Beiträge von Steinlaus im Thema „28.10.-03.11.2019“

    Naja, ich habe Crystal Palace noch nicht gespielt, wundere mich aber schon warum Autor/Redaktion die optionale Zugfolgevariante nicht wenigstens in den Regeln angeboten haben. Bei erfahrenen Spielern - und nur solche möchten diese Variante spielen - wäre eine mögliche längere Spielzeit sicher kein Problem.
    Oder gibt es weitere Gründe, die Zugfolge nicht an die Höhe der Würfelaugen zu binden?
    Steinlaus

    So, aus dem Kurzurlaub zurück. :)

    Bei BGG wurde die Frage auch gestellt und der Bastian W. von Feuerland hat es gut beantwortet.


    Ich habe es gestern im übrigen mit Freunden gespielt und der Spieler vor mir hat 3x die höchste Zahl eingestellt. Dazu kam das ich mit 4 Würfeln spielen wollte und immer der zweite war der einsetzen mußte. Es war die schlechteste Position im Spiel. :) Man was hab ich mich gequält. Irgendwie verändern sich die Wertigkeiten der Positionen im laufe des Spiels. In der ersten Runde mag ich persönlich nicht erster oder zweiter sein da man keine gute "Black Market" Aktion bekommt.

    In Runde 2 sicherte ich mir dann eine Person die mir in Phase 4 6 Geld bringt, sofern ich ein Einkommen von 1 oder niedriger habe. Somit stand für mich fest, dass ich auf der Einkommensleiste um die 1 herumtänzeln muss, unter Berücksichtigung gelegentlicher Boni und dem absinken um 3 Stufen am Rundenende forderte das einiges an Aufmerksamkeit. Es zahlte sich aber aus, da die Aktionen mit der man sonst die Einkommensleiste pusht frei für andere Aktionen waren.

    Meine Lieblingskarte...jeahr! Ist im 2er Spiel nicht so stark wie im 4 Personen Spiel da die Aktien dann zu billig an den zweiten Spieler gehen. :)

    2 Plättchen mit 6er Banner die das Einkommen steigern und zack....Versorgt.

    Tickets : Die 3 Tickets sind nur aus einem Grund im Spiel. Es wurden sehr sehr häufig die Würfel wieder weggenommen. :)


    Kredite : Bei einem festen Kredit, wie es mal war, wurde teilweise soviel überlegt wegen 1 Punkt noch was zu bauen oder nicht? Die letzte Bauphase hat sich dadurch ewig lange angefühlt. Die Downtime ist dadurch ein wenig gesunken da man nun mit einer Unbekannten rechnen muß. Das schöne ist, wenn du einen 10er Kredit abbezahlst hast du 5 Punkte gut gemacht. Andere können mit 10 Geld beim Kredit nur 3 Punkte gut machen. Ich sehe darin immer ein schönes Ziel und wünsche mir zumindest 1x eine 10 , wenn ich Kredite aufnehme.