart mit hoher Energie- und Wärmeproduktion an.

    Obwohl ich im Laufe des Spiels drei Meilensteine für mich gewinnen konnte, wurde es am Ende des Spiels sehr sehr knapp.



    Mein Spielebuddy konnte seine Städte perfekt positionieren und seine Pflanzenproduktion für einige Grünflächenplättchen nutzen.

    Es waren am Ende 104:102 für ihn. Zu dieser tollen ersten Partie musste ich ihm einfach nur gratulieren. Echt gut gemacht. :thumbsup:


    #Klask

    Noch drei Partien um den Kopf zu entspannen.

    2:1 für mich. Damit konnte ich beruhigt einschlafen. :sleeping:



    Sonntag

    #GlenMoreIIChronicles


    Meine Spielepartnerin war wieder da und hatte viel Freude daran, die Sticker auf die Komponenten zu kleben.

    Das gab mir Zeit, mich in Ruhe in die (neue) Anleitung einzulesen, um das Spiel dann in aller Kürze, vollumfänglich und korrekt erklären zu können.

    Die Produktionsqualität ist 9/10, besser kann es nur noch mit Screenprinting der Holzkomponenten machen.

    Die großen Kartonteile sind wahnsinnig dick (4-5 mm) und fühlen sich sehr wertig an.

    Die vier unterschiedlichen Spielerkomponenten sind farblich top zu unterscheiden und haben alle unterschiedliche Formen.




    Es traten der violette Clan (Spielpartnerin) gegen den blauen Clan (meine Wenigkeit) an.




    In der Zwei-Personen-Variante nimmt man den Würfel als Dummyspieler dazu. Immer wenn er an der Reihe ist, würfelt man ihn und zieht in die gewürfelte Zahl an Plättchen vor. Dieses Plättchen wird dann aus dem Spiel entfernt.

    Also ein ziemlich simpler Mechanismus.


    Das ursprüngliche Glen More habe ich zwei Mal gespielt und es ist eines jener Spiele, die mir total Spaß machen, aber die ich (scheinbar) nie gewinnen werde. :lachwein:

    Schon in der Mitte der Partie, sah es für mich so aus, als ob sich diese Partie ähnlich entwickeln würde.

    Ich kam zu keinem einzigen Whiskyfass!!

    Laufend wurde es mir von meiner Spielpartnerin oder dem Würfel (Zufall) weggeschnappt.


    Das brachte natürlich einige Punkte für meine Spielpartnerin.

    Zusätzlich spielte sie das ganze natürlich sehr clever.




    Es gab am Ende des Spiels, in der Schlusswertung, zum Glück noch 15 Minuspunkte (größere Spielfläche) für meine Spielpartnerin, sonst wäre es noch eindeutiger ausgegangen.

    71:55 war die Schlusswertung. Es bleibt dabei, ungewinnbar für mich!

    Hat mir dennnoch sehr gut gefallen! :)

    9 Chronicles gibt es außerdem noch zu entdecken!