Beiträge von Fobs im Thema „Mitgründer/Mitgestalter Gesucht!“

    Zu dem Punkt Kickstarter oder Verlag:

    Für dich persönlich wäre es der bequemste und risikoärmste Weg einen Verlag zu finden, der sagt "Wow, cooles Spiel. Bringen wir raus!"

    Die Suche nach einem Verlag ist aber mühsam und mitunter frustrierend. Selbst bei dem besten Spiel kann es sein, dass es nicht ins Programm des Verlags passt oder von den Redakteuren nicht erkannt wird, welche Perle sie gerade präsentiert bekommen. Selbst wenn du einen Verlag findest, der dein Spiel rausbringen möchte, kann es noch Jahre dauern. Dafür wird das Spiel redaktionell bearbeitet und du selbst hast relativ wenig Aufwand.


    Du wirst dann ca. 6% (+/-X) vom Nettohändlerpreis pro verkauftem Spiel erhalten. Idealerweise erreicht dein Spiel eine hohe Auflage.


    Bei Kickstarter musst du zunächst einmal eine erfolgreiche Kampagne durchführen, was sehr arbeitsintensiv und keineswegs günstig sein wird. Nach der Kampagne bist du selbst für Produktion und Vertrieb zuständig.

    3. Ein punkt ist sicher der finanzielle Aspekt. Ich glaube das finanzielle Risiko ist bei einem Kickstarter geringer.

    Kommt darauf an mit, was du es vergleichst. Dein finanzielles Risiko bei einer Kickstarterkampagne ist geringer als wenn du auf gut Glück 5.000 Exemplare produzieren lässt, ohne Plan wie du sie loswirst. Das finanzielle Risiko einer Veröffentlichung durch einen etablierten Verlag ist dagegen gleich null. Die Schwierigkeit ist aber diesen Verlag zu überzeugen ...

    Ich arbeite schon an einem Duzend Projekte, die sich in unterschiedliche Phasen befinden. Eines haben aber alle diese Projekte gemeinsam: Sie könnten mehr Aufmerksamkeit und Zeit vertragen. Und in diesen Projekten arbeite ich mit verschiedenen Freunden zusammen.


    Deswegen kommt es für mich persönlich nicht infrage, in ein weiteres, fremdes Projekt mit einzusteigen, wo ich weder den Projekt-Ersteller kenne, noch genau verstehe, was es genau werden soll. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten hier entweder an ihren eigenen Spielen arbeiten oder kein Interesse haben.


    Falls du hier jemanden finden willst, solltest du noch deutlich mehr Informationen bereitstellen. Ich glaube, dass du eigentlich ja keinen Mitgründer suchst, sondern einen Co-Autor.


    Warum möchtest du einen Co-Autor?

    Welche Punkte sind fix? Was kann oder sollte der Co-Autor mit einbringen?

    Warum möchtest du evtl. selbst gründen? Kommt eine Veröffentlichung in einem Verlag nicht infrage?

    ...