Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Unser heutiger Spontankauf #DerKartograph kam eben direkt für eine Runde auf den Tisch.

    Eigentlich sollte #WelcomeTo endlich den Weg zu uns nach Hause finden, da das Spiel jedoch ausverkauft war, wurde kurzfristig umgeschwenkt. Man ist ja flexibel ^^


    Das Spiel ist ein Flip and Write, welches über 4 Jahreszeiten unterschiedlicher Länge gespielt wird und einen aus #IsleofSkye bekannten Wertungsmechanismus enthält.


    Die Anleitung ist kurz und verständlich geschrieben. Die Qualität der Spielkarten ist gut, die Grafiken hübsch anzuschauen. Die Spielbögen sind schön und stimmungsvoll bedruckt. Dem Spiel lagen 4 Bleistifte bei, ich würde aber jedem empfehlen, die verschiedenen Gebiete der besseren Übersichtlichkeit halber mit Filzstiften einzuzeichnen. Die Rückseiten der Bögen sind mit einer anspruchsvolleren Alternative bedruckt, das Papier ist dick genug, dass selbst die von uns genutzten Filzstifte nicht durchscheinen. Vom Material her ist das Spiel also die rund 17 Euro allemal wert :thumbsup:


    In jeder Jahreszeit ziehen wir so lange Erkundungskarten, bis die Summe der Sanduhren auf den Karten der Zahl auf der gegenwärtigen Jahreszeitenkarte entspricht. Die Jahreszeiten sind unterschiedlich lang, die Tage werden schließlich auch im echten Leben im Herbst und Winter immer kürzer :)


    Dem Spiel liegen 4x4 Wertungskarten bei, aus jeder der vier Gruppen wird eine Karte am Anfang des Spiels gezogen und einem der Buchstaben A bis D zufällig zugeordnet. In jeder Jahreszeit werden wie in #IsleofSkye nur 2 der Buchstaben gewertet. Ein Mechanismus, der mir persönlich sehr gut gefällt.


    Auf den Erkundungskarten befinden sich wahlweise zwei verschiedene Landschaftsarten und eine vorgegebene Form oder 2 verschiedene Formen und eine vorgegebene Landschaftsart. Hier wählt man die Kombination aus, die man für zielführend hält und malt die Landschaft dann in tetrismanier auf seine Karte.


    Clou des Spiels, der eine gewisse interaktive Note hereinbringt, sind die Hinterhalt-Karten, welche man während der Erkundungsphase ebenfalls ziehen kann. Diese geben ebenfalls Formen vor, jedoch wird zunächst der eigene Spielbogen im oder gegen den Uhrzeigersinn an den Sitznachbarn weitergereicht und dieser malt die Hinterhaltflächen möglichst störend in die Karte ein. Für jedes leere an die Hinterhaltfläche angrenzende Feld auf der Karte gibt es nach jeder Jahreszeit Minuspunkte. Alternativ kann es sich natürlich auch lohnen, die Felder beim Mitspieler mitten in bereits bestehende Landschaften zu malen, um so Pläne zu durchkreuzen.


    Das Spiel hat einen gewissen Anspruch, ohne übermäßig fordernd zu sein. Es ist flott gespielt und das Ausmalen hat etwas meditatives. Bei uns gab es über alle Jahreszeiten hinweg ein Kopf an Kopf Rennen, Endstand d 75:73. Wir freuen uns schon auf die nächste Partie :)


    Eine Minierweiterung liegt dem Spiel bereits bei, für Abwechslung ist also reichlich gesorgt.


    Den Ersteindruck bewerte ich mit 7-8 von 10 Punkten.