Beiträge von samy0r im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Neue Spiele wurden gespielt und wollten natürlich direkt getestet werden.

    Los geht’s mit #Arboretum mit einer Wenigspielerin

    Eins gegen Eins, ein hartes Duell: Wer schafft es, einen schöneren Arboretum zu erstellen als sein Kontrahent? Was das ist, ein Arborentum?


    Klingt spannend, oder? 8o Ich find schon, denn mich fastziniert die Natur und ich finde die Darstellungen der Karten einfach schön.



    Jeder hat sieben Karten auf der Hand, zieht zwei und muss eine offen vor sich ausspielen und eine weitere auf seinen Ablagestapel legen. Der Mitspieler zieht zwei Karten (vom Ablagestapel der Spieler oder vom verdeckten Ziehstapel) und tust es den anderen Spielern gleich: Eine Karte offen ausspielen, eine weitere offen ablegen. Das geht so lange, bis der verdeckte Stapel aufgebraucht ist und es zur Schlusswertung kommt: Dabei schaut man sich seine ausgespielten Karten vor sich an: Jede Baumart wird für sich gewertet, jeweils vom niedrigsten Wert dieser Baumart wird hochgezählt bis zum höchsten Wert. Auf dem Bild hab ichs sogar verdeutlicht, wie man jeweils zählen muss. Es gibt je nach Spielerzahl unterschiedliche Anzahl an Baumarten im Spiel und der Clou: Auch wenn du am Ende theoretisch Punkte für eine Baumart bekommen würdest, so wird diese nur für dich gewertet, wenn du in deiner 7-Karten-Schlusshand von dieser Baumart die höchsten Werte in Summe besitzt. Willst du die Tanne werten, hast in der Schlusshand aber keine Tanne in der Hand um berechtigt dafür zu sein – dein Mitspieler aber schon – dann wertet er diese, auch wenn er gar keine Tannen vor sich liegen hat.



    Resultat und auch Zitat meiner Mitspielerin „Hier muss man ja auf alles achten?! Was spiele ich vor mir aus, was lege ich ab und was behalte ich auf der Hand – was macht eigentlich mein Mitspieler?“ Wie oben erwähnt war das Spiel mit einer Wenigspielerin – sie hat mir gnädiger Weise zwei Partien gegeben, ehe sie unmissverständlich zu Protokoll gab, dass das kein Spiel für sie ist. Für mich schon! :D Es ist toll: Klein, schön und mit taktischem Tiefgang. Ob die schöne Planung mit 4 Spielern noch gegeben ist werde ich testen müssen, zu zweit macht es mir aber sehr viel Spaß!


    Weiter gings mit der nächsten Neuanschaffung in meinem Regal, und zwar #Flügelschlag :)

    Bei Flügelschlag hat man drei unterschiedliche Biotope, in denen man… ne komm, wer hier nicht weiß, worum es bei Flügelschlag geht, der treibt sich wahrscheinlich nur in ganz nischige Spieleecken rum oder verbringt seine Zeit eher in Arborenti, als am Spieletisch :P


    Von den Bäumen also zu den Vögeln. Ein netter kleiner Deckbuilder, der durch seine Optik und Haptik mehr als besticht. Diesmal wurde zwei Mal mit einem Vielspieler gespielt und der hatte ein wenig mehr den Dreh raus als ich. Das erste Spiel stand scheinbar ganz im Zeichen von Raubvögeln – jede Runde wurde gejagt, was das Zeug hielt. Für uns beide die Erstpartie, daher völlig unvoreingenommen und ohne wirkliches Vorwissen zu den Vögeln kam es irgendwie komisch, dass quasi nur eine bestimmte Art Vögel kam. Viel Erwähnenswertes gab es nicht, drum direkt zur zweiten Partie: Hier nach ordentlichem Mischen kein Raumvogel mehr, dafür jede Menge „Hamstervögel“ – also jene, die das Futter vor sich aufhamstern. Wieder etwas einseitig, ich schiebe es mal auf meine wohl nicht vorhandenen Misch-Skills. Aber das zweite Spiel hat schon gezeigt, dass wir das Spiel schon besser kannten – das Deckbuilding wurde besser genutzt, Eier wurden verteilt und der Blick auf die Rundenwertung war geschärfter.


    Mini-Fazit nach zwei Partien: Mir gefällt es sehr gut – leichte Kost, die man gut runterspielen kann. Aber die Auswahl der vorhandenen Vögel ist natürlich ein Glücksfaktor und die eigene Zielkarte kam uns auch fast überflüssig vor. Natürlich wäre es viel schöner, mit Vögeln der eigenen Fauna zu spielen aber das wird ja bald möglich sein. Uns hat es jedenfalls gut gefallen und man bekam, was man erwartet hat. Die Erwartungshaltung spielt hier natürlich eine Rolle.

    So, wieder raus aus Wald und Feld, rein in die Realität 8-))