Beiträge von Warbear im Thema „Welches der Cosims (oder so) wär das richtige für mich?“

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    Original von patbraun
    ich habe mit einem Bekannten, zum Einstieg, Clash of Giants gespielt..
    Es hat wenig Counter und beitet einen relativ leichten Einstieg..


    Stimmt! Clash of Giants ist für den Einstieg durchaus geeignet.
    Ich würde dann aber das Tannenberg-Szenario präferieren.
    Das andere Szenario kann einem schnell die Lust verderben, wenn ganz zu Anfang so extrem gewürfelt wird, daß der Verfolger die "Flüchtlinge" leicht einholen - und erledigen - kann.



    Du meintest bestimmt Thunder at Cassino, oder?


    Diese beiden kenne ich nicht, dafür aber das dritte aus der alten Avalon Hill "Trilogie": Storm Over Arnhem. Das hatte mir gut gefallen.
    Das späte vierte Avalon Hill Spiel aus der Reihe - Breakout: Normandy - steht ganz weit oben auf meiner "To-Do-Liste", ebenso wie auch sein MMP Nachfolger Monty's Gamble: Market Garden. Beide werden sehr gelobt ...


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    Original von ingo


    Warriors of God und 'War of 1812' sind nagelneu, oder?


    Warriors of God (MMP) ist ganz neu.


    War of 1812 ist ein Uralt- und Einfachst-Blockgame. Das gab's - wie auch Quebec 1759 - schon 1973 bei Gamma II Games, dem Vorgänger von Columbia Games. Mit beiden Spielen kannst Du m.E. heutzutage keinen Hund mehr hinterm Ofen vorlocken.


    Crusader Rex (Columbia) ist gleicher Level wie HotS, Liberty, und jetzt auch Athens & Sparta. Anfangs hatte es Spiel-Balance Probleme, zum Schluß wurde es m.E. zu Tode verändert. Neben Athens & Sparta der Hauptgrund, weshalb ich kürzlich alle meine Columbia-Preorders gecancelt habe (obwohl ich ausnahmlos alle Blockgames von Gamma II / Columbia Games besitze, die bisher erschienen sind - in allen Versionen). Dann doch lieber auf Hellenes (GMT) warten ...


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    Original von ingo


    Das hört sich doch schonmal gut an. HotS ist eh in der engeren Wahl, Liberty kenn ich nicht, guck ich mir aber an. FAB hab ich gesehen, weiss aber nicht so recht, wie ich das einstufen soll. Nen bisschen mehr Hoffnung hatte ich allerdings bzgl. EE oder noch eher AE (weil etwas kürzer von der Spieldauer) hatte. Eins von den Dingern reizt mich schon sehr, wobei es doch komplexer/aufwendiger zu sein scheint, sie zu spielen.


    Liberty (Columbia) behandelt die amerikanische Revolution.
    Schwierigkeitsgrad etwa wie HotS. Es hat aber Hexfelder, nicht Areas.
    Mir hat's gut gefallen.


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    Original von ingo


    CDG muss es nicht unbedingt schon wieder sein, aber trotzdem Danke für die Tipps. Ich schau da auch nochmal, wobei z.B. Wilderness War schwer zu kriegen ist, oder?


    Napoleonic Wars (GMT) ist mein Lieblings CDG (90 Partien bisher sprechen wohl für sich).
    Von Wilderness War (GMT) wird's in absehbarer Zeit ein Reprint geben.


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    Original von ingo
    [quote]Original von Warbear
    - einige Vorschläge für "Counter-Zeugs": die Standard Combat Serie (SCS) von MMP ist sehr einsteigerfreundlich. A Victory Lost (MMP) ist auch nicht schwierig, aber etwas chaotischer. Bei Squad Level Spielen wären Combat Commander (gut, aber zufalls-lastig), Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber) oder ASL Starter Kit 1 (kurze, aber sehr komprimiert geschriebene Regeln, ausbaufähig) zu nennen. Wenn Du ein Area-Movement Spiel ausprobieren möchtest, käme evtl. das neue Warriors of God (MMP) in Betracht (ich werde es aber demnächst erst spielen).


    Schau ich mir mal an, die Spiele. Aber, wo ist jetzt der Unterschied zwischen ASL und Warriors of God? Ich mein vom Typ her. Das eine bezeichnest du als "Area-Movement". Und die anderen?


    Unterschiedlicher können Wargames eigentlich kaum sein:
    ASL ist taktisch, komplex, Map hat Hexfelder, spielt im WWII
    Warriors of God ist wohl mehr strategisch, recht einfach, Map hat Areas, spielt im Mittelalter


    Generell unterscheiden sich Wargames auch durch Hexfeld-Movement, Area-Movement oder Point-to-Point-Movement (wie bei Hannibal, was aber letztlich auch ein verschleiertes Area-Movement ist).


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    Zitat

    Original von ingo
    Jemand nen Tipp für mich? :sos:


    Hallo Ingo,


    dieses Thema wurde hier im Forum schon mehrfach ausführlich abgehandelt. Du kannst über die Suche-Funktion ellenlange Threads darüber finden. Sorry, aber das alles nochmal zu wiederholen, macht nicht wirklich Sinn.


    Aber auf Deine konkreten Fragen kann man natürlich schon eingehen:


    Deine engere Wahl macht aus meiner Sicht nur teilweise Sinn.
    - Hammer of the Scots oder Liberty (beide von Columbia) sind gute Einsteiger-Blockgames. Bei Gefallen kann man mit FAB: The Bulge weitermachen. Europe Engulfed und Asia Engulfed sind für den Einstieg nicht geeignet und würden auch Dein Spieldauer-Limit bei weitem sprengen. Bei Pacific Victory ist die japanische Seite recht schwierig zu spielen.
    - Als nächstes CDG könnte ich Napoleonic Wars vorschlagen, das wird von GMT gerade als erweiterte Second Edition verschickt. Es spielt sich für 2-4 Spieler gleichermaßen gut. Vielleicht könnte Dir auch Wilderness War gefallen. Paths of Glory ist zwar gut, hat aber eine lange Spieldauer.
    - einige Vorschläge für "Counter-Zeugs": die Standard Combat Serie (SCS) von MMP ist sehr einsteigerfreundlich. A Victory Lost (MMP) ist auch nicht schwierig, aber etwas chaotischer. Bei Squad Level Spielen wären Combat Commander (gut, aber zufalls-lastig), Conflict of Heroes (wohl am einfachsten, aber man weiß noch nichts drüber) oder ASL Starter Kit 1 (kurze, aber sehr komprimiert geschriebene Regeln, ausbaufähig) zu nennen. Wenn Du ein Area-Movement Spiel ausprobieren möchtest, käme evtl. das neue Warriors of God (MMP) in Betracht (ich werde es aber demnächst erst spielen). Devil's Cauldron ist zum Schnuppern viel zu aufwändig.


    Wenn Du noch mehr wissen willst, such Dir mal die alten Threads raus.
    Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu ...


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