Beiträge von jaws im Thema „11.11.-17.11.2019“

    Spiele nach Essen:


    #EcosFirstContinent

    Zu viert. Tja, ich weiß nicht so genau. Die Partie war schon irgendwie spaßig, allerdings auch ohne echte Dramaturgie. Die Kettenreaktionen machen wirklich Spaß, sofern man der oder die selbst Ausführende ist. Ansonsten kann der Zug der MitspielerInnen schon mal in längerer Downtime ausarten. Kandidat: Spiele ich gerne nochmal mit, muss ich selbst nicht haben.


    #ItsAWonderfulWorld

    Ohne den Heritage Modus zu viert. Ich habe 7 Wonders nie gespielt, weshalb ich keine großen Parallelen ziehen kann, aber die Grundversion von It's a wonderful world hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Produktionsreihenfolge und das damit verbundene Timing, wann man welche Karte (ich sag bewusst nicht Gebäude oder Fahrzeug, so abstrakt fühlt sich das Spiel an) baut ist ein netter kniff, unterm Strich bleibt ein flottes, aber recht seelenloses Draftingspiel.


    #Nemesis

    Das Highlight der letzten Wochen. In Dreierbesetzung und -besatzung spulen wird auf der Nemesis unseren eigenen Alien-Survival-Film ab. Endlich mal wieder ein Spiel, wo man auch beim Zug der Mitspieler gespannt zusieht, wie sich ein tolles Narrativ aus der Mechanik entwickeln kann. Am Ende waren wir alle tot und die Aliens triumphierten. Super!


    #MausUndMystik #GeschichtenAusDemDunkelwald

    Nach wie vor mit dem Filius, der des Spiels einfach nicht müde wird. Diese Erweiterung mag ich fast am liebsten, da die Szenarien doch etwas abwechslungsreicher gestaltet sind und sei es um einige zusätzliche Regeln und Mechaniken, die dafür eingebracht werden. So langsam nähern wir uns auch dem Ende dieser Kampagne, sodass ich ernsthaft darüber nachdenken muss, was ich dem Sohn danach spielerisch serviere. Eventuell Herr der Träume, nur ist das aktuell leider out of print.


    #RhinoHeroSuperBattle

    Vor zwei Jahren bereits in Essen gekauft, haben wir bislang nie so den Zugang dazu gefunden. Ich bin kein Freund von Geschicklichkeitsübungen und der Filius war bislang zu ungeduldig und hibbelig, um eine längere Partie ohne umstürzenden Turm zu spielen. Jetzt hat es aber wirklich gut geklappt und am Ende hatten wir einen imposanten Turm errichtet, auf dem sich unsere beiden Tiere im Kampf um die Himmelskrone beharkten.