Beiträge von s3chaos im Thema „04.11.-10.11.2019“

    Erste Messe Neuheit dieses Jahr gespielt

    #RollForTheGalaxie mit Erweiterung #DerGroßeTraum und die Neuheit #GroßeKonkurrenz

    In der Erweiterung Große Konkurrenz gibt es 2 Module und zusätzliche Startplättchen

    Das Legobrett wo ich die Würfelseiten daraufgesetzt habe ist nicht enthalten

    1. Das Kugelschiff-Modul enthält pro Spieler einen gelben Würfel mit
    auswechselbaren Seiten. Es gibt eine zusätzlichen Phasenanzeiger mit der Phase
    $ die für den neuen Würfel genutzt wird um die Seiten des Würfels
    auszutauschen. Man würfelt den Würfel am Beginn der Runde offen, daher man hat
    eine zusätzliche Ahnung was der Spieler hinter seinem Sichtschirm planen könnte
    weil er diesen Würfel der verschiedene Bonusse oder Aktionen enthält die er
    vielleicht nutzen will. Dieses Modul haben wir auch gespielt und ist meiner
    Meinung hervorragend gelungen.

    2. Das Markt-Modul die Regeln sind kompliziert
    geschrieben und mir ohne Nachforschung noch nicht schlüssig. Dieses Modul haben
    wir einstweilen noch nicht gespielt. Es geht um Tauschgeschäfte.


    Ich hatte mit Publicity-Agentur ein neues Fraktionsplättchen gezogen das ich
    sehr stark fand. Im Grundspiel wäre es für mich überpowert gewesen jetzt mit
    den Erweiterungen kann ich es nach der 1 Partie noch nicht einschätzen. Bei der
    Phase 1 Erkunden bekommt man 1 Geld für jeden Entwickler und Siedler in deiner
    Konstruktionszone was ich megastark
    finde zudem gibt es einen orangen Würfel in den Becher was auch sehr gut ist.
    Erkundet wird in dem Spiel zu Beginn sehr oft weil ja jeder noch nach den
    richtigen Plättchen für seine Strategie sucht/tauscht. Daher bekomme ich sehr
    oft Geld fürs entwickeln/siedeln und hatte daher nie Geldprobleme. Strategie
    war einfach und sofort klar. So schnell als möglich 15 Plättchen erschaffen und
    mit dem neuen wechselbaren Würfel die 4Punkt Verladewürfelseiten aufrüsten um
    zusätzliche Punkte zu generieren. Der Plan klappte sehr gut und habe überlegen
    gewonnen.


    Jetzt ausgenommen von den zu starken Fraktionsplättchen hat mir das sehr gut
    gefallen weil der neue wechselbare Würfel sich sehr gut in das Spiel einfügt.


    weiters gabe es mit #GrandAustriaHotel und #Myrmes altbewährte Euros die derzeit
    zu meinen meistgespielten Spielen gehört.