Beiträge von [Tom] im Thema „Hour of Need von Blacklist Games“

    Ich bezog mich auf die Grundbox von Altar Quest. Da gibt es sowas nicht.

    Also die ersten beiden Helden spielten sich anders. Guerilla nutzt und generiert Fokus. Zudem bewegt er sich viel.

    Majesty kann viel aus der Entfernung machen. Beide unterstützen auch andere Helden gut.

    Für mich bisher näher an Street Masters als an Altar Quest.

    Und "Fokus" ist etwas, das es nur in und auf den Karten von Guerilla gibt? Das ist sonst kein existierendes Wort in den Regeln?

    Mal eine Frage an diejenigen unter euch, die Street Masters, Altar Quest und nun auch Hour of Need kennen...

    Ich selbst habe Street Master, und ich finde es einzigartig genial. Was ich besonders toll an dem Spiel finde ist die Eleganz des MDS. Es ist schon interessant zu sehen, wie Stage und Villain zusammen funktionieren.

    Und auf der anderen Seite sind die Regeln sehr genial, eben durch die beiden Aktions-Arten Action und Interact, womit eben auch solche Besonderheiten wie eine geworfene (und zurückgeworfene) Granate funktionieren.

    Das besondere Schmankerl ist dabei für mich, wie absolut unterschiedlich sich die Helden/Fighter spielen; zum Beispiel eine Megan, die das Schlüsselwort Chi verwendet, um ganz eigene Mechanismen auszulösen; bei Natalia gibt es plötzlich Stealth als Kartenart, usw. So bekommt jeder Fighter einen ganz eigenen "Style" und spielt sich anders. Und das eben ohne im Regelwerk einen Berg an zusätzlichen Regeln zu haben, sondern durch die Kartentexte selbst.

    Bei Altar Quest war ich daher extrem enttäuscht, dass die Helden nicht ebenso aufgebaut waren. Zum Beispiel bei der Magierin plötzlich Spells, die man mit einem Zauberbuch aus dem Deck fischen kann. Oder eine besondere Art, Prayer zu spielen mit dem Paladin. Die Helden waren alle mechanisch gleich - Actionkarten und Items... Wie gesagt, davon war ich schon sehr enttäuscht.

    Wie ist es nun bei Hour of Need? Haben die Helden da auch besondere Mechaniken in ihrem Deck? Bei der superschnellen Heldin vielleicht Actionkarten, die man als Chain eine nach der anderen Spielen darf? Oder Klein/Groß-Karten bei dem Typen in dem Anzug?