#CooperIsland
Im Vorfeld zu diesem Spiel war die thematische Einbindung hier Thema und cookiemonster gefällt es ja auch nicht. Die folgende Einschätzung ist getränkt durch Subjektivität und der Begeisterung durch die Erstpartie... BITTE was ist das für ein geiles Spiel! Material, Thema & Co wurde genug beackert, wobei ich es thematisch wesentlich weniger aufgesetzt finde. Mir geht es aber eher um das Spielgefühl. Ja, es mag Solitär sein, aber es ist endlich mal wieder ein Spiel, wo man nach der Erstpartie denkt, äh, da geht doch mehr! Vorne steht Experte drauf und das gehört da auch hin. Ich würde schätzen, das ich so manchen Eurogamer in meiner Gruppe habe, der das Spiel lieben wird, aber als Spieler sich eh schon oft ein Bein stellt und hier in Cooper Island so gar keine Punkte machen wird. Cooper Island ist das Gegenteil von Punktesalat!
Es ist kein Spiel wo ich einfach mal was mache und am Ende kommt schon was bei rum oder wie ich als erfahrener Spieler mittendrin, selbst bei der Erstpartie, noch die Kurve kriege. Vielleicht baue ich sogar eine Siedlung oder puzzle gar nicht so ungeschickt, nur ohne Plan und Fokus erhält man dadurch eben keine Siegpunkte. Lagerplatz ist knapp, vieles ist möglich, aber in nur fünf Runden muss man brutal effizient spielen.
Cooper Island ist kein Spiel, wo der unerfahrene Letzte am Ende noch 60 Punkte macht, der Sieger sich dann über 180 freut. Nein, hier ist jeder Punkt am Anfang ein Freudentanz wert. Im Vorfeld laß ich bei Twitter, das man in Cooper Island nur wenige Punkte sammelt und man mit 10 Punkten oben auf dem Treppchen steht. Das bestätigten andere Spieler, bis Ode selbst dazu etwas schrieb: 30 Punkte sind schon möglich! Das fand ich mega witzig, weil die Spieler nun alle keine Anfänger waren. Seit gestern weiß ich das nun selber einzuschätzen. Ich verlor gegen meine Frau mit 12 zu 15. Bis Runde drei hatte ich so gut wie keine Siegpunkte. Ich sah die Möglichkeiten, kam aber nicht ran. Nach der Partie sahen wir uns an und lachten uns in Fäustchen. Moderner würde man wohl sagen WTF.
Ich weiß nicht wie sich das Spiel entwickelt, ich weiß nicht wie sehr die Downtime mit 3 oder 4 Spielern am Spielspaß saugt, ich weiß nur, die Erstpartie war mega und die beste Erfahrung der bisherigen Messeneuheiten.