Beiträge von Warbear im Thema „Die grössten Überraschungen der letzten 12 Monate“


    Aus meiner Sicht volle Zustimmung für Brass und AoE III.


    Empire of the Sun ist für mich bisher durchgefallen. Einer meiner Spielpartner (ein sehr erfahrener Wargamer) hat inzwischen Strategien entwickelt, mit denen der Japaner kaum mehr zu schlagen ist. EotS ist ein Wargame, das eine extrem unhistorische Spielweise leider nicht genügend verhindert, sondern viel zu sehr belohnt (vielfache japanische Angriffe auf Pearl Harbor, komplette Vernichtung der amerikanischen Flotte, Neutralisierung der britischen Flotte, etc.). Und die Bandbreite der Ergebnisse (Surprise/Würfelwurf) ist zudem noch viel zu groß. Es würde auf meine Negativ-Liste der letzten 12 Monate gehören, wenn es nicht schon wesentlich älter wäre.


    Tide of Iron: Ich habe noch keinen ASL Spieler gefunden, dem Tide of Iron auch nur halbwegs gefallen hätte (mir auch nicht). Dann lieber gleich ASL Starter Kits, da weiß man, was man hat. Es ist für mich nicht durchgefallen, aber halt ziemlich uninteressant im Vergleich zu den Alternativen.


    .