Beiträge von cookiemonster im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Da war so einiges los in letzter Zeit.

    Begonnen hat es mit einer Dreierrunde #TerraformingMars ohne alles. Ein Neuling hat mitgemacht. Ohne Drafting. Wenn ich das nicht so häufig spielen muss, hab ich auch wieder Bock auf das Spiel. Wie immer war nach 3/4 des Spiels sonnenklar, wer gewinnt, aber egal. Der Neuling war sehr angetan. Beim nächsten Mal packen wir dann direkt Präludium dazu.

    Danach dann zu dritt #BrassBirmingham

    Wir wählten sehr unterschiedliche Herangehensweisen. Ich war erst mal ziemlich alleine im Norden, während die beiden anderen die unteren zwei Drittel der Karte unter sich ausmachten. Ich spielte auf Kisten mit einigem Eisen, einer spielte auf Manufakturen und Nummer drei in der Kanalära eher auf Kohle und Eisen mit einigen Anleihen. Nach der Kanalära stand ich bei einer und die anderen beiden bei zwei Loans. Punktetechnisch lagen wir nah zusammen.

    In Ära zwei gab es erst mal relativ viel Kohle am Start. Naja, außer für mich... Also musste ich dafür erst mal sorgen. Die anderen beiden bauten munter Gleise. Der Spieler, der in der Kanalära noch viel auf Kohle und Eisen setzte switchte sehr stark auf Kisten und konnte auch zweimal mehr als eine Ware verkaufen. Allerdings war das auch so geldintensiv, dass er am Ende des Spiels bei 5 Loans stand. Ich hab munter immer Geld vom Markt zum richtigen Zeitpunkt durch Kohle- und Eisengeraffel eingesammelt und musste gar keine Loan mehr nehmen. Spieler drei arbeitete weiter an Manufakturen, war dabei im Timing aber nicht immer ganz auf der Höhe.

    Am Ende war es ein Fotofinish. Selten habe ich mich nach einem Sieg so gut gefühlt xD

    Nächste Spieleabend. Zu zweit ging es an #Cloudspire

    Die Brawnen schworen den Grovetenders Rache für die letzte Niederlage.

    Der Start verlief erst mal ruhig. Es wurden Landmarks freigeprügelt und anschließend der Rest der gegnerischen Einheiten gemampft. Erste Spires kamen dazu.

    Im folgenden wurden die Fortresses aufgelevelt. Die Grovetender machten das ziemlich massiv, während die Brawnen sich eher auf weitere Türme fixierten. Söldner wurden angeworben und eine neue Welle dem Gegner entgegen geworfen, wenn auch wieder ohne jeweils Schaden am Fortress des anderen zu verursachen.

    Runde drei war dann entscheidend. Die Grovetender konnten einen guten Teil der Spires der Brawnen einreissen. Diese besaßen aber nicht genug Source, um die Verluste zu kompensieren, so dass sie relativ gerupft in die letzte Wave gehen mussten. Zudem kontrollierten die Grovetender den Source Well in der Mitte, welcher dank großer Reichweite eine echte Gefahr darstellte. So strömte eine große Zahl von Grovetender-Einheiten durch und riss das Brawnen Fortress ab. Revanche verhindert

    Mir gefällt es echt super. Die Steigerung über die Waves, die verschiedenen Ansätze, die man auch mit der selben Fraktion fahren kann, taktischer Einsatz der Helden. Toll. Alleine die Eventkarten halte ich für komplett verzichtbar.

    Danach dann noch zu zweit #BurgenvonBurgund in der Neuauflage.

    Das Spiel ist super, dazu sage ich nix, aber liebe Güte, ist diese Ausgabe grässlich und unübersichtlich. BuBu war ja vorher keine Schönheit, aber das hat es doch nicht ernsthaft besser gemacht. Ne, diese Aufmachung macht das Spiel einfach nur schlechter in meinen Augen. Aber macht Euch selbst ein Bild.

    Dann gab es einen dritten Spieleabend. Zu dritt ging es an #Tapestry

    Das Spiel wird ja sehr kontrovers aufgenommen, also war ich neugierig, hatte aber keine besonderen Erwartungen. Sagen wir so: ich wurde nicht enttäuscht... Das Spiel braucht in meinen Augen keiner. Unbalanced und zufällig ohne Ende, langweilige Entscheidungen (auf welcher von zwei Leisten von den vieren kletter ich nach oben, hm) und dazu noch mit den dümmsten Komponenten ever ausgestattet. Das will ich definitiv nicht wieder spielen. Ich konnte nach dem Spiel nicht mal sagen, was ich beim nächsten Mal signifikant besser machen sollte außer eine Fraktion auszuwählen, die auch overpowered ist. Stark. 3/10

    Danach#AgeofCivilization

    Ich dachte nach Tapestry könnte es nicht schlechter werden. Ich lag so falsch. Es sieht aus wie ein Prototyp, hat überhaupt keinen Anspruch, keine Interaktion, ist total beliebig und fühlt sich total stumpf an. Ausserdem war nach meinem ersten Zug quasi klar, dass ich gewinne, da das Wunder, welches ich baute zu stark war. Grässlich. Das schlechteste Spiel dieses Jahr. 2/10

    Spaß mit den Leutchen macht es trotzdem immer. Noch mehr aber, wenn man was spielt, das was taugt.