Beiträge von MetalPirate im Thema „Spiel 2019 - Tag 2 - Eindrücke, Tütenschau, Erlebnisse, ...“

    Eine Sache habe ich oben vergessen: Nachdem ich in den letzten beiden Jahren nur drum herum geschlichen bin und mich nicht zum Kauf durchringen konnte, habe ich heute im dritten Anlauf #Tintas (Autor: Dieter Stein, Verlag: Clemens Gerhards) eingesackt. Wenn andere Spiele mittlerweile bei 60+ Euros angekommen sind, wirken handwerklich hochwertige Holzsachen "made in Germany" aus der Preislage 30+ Euros auf einmal gar nicht mehr so teuer...


    Tintas | Board Game | BoardGameGeek

    vorbestellte / "gekickstartete" Sachen:

    • Aqua Mirabilis
    • Crystal Palace
    • Pret-a-Porter (heute mal ohne passende Akzente)
    • Suburbia Super Collector's Edition (eigene Kartonverpackung, 7.35 kg)
    • Yukon Airways


    War schon mehr oder weniger fest eingeplant:

    • Agricola: Corbarius Deck
    • Concordia: Balearica
    • Flügelschlag: Europa (Grundspiel gestern im örtlichen Müller mitgenommen)


    Von rund einem Dutzend "kann man mal anschauen"-Sachen haben es geschafft:

    • Railroad Revolution: Railroad Evolution
    • Runestones (Bundle mit Erweiterung und Mini-Erweiterung)
    • Watergate (für 19 Euro beim Händler, nicht für 25 Euro Listenpreis bei Frosted Games)


    Nicht geschafft haben es u.a._

    • Nine Tiles Panic (22 Euro?!),
    • Faultier (nett, aber kriege ich nicht auf den Tisch...),
    • The Magnificent (unspektakulär -- wenn's wirklich gut ist, gibt's das auch irgendwann auf Deutsch). Außerdem kombiniert mit dem reserviertem Verhalten eines Santa-Maria-Vorbestellers von vor zwei Jahren, der dann eine fehlerhafte Erstauflage hatte. Die Vorbestellung hat sich damals überhaupt nicht gelohnt.
    • Alubari (Neuaufguss von Snowdonia -- meh),
    • Pipeline (finde ich optisch schon abschreckend),
    • Aquatica (nur wenig Interaktion, und die ist negativ),
    • Underwater Cities (ich nehme seit vielen Monaten interessiert zur Kenntnis, wie das Spiel in den Rankings klettert, halte es mittlerweise für möglich, dass ich es beim ersten Mal falsch erklärt bekommen habe, aber für diese Preise bekommt's keine zweite Chance)
    • Marco Polo II (viel zu teuer)


    Sonstiges: Bei Rise & Fall erklärte Monsieur Boelinger einer Gruppe auf französisch das Spiel. 2 Stunden später komme ich wieder, die gleiche französischsprachige Gruppe fängt gerade ihr zweites Spiel an. Für Interessenten interessiert sich an dem Stand niemand, Nicht-französischsprachige werden konsequent ignoriert. Nun ja. Wenn die keine Kickstarter-Backer nächstes Jahr wollen, dann halt nicht...