Beiträge von MetalPirate im Thema „über die Zukunft von Terraforming Mars sagt...“

    Von einer guten Erweiterung erwarte ich mir eigentlich, dass das Spiel dadurch etwas gewinnt.

    Trifft auch für Prelude zu. Das Spiel gewinnt an Tempo und Abwechslung, wenn man Prelude gelegentlich (!) mal nutzt. Mir reicht das. Ich finde Prelude auch deutlich besser als Colonies oder gar Venus. Da ist die Bilanz unter dem Strich längst nicht so positiv, weil auf der Haben-Seite nicht viel mehr als die Abwechslung steht. Spielerisch ist gerade Venus komplett verzichtbar, weil es IMHO das Spiel unnötig verkompliziert und dabei Zufall und Glück unverhältnismäßig erhöht.


    Meine Erwartungshaltung an Erweiterungen ist nicht, dass sie dauerhaft zum Grundspiel dazu genommen werden müssten. TFM spiele ich mal nur Grundspiel, mal nur mit Prelude, mal nur mit Hellas oder Elysium, selten mit den anderen beiden Erweiterungen und ebenso selten mit mehr als einer Erweiterungen auf einmal. Dann bringt's etwas Abwechslung rein und das ist für mich völlig okay so.


    "TFM all-in" halte ich für genauso unsinnig wie Carcassonne all-in oder Agricola all-in oder Dominion all-in oder 7 Wonders all-in oder im Prinzip alles andere mit 5+ Erweiterungen. 5+ Erweiterungen deuten IMHO bloß darauf hin, dass ein sehr erfolgreiches Spiel finanziell gemolken wurde bis zum geht-nicht-mehr. Solche Erweiterungen "braucht" eigentlich niemand. Deren Existenz macht ein Spiel nicht schlechter, aber als Aufforderung, alles zusammen zu schmeißen, sollte man sowas nun wirklich nicht sehen. (Alles hier: IMHO, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.)

    [TFM Prelude]

    Irgendwie kommt mir das so vor, wie das Salz aus der Suppe zu nehmen...

    Die Befürchtung hatte ich am Anfang auch. Ich finde gerade die ersten Runden besonders interessant und anspruchsvoll, weil man da aus einer riesigen Auswahl von Möglichkeiten seine Strategie wählen und in Gang bringen muss. Ich kann aber Entwarnung geben: TFM verliert durch Prelude nicht viel.


    Ich spiele TFM normalerweise ohne viele Erweiterungen, oft auch nur Grundspiel plus Grundspiel-kompatible Konzerne/Karten, aber im Sinne der Abwechslung und wenn man's etwas kürzer haben will, kann man problemlos auch mal Prelude dazu nehmen. Probiere es ruhig mal aus, es ist eine der besseren Erweiterungen.