Zitat
Original von ingo
Jemand nen Tipp für mich?
Hallo Ingo,
dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich abgehandelt. Du kannst über die Suche-Funktion ellenlange Threads darüber finden. Sorry, aber das alles nochmal zu wiederholen, macht nicht wirklich Sinn.
Aber auf Deine konkreten Fragen kann man natürlich schon eingehen:
Deine engere Wahl macht aus meiner Sicht nur teilweise Sinn.
- Hammer of the Scots oder Liberty (beide von Columbia) sind gute Einsteiger-Blockgames. Bei Gefallen kann man mit FAB: The Bulge weitermachen. Europe Engulfed und Asia Engulfed sind für den Einstieg nicht geeignet und würden auch Dein Spieldauer-Limit bei weitem sprengen. Bei Pacific Victory ist die japanische Seite recht schwierig zu spielen.
- Als nächstes CDG könnte ich Napoleonic Wars vorschlagen, das wird von GMT gerade als erweiterte Second Edition verschickt. Es spielt sich für 2-4 Spieler gleichermaßen gut. Vielleicht könnte Dir auch Wilderness War gefallen. Paths of Glory ist zwar gut, hat aber eine lange Spieldauer.
- einige Vorschläge für "Counter-Zeugs": die Standard Combat Serie (SCS) von MMP ist sehr einsteigerfreundlich. A Victory Lost (MMP) ist auch nicht schwierig, aber etwas chaotischer. Bei Squad Level Spielen wären Combat Commander (gut, aber zufalls-lastig), Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber) oder ASL Starter Kit 1 (kurze, aber sehr komprimiert geschriebene Regeln, ausbaufähig) zu nennen. Wenn Du ein Area-Movement Spiel ausprobieren möchtest, käme evtl. das neue Warriors of God (MMP) in Betracht (ich werde es aber demnächst erst spielen). Devil's Cauldron ist zum Schnuppern viel zu aufwändig.
Wenn Du noch mehr wissen willst, such Dir mal die alten Threads raus.
Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu ...
.