Beiträge von salantar im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Spielewochende zu 4 wie jedes Jahr im November😊
     
    Zu erst 2 Partien zu 3
     
    Als Start gab es Im Wandel der Zeiten 2. Edition, es war diesmal eine recht seltene Partie wo wir sehr mit happyfaces und Nahrung zu kämpfen hatten. Strategisch ging Spieler 1 auf Militär und wunder, hatte aber weder eisen noch Nahrung abgraden können. Spieler 2(ich) hatte homer nicht richtig gelesen und übersehen das sein happyface nur dauerhaft ist, sofern er ersetz wird und nicht dank Zeitalter wechsel abgelegt wird…ansonsten habe ich auf viel Produktion gesetzt und Militär. Spieler 3 hatte ein recht ausgeglichenes Bord und konnte 2 Kriege gegen sich abwehren.
     
    Am Ende gewann Spieler 3 knapp mit 149 Punkten da er viele lvl 3 grüne eventkarten einlegen konnte und ich nicht eine gezogen hatte ich hatte 141 Punkte… Spieler eins wurde durch eine Aggression die ihm 2 wichtige Gebäude zerstört hat früh sehr stark blockiert, er konnte noch gut aufholen am Ende 129 Punkte.
     
    Danach gab es ein entspanntes Brass 😉
    Spieler 1 setzte überwiegend auf Kanäle, Kohle und Eisenbahn, Ich setzte überwiegend auf Baumwolle und Bier und Eisenbahn. Spieler Drei hatte überwiegend Baumwolle und Töpferei. Am ende gewann Spieler eins um 3 Punkte vor mir und Spieler 3… (jeder hatte 3 Kedite) 136/133/133
     
    Tag 2 dann endlich zu viert
     
    Als erstes gab es Crystl Palace, für alle die erste Partie, von daher recht planlos. Wer welche Strategie verfolgte kann ich nicht wirklich sagen war zu sehr mit mir beschäftigt auf jeden Fall hatten am Ende alle 4-6 Kredite genommen wovon 1-3 zurückgezahlt werden konnten. 79/69/63/49 Punkte der geinner hatte auch mit Abstand das Größe Geldeinkommen.
     
    Als nächstes gab es Nemesis
    Mal wieder eine epische Partie, der Soldat wurde nur so von Aliens verfolgt die er der Reihe nach ausschalten konnte bis ihm die Munition ausging und er mit 2 Blutungen langsam dahin gesicht ist, kurz bevor er noch das Triebwerk sabotieren wollte.
     
    Der Wissenschaftler (ich) fand gleich mal eine prototyp Schrotflinte und war recht gut bewaffnet, blöderweise war der letzte raum der erkundet wurde das nest und ich am anderen Ende vom Schiff, somit war es ein schweres unterfangen das alienei zu untersuchen für die quest, als aller letzter konnte ich mich in die cryokammer in Sicherheit bringen und wurde auf dem weg dort hin nur 3 mal leicht verletzt aber jeweils kontaminiert… davon eine infiziert und natürlich wurde eine Karte gezogen und ich starb beim Rückflug.
     
    Trotz Larve beim Captain und dem Mechaniker haben beide am Ende Glück gehabt und haben es überlebt…
     
    Im Anschluss gab es eine kurze Partie Lords of Hellas (so war es geplant und ansich wäre es auch nach 1,5 std aus gewesen aber der angriff um 5 temepl zu besitzen wurde sehr knapp abgewehrt und ich habe mit 9 Karten nicht die letzte wunde beim Minotaurus erzielen können… ansich unmöglich das hinzu bekommen aber egal.) am ende wurde es eine 4 Std partie die sehr offt kurz vorm ende war. Erstmals wurde es per Monumentsieg beendet. Epische partie die lange in erinnerung bleibt (4 uhr nahcts ging es ins bett)
     
    Tag 3 gab es noch mal crystl palace
     
    Diesmal wurden erheblich weniger Kredite verwendet und weniger patente verbaut zu beginn, was sich aber am Ende auch punkte technisch eher negativ ausgewirkt hat mit 67/58//56/37. Kredite waren 2 bis 4 vergeben worden davon 1-2 zurückbezahlt.
    Ich hatte im ersten Spiel 6 Kredite davon 2 zurückbezahlt(insgesamt 40 Punkte minus) und 63 Punkte, im spiel 2 dagegen nur 4 Kredite davon 1 zurückbezahlt und nur 24 Punkte minus aber dennoch nur 56 Punkte und somit 7 Punkte weniger…
     
    Alles hat das Spiel sehr gut gefallen und aktuell eine 9 von 10