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Toller Bericht!
Bekommt Cooper Island zu zweit, zu dritt nochmals eine Chance?
Wie zufrieden bist du mit der LED Leiste des HÜNE Tisches?
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Toller Bericht!
Bekommt Cooper Island zu zweit, zu dritt nochmals eine Chance?
Wie zufrieden bist du mit der LED Leiste des HÜNE Tisches?
Das letzte Szenario des Grundspiels (Die Nacht des Zeloten) sollte nun endlich abgeschlossen werden.
Roland und Wendy brachen dazu auf und fanden sich in Nullkommanichts in Arkhams Wälder wieder.
Ähm ... Wo ging es gleich nochmal weiter?
Die Beiden entschlossen sich, gleich zu Beginn in Verbündete zu investieren, schließlich weiß man ja nie, was hinter dem nächsten Baum so alles lauern kann!
Unterstützt durch einen loyalen Wachhund und Leo de Luca fühlten sich Roland und Wendy bereits etwas sicherer!
Von einander unabhängig versuchten sie unterschiedliche Teile des Arkham Waldes zu untersuchen.
Zumindest was Hinweise betraf, war Wendy erfolgreicher und die Szene schritt rasch voran.
Währendessen war Roland mit einem grausigen Wesen zu Gange ...
Um sich vor weiteren Monstern zu schützen, verbarrikadierten sich die Beiden furchtlosen cleveren Ermittler hinter einer Barrikade und ermittelten auf "Teufel komm heraus".
Ohne der Geschichte bzw. der Kampagne etwas vorweg zu nehmen, kann ich sagen, dass die Immersion durch die Texte und die Illustrationen sehr gut rüber kamen.
Roland und Wendy konnten sowohl das Szenario, als auch die Kampagne zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.
Stellt sich nur die Frage, wie es jetzt weiter gehen wird?
Auf die Frage, welches Spiel meine Spielpartnerin gerne am Abend auf den Tisch (bzw. in den Spielekeller ) bringen möchte, meinte sie, sie wolle gerne nochmals Imperial Settlers spielen.
Gesagt, getan!
Für ihre zweite Partie entschied sie sich für die Ägypter.
Da sie gerne ein Spiel selbst entdecken möchte, habe ich sie bewusst alleine vor sich hinspielen lassen.
Meine Wahl fiel auf die Japaner, eines meiner Lieblingsvölker, speziell in der friedlichen Mehrspieler Variante.
(Kein Angriff auf gegnerische Gebäude)
Mit der Solo Erfahrung von 30-40 Partien rechnete ich mir gute Chancen aus, auch da ich die einzelnen Völkerdecks ziemlich gut kenne.
Aber ich war vorsichtig, da diese a) mit Einzelpartien über zwei Jahre zurück liegen und b) ich um die Spielstärke meiner Spielpartnerin weiß.
Die Partie nahm bereits in der zweiten Runde langsam Fahrt auf und entwickelte sich etwas anderes, als ich erwartet hatte.
Meine Spielpartnerin generierte ordentlich Punkte und war bereits in Runde drei 10 Punkte vor mir.
Die Taktik meiner Japaner setzte sich aus mehreren Faktoren zusammen:
In Runde 4 konnte ich noch ein japanisches Völkergebäude aquirieren, welches zwei Siegpunkte (je 1 pro Samurai) produziert.
Das kam unverhofft und brachte mir noch insgesamt vier Siegpunkte ein.
In Runde 5 wurde "auf Teufel komm heraus" Punkte generierende Aktionen durchgeführt, schlussendlich endete das Spiel mit einem Zielsprint der Japaner mit 57 zu 45.
(Wie oben geschrieben, waren es die 12 Ressourcen am Schrein, die 10 Siegpunkte einbrachten)
Imperial Settlers ist wieder hoch im Kurs bei mir, sodass ich gleich die Amazonen Erweiterung bestellt habe.
Ein klein wenig Platz ist noch in der Grundbox dafür.
Ist der Tisch so unpraktisch wie er aussieht? Die Ablageflächen für die Spieler sind ja winzig. Oder ist das "modular" änderbar?
Korrekt. Ist ein kleines Manko, für Spiele deren Playerboards mehr Raum brauchen würde ich die größere Grundfläche des Tisches (inklusive Abdeckplatten) verwenden.
Und der neue Tisch mit Spielekeller (#HÜNE) sollte seine erste Gloomhaven Partie bekommen!
Das Konzept des Spielezimmers scheint um sich zu greifen , der Rest deines Spielekellers ist doch bestimmt auch vorzeigbar, oder?
Das war wohl etwas missverständlich von mir formuliert, Spielekeller beschreibt die untere Ebene des HÜNE Tisches.
Der Spielekeller, der sich unter den Abdeckplatten versteckt:
Einen eigenen Spielekeller habe ich nicht, auch kein dezidiertes Spielezimmer
Gefühlt eine Ewigkeit her, dass die Dungeon Heroes, bestehend aus Arya (Schurkin), Abe (Quatryl Tüftler) und Martha (Gedankendiebin) zu Dritt in einer Krypta unterwegs waren.
Und der neue Tisch mit Spielekeller (#HÜNE) sollte seine erste Gloomhaven Partie bekommen!
Dieses Mal sucht die drei Helden die faulige Krypta (Szenario 6) auf ...
Das Ziel des Szenarios hört sich fast einfach an, bewege dich auf das Kartenteil M (war in beide Richtungen zwei Räume entfernt) und töte alle Monster am Weg dorthin.
"Auf geht's, jetzt wird wieder in die Hände gespuckt ... "
Der erste Raum war für die Gruppe ein knackiger Einstieg, da der Quartryl Tüftler Abe mit Level 3 noch keine wirklich starken Angriffe parat hatte.
Das machte natürlich nichts, Arya stürzte sich auf die beiden Elite wandelnde Leichen und band auch die normale wandelnde Leiche auf sich.
Abe kümmerte sich um den Support in Form von heilen.
Währenddessen fokussierte Martha sich auf die beiden Skelette.
Schon nach 3-4 Runden konnten die Monster aus dem ersten Raum friedlich ins Jenseits befördert werden, wir fühlten, dass sie sehr an einem friedlichen Ableben interessiert waren. Und diesen Wunsch erfüllten wir ihnen gerne!
Soziale Gruppe und so ...
Arya stürmte sogleich in den nächsten Raum, im Wissen, dass sie von allen die wenigsten Handkarten hatte.
Dort warteten drei weitere Skelette und drei Living Spirits. Letztere sind fliegende Gegner die gerne Fernangriffe nutzen, 2-3 Schilde haben und deshalb nur 2 Lebenspunkte.
Ein Glück, dass Arya in ihren Angriffsmodifikator-Deck bereits ein paar "Durchstechen 3" Karten hat.
Fast forward einige Runden Kampf.
Abe heilte ununterbrochen, Martha kratze und biss (Ratze ).
Beide betäubten und lähmten einige Male Gegner, eine tolle Unterstützung für Arya!
Der letzte Raum war dann nochmals eine Herausforderung, insbesondere deshalb, weil Arya unbedingt alleine reinstürmen musste wollte.
Drei lebende Leichen, zwei normale Living Spirits und ein Elite Living Spirit (Schild 3!).
Macht nichts ... immer feste drauf!
Arya hatte nur Augen für das Elite Monster, und mit der richtigen Angriffsmodifikator-Karte ("Durchstechen 3") konnte es besiegt werden.
Macht nichts, der Schatz und etwas Geld entschädigten die Prügel die Arya danach/dafür bekam.
In der darauffolgenden Runde waren Abe und Martha bereits mit im Raum und somit konnte Arya den Schlusspunkt für dieses Szenario setzen und ein Monster, welches neben einem Verbündeten stand, ohne an ein anderes Monster anzugrenzen, einfach so zu töten.
Der erfolgreiche Abschluss des Szenarios brachte die Schurkin Arya auf Level 6!
Es war ein kurzes Spielwochenende, aber dennoch ein schönes
Kam für eine zweite Partie auf den Tisch, wieder in der Grundspielvariante (ohne Artefakte, ohne Gems Expansion).
Einfach aus dem Grund, dass sich das Spielgefühl grundlegend entwickeln kann.
Da ich die erste Partie sang- und klanglos gegen meine Spielpartnerin verloren hatte, versuchte ich diese Partie (als Startspieler) schneller Landschaftskarten abzuschließen und wählte gleichzeitig bewusst spezifische Landschaftskarten, deren "Tetris Form" in meine Taktik passen sollten.
Auch gewann ich zwei Auktionen um zwei Landschaftskarten, somit war ich ziemlich schnell bei acht Landschaftskarten, es fehlten also nur noch zwei um das Spiel zu beenden.
Leider wurde mir das zum Verhältnis, ich hatte wenig Münzen übrig und musste somit fast alle Charaktere verwenden, bis ich wieder alle (re-)aktivieren konnte.
In dieser Zeit schaffte es meine Spielpartnerin bis zur zehnten Landschaftskarte und das Spiel war zu Ende.
Ihre 10 Karten brachten ihr 18 Punkte, meine (teilweise sehr guten) 9 Karten brachten mir nur 16 Punkte ein.
Ob ich dieses Spiel jemals gewinnen werde?
Es macht jedenfalls sehr viel Spaß, und kann in 20-30 Minuten "runtergespielt werden".
Endlich war es soweit, dieses Spiel wollte ich meiner Spielpartnerin bereits seit einer gefühlten Ewigkeit zeigen, jedoch hat sich immer wieder ein anderes davor/dazwischen geschummelt.
Ich war überzeugt davon, dass es ihr sehr gut gefallen würde, weil:
Da sie außerdem Viticulture, Everdell, etc. mag, ging die Erklärung ziemlich schnell vonstatten.
Auch wenn es für sie dennoch viel zu lange dauerte, aber ich möchte Unklarheiten vermeiden, da man dann ggf. Probleme bei der gewählten Strategie bekommt.
Wie in der Anleitung empfohlen, wählten wir für die erste Partie die Römer (Spielpartnerin) und die Barbaren (meine Wenigkeit).
Schnappschuss meiner Person als Startspieler
Schon nach der zweiten Runde merkte ich, dass sich die Barbaren gegen die Römer ordentlich anstrengen mussten, wenn sie sich dieser fortschrittlichen Zivilisation nicht geschlagen geben wollten.
So konnten die Barbaren sehr früh das allgemeine Gebäude "Der Galgen" bauen, der für jede zerstörte Karte einen Siegpunkt gewährt.
Später kam noch ein Völkergebäude dazu, welches ebenfalls einen Siegpunkt pro zerstörte Karte gewährte und die "dunkle Kapelle", welche für einen Schwertmarker (Angriffsmarker?) eine Karte aus der Hand zerstören lässt UND pro abgegebener Ressource des Abriss-/Zerstörungsbonus je 3 Siegpunkte gewährt.
Auf diesem Wege konnten die Barbaren einige Siegpunkte aquirieren, dennoch waren die Römer in Runde 3 und 4 vorne.
In dem Wissen um die Wichtigkeit der letzten Runde, baute ich in bereits in Runde 3 und 4 für ein großes Finish auf, sammelte Arbeiter und Völkerkarten und konnte damit noch einige wichtige Punkte sammeln.
Schlussendlich waren es 58 : 53.
Ich hätte nicht gedacht, dass es soo knapp werden würde! Es hat uns beiden jedenfalls viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher, dass es bald wieder am Tisch landen wird.
(PS: Die Amazonen Erweiterung sollte deshalb auch noch gekauft werden )