Beiträge von JanW im Thema „04.11.-10.11.2019“

    jaws Wir haben im TTS gespielt. Bedeutet schneller Aufbau aber mieses Handlung mit Spielmaterial. Wir hatten halt noch gut 30 mins Erklärung und immer wieder mal Regelfragen.


    Ich würde die Spielzeit bei Spielern mit 1-2 Spielen Erfahrung auf 1h/Spieler schätzen. Durchaus auch kürzer, wenn's Spiel durch Ereignisse und Entscheidungen halt frühzeitig zuende ist.

    Bei mir gab es gestern Nacht eine kooperative 4er Partie Nemesis über den TTS. Mit am virtuellen Tisch saßen 2 Erstspieler, so dass wir nach kurzer Regelerklärung damit begannen für den Mechaniker, die Aufklärerin, den Soldaten und den Wissenschaftler einen Plan zu schmieden, der uns den Sieg bringen sollte. Die folgenden vier Ziele sollten erfüllt werden:

    A) Signal absetzen und Königin töten / Schiff zerstören

    B) mindestens 2 Schwächen entdecken

    C) Das Schiff muss die Erde erreichen

    D) Mit einem Ei entweder in den Kälteschlaf oder mittels Kaspel entschwinden


    Durch C) bedingt war also klar, dass die Gruppe ein Signal abzusetzen hat, die Königin sterben muss, man 2 Schwächen entdeckt und ein Ei sicher zur Erde bringen muss. Oder noch kürzer .. Nest, Labor und Übertragungsraum finden, ein Ei stibizen und die Königin töten. Und halt die Triebwerke reparieren und die Koordinaten richtig setzen.


    Mit Blick über die gesammte 5-Stunden-Partie muss ich sagen, dass wir beginnend mit Runde 1 mit Glück gesegnet waren. Der Mechaniker begann das Spiel und stand nach seiner 1. Aktion schleimbedeckt in der Triebwerkskontrolle. Ein kurzer Blick auf die Anzeigen ließen ihn aufatmen, da alle drei Triebwerke intakt waren.
    Somit blieb mehr Zeit, um sich um andere Dinge zu kümmern...

    Die Aufklärerin nutze den guten Einstieg um am Mechaniker vorbei zu laufen und den rechten Bereich des Schiffs zu erkunden. Ihre Fortbewegung war dabei so zielführend, dass die jeweiligen Geräusche immer hinter hier zu hören waren. Und während der Soldat sich aufmachte Nest, Ei und Königin zu finden, richtete sich der Wissenschaftler am Computer der Triebwerkskontrolle erst mal ein provisorisches Labor ein und untersuchte den Körper unseres bereits toten Mitglieds (= Aliens sind gegenüber Feuer verwundbarer).


    Beflügelt durch diese erste Runde machte die Crew sich weiter auf und durchkämmte das Schiff. Die Aufklärerin bezog Posten im Labor und verwickelte einen dort ansässigen Xeno mehrere Runden in eine Hetzjagd, aus der sie am Ende leicht verwundet aber dennoch siegreich hervor ging. Diese Situation bescherte und die zweite entdeckte Schwäche der Aliens (=Klauenangriffe weniger gefährlich).


    Der Mechaniker hetzte weiterhin verschleimt durchs Schiff und lenkte somit jegliche Xenopräsenz auf sich. Ständig waren aus allen Korridoren Geräusche zu hören und die Angst einer Begegnung war richtig spürbar. Dennoch erreichte er unbeschadet das Cockpit, wo er die Koordinaten korrigierite und uns so schon mal ein Stück näher in Richtung Erde brachte. Nach einem kleinen Intermezzo mit einer Larve in der Chirugie (der Perfekte Ort für so eine Begegung!), hetzte der Mechaniker im Drogenrausch (=Adrenalin) ins Labor, wo er der Aufklärerin unterstützend einen 2. Xeno vom Leibe hielt. War schon richtig filmreif!


    Da dem Wissenschaftler in der Triebwerkskontrolle aufgrund der wenigen anderen Computerräum ein wenig die Optionen ausgingen führ er vorsichtig durch den mittleren Maschinenraum in die Feuerlöschzentrale (=war vorher nicht entdeckt worden). Eine gute Position, von der aus er in der Lage war aufkommende Xeno-Bedrohungen kontrolliert zu bewegen und mit Hilfe der erreichbaren Kommandobrücke einzusperren. Hier hielt er sich die meiste Zeit auf und koordinierte die Bewegungen seiner Crewmitglieder. Als die Ziele und Räume soweit erledigt bzw. erkundet waren, wurde die Lukensteuerung als zentraler Treffpunkt zur Gegenstandsumverteilung auserkoren. So dass sich der Wissenschaftler (bequem einen Raum weiter fahrend) und der Mechaniker (mit Hilfe der Wartungsschächte) dort einfanden.


    Unterdessen unternahm der Soldat mit der Waffe im Anschlag die Erkundung der linken Schiffsseite, scheuchte einen Xeno auf, setze das benötigte Signal ab und fand sich im Nest wieder. Wohlwissend, dass die Königin auf der Abschussliste stand, begann er damit sich ein Ei zu sichern und die restlichen zu zerstören. Die dabei entstandenen Xeno-Begegungen wurden fachgerecht eliminiert oder vertrieben, so dass sich der Soldat nach erledigter Arbeit zum finalen Treffpunkt in der Lukensteuerung einfand. Dort wurden dann das Ei an den Mechaniker, ein Feuerlöscher und eine Energieladung and den Soldaten und eine Prototyp-Schrotflinte an den Wissenschaftler übergeben. Die Crew machte sich bereit, die verbliebenen Xenos (Beutel war fast leer) und auch die Königin zu jagen.


    Die Aufklärerin aufgrund ihrer Position, sorgte währenddessen für eine Planänderung, da sie im vorletzten unentdeckten Raum die Luftschleusensteuerung fand. Damit wurde der Kampf gegen die Königin verworfen, da man sie stattdessen über die Luftschleuse entsorgen wollte. Dieser Plan wurde dann auch umgesetzt, wobei der Wissenschaftler hier das Glück hatte in der Feuerlöschzentrale die Königin und einen Jäger aufzuschrecken. Er konnte den Jäger mit einem Feuerlöscher vertreiben und war so in der Lage unbeschadet aus dem Raum zu fliehen.

    Parallel dazu bewies der Mechaniker Sprinterqualitäten und rannte einmal quer durchs Schiff, um das mitgeschleppte Ei im Labor zu untersuchen. Im Anschluss versetzte er sich, das Ei festhaltend, durch den Soldaten gedeckt, in den Kälteschlaf. Danach machten sich Soldat und Aufklärerin daran die Luftschleusensteuerung wieder von Xenos zu befeien und entließen die Königin in den Weltraum. Der darauf folgende Ablauf war weniger spektakulär. Die Aufklärerin ging ebenso in den Kälteschlaf, der Wissenschaftler entschand mit eine von ihm entsicherten Rettungskapsel und der Soldat machte das "Licht" aus (=Entschlief ebenfalls).


    Auf dem Weg zur Erde schlüfte in der Aufklärerin (6! Kontaminationskarten) leider etwas unbekanntes und raubte ihr das Leben, alle anderen Crewmitglieder (M:1, S:1, W:0 Kontaminationskarten) überstanden den Heimflug unbeschadet .

    Unterm Strich eine wieder mal sehr cineastische Vorstellung des Spiels. Es war durchaus weniger schwer als bisher, was wir durchaus glücklichen Würfen und Funden (Räume, Gegenstände, Tokens aus dem Beutel) zu verdanken haben. 2x hatten wir die Situation, dass der Beutel mit dem leeren Token der letzte im Beutel war. Schadentechnisch haben die Xenos diesmal kaum gewütet. Aufgrund von Gegenangriffen zogen sich der Soldat und der Mechaniker genau 1! Kontaminationskarte zu, während der Wissenschaftler das komplette Spiel über keinen Schlag abbekam. Die Aufklärerin hatte die meiste Xeno-Action im gesamten Spiel. Früh mit einer Magazinerweiterung ausgestattet. Hatte sie schöne Hetzjagden, die die Xenos und auch sie auf Trap hielten. Am Ende hatte sie 6 Kontaminationskarten im Deck (2 davon infizierend) und 2 Schwere Wunden (1 davon verbunden).

    Allen beteiligten hat die Runde super gefallen und die 5 Stunden gingen dank guter Unterhaltung wie im "Flug" (Wortspiel!) vorbei.
    Ich liebe dieses Spiel!


    #Nemesis

    Außerdem gab es zu zweit #TooManyBonesUndertow

    Wir haben den Kraken auf Schwierigkeit 2 mit Tantrum und Duster vermöbt. Das fiel nicht allzu schwer, da uns die Würfel wohlgesonnen waren. Der knappste Kanpf war der vor dem Tyrant Encounter, in welchem mein kleiner Tantrum ungeboxt wurde. Glücklicherweise rastete Duster danach so aus, dass sie mit einem Schlag dem ersten noch verbliebenem Baddy mit 3 Attack Würfeln stolze 6 Schaden ins Gesicht warf. Ihr kleines Schoßhündchen hatte währenddessen den zweiten Baddy auf 1 HP runtergebracht und dann auch keine Lust mehr. Mit beinahe vollem Leben und in der Initiativreihenfolge zuerst durfte sich dann auch der letzte Baddy in Staub verwandeln. Das Spiel gehört immernoch zu den absoluten Lieblingen

    Das schöne an Krelln, man kann sich wunderbar in der Mitte des Floßes positionieren und die Krelln nach Belieben zerschneiden. Wie konnte Tantrum da nur umgeboxt werden? 8o