Beiträge von iconoclast22 im Thema „21.10.-27.10.2019“

    Teil 2 ( Sonntag )

    Ebenfalls haben wir hier alle Spiele zu 4 gespielt.


    #Dinosaur Island

    Insgesamt habe ich 2 Partien davon schon hinter mir. Dadurch das man durch die verschiedenen Spielziele die Spiellänge selber wählen kann waren die Partien von der Länge her immer sehr angenehm. Im Grunde bleibt das Spiel natürlich ein simples Workerplacement Spiel mit hübscher Aufmachung. Uns gefiel die Thematik drumherum sehr gut das Spiel kam sehr gut an.

    Lediglich die Aufräumarbeiten zwischen den Runden empfand ich hier als sehr störend.


    #AzulSummerPavillions

    Danach kam dann das neue Azul auf den Tisch. Die Regeln gingen flott von der Hand. Wir hatten zuerst die Befürchtung, dass es zu sehr ähnlich dem ersten Azul ist. Nach 2 Partien kann ich aber sagen, dass ich genug Unterschiede zum ersten Teil habe das Azul Summer Pavillion erstmal bleibt. Hier müssen wir mal einige Partien spielen um das volle Potenzial mal auszuschöpfen. Ich hatte das Gefühl dadurch das niemand so richtig wusste was genau am besten ist sehr wenig auf den eigentlichen Playerboards passiert ist.

    Dennoch hat es spass gemacht.


    #Era das Mittelalter

    Auch hier haben wir 2 Partien hinter uns inkl. der Minierweiterung. Im Prinzip ja "nur" ein Roll and write bzw. build durch die ganzen Miniaturen. Da unserer Gruppe solche Spiele grundlegend gefallen kam das Spiel sehr gut an. Durch die Miniaturen und das Stecken dieser hatte man wirklich das Gefühl am Ende eine coole Stadt gebaut zu haben. Natürlich ist das ganze sehr glücksabhängig aber das steht hier ja nicht im Vordergrund. Das Einzige was uns negativ aufgefallen ist , ist das "geheime" Würfeln hinter den Sichtschirmen. Da durch kann man theoretisch mogeln. Ich denke das könnte dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein.


    #ReaversofMidgard

    Als vorletztes kamen dann die Reavers auf den Tisch. Das single Workerplacement im Champions of MIdgard Universum hat uns sehr sehr gut gefallen. Die Komponenten der Spieleschmiedeversion waren alle sehr gut. Ich habe nur das linen finish auf den Karten selber vermisst. Wir hatten jetzt auch in der ersten Partie nicht das Gefühl das irgendwelche Locations ungebalanced sind.Dadurch das man gezielt Würfel sammeln kann und nciht mehr auf das pure Würfelglück wie in Champions of Midgard Basisspiel angewiesen ist fühlt es sich auch weniger amitrash an. Was ich durchaus sehr gut finde da ich immer die Wahl habe ob ich auf Nummer sicher gehe oder mein Glück versuchen möchte.


    #EcosFirstContinent

    Zum Schluss haben wir dann 2 Runden Ecos gespielt. Das Spiel ist aufjedenfall unser absolutes Highlight von der Messe. Wenn man mal die schwammige Übersetzung hier und dort außer Acht lässt hat man hier wenig zu meckern. Wir haben bisher aber auch keine Karte gefunden die nicht zu verstehen ist. Die ich nenns mal Bingomechanik war super man hat immer irgendwie was zu tun. Gerade am Anfang versucht man erstmal aufgrund der Anfangssets von Karten herauszufinden wo genau jetzt die Synergien sind. Ab der hälfte versteht man dann grob wohin die Reise geht und kann wirklich coole Combos raushauen. Ich hatte in dem zweiten Spiel eine kombo die mir mal eben 18 Punkte beschert hat und ich so am Ende das Spiel ganz knapp für mich entscheiden konnte.

    Wir freuen uns riesig auf die nächsten Partien absolutes Daumen hoch von uns :)

    Teil 1 ( Samstag )

    Ich hab mit meiner Spielegruppe ( 4 Leute), nachdem wir am Donnerstag auf der Messe unser Unwesen getrieben haben, mal alle Neuheiten am We ausprobiert.

    #Ishtar

    Erst wusste ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Nach 2 Partien kann ich nur sagen, dass es ganz nett ist ich nochmal mitspielen würde aber ich glaube das es an vielen Stellen nicht zuende gedacht ist bzw. das Potenzial hier nicht ganz ausgeschöpft wurde.


    #Betrayal at House on the Hill

    Auf das Spiel hatte ich mich riesig gefreut da ich die Traitor Mechanik sehr spannend finde. Nachdem wir uns wild im Haus verteilt hatten und endlich Spuk 8 ausgelöst wurde drehte sich das Spiel komplett. Leider waren die deutschen Regeln für diesen Spuk sehr unverständlich und erst nach dem 5ten durchlesen der Regeln für den Traitor halbwegs zu verstehen gewesen. Wir Überlebenden konnten dann aber das Spiel knapp für uns entscheiden. Hat aufjedenfall Spaß gemacht ich hoffe nur das die Regeln in den anderen Szenarien eingängiger sind.

    #HarryPotterHogwartsBattle

    Meine Freundin war sofort hin und weg.( Harry Potter war klar :) )
    Das erste "Jahr" war sehr ernüchternd. Im Prinzip tut man nichts anderes als Karten kaufen, mit denen man sein

    Deck ausbaut und natürlich Gegner angreifen. Ich hoffte das das ganze im Jahr 2 dann deutlich anziehen würde oder neue Mechaniken hinzukommen. Leider wurde ich hier enttäuscht. Trotzdem hat es irgendwie Spaß gemacht und ich wünsche mir das da noch

    zumindest irgendwie etwas neues dazukommt.

    #Obscurio

    Zum Abschluss des Tages haben wir dann Obscurio gespielt zu 4.

    Spielt und fühlt sich meiner Meinung nach an wie Mysterium. Ich hatte aber auch nicht viel anderes erwartet. Hier und da ist ein kleines nettes Gimmik hinzukommen, aber im groben fühlt es sich gleich an. Bringt aber neuen frischen Wind in den Mysterium flair.
    Da Mysterium in meiner Gruppe sehr beliebt ist fand Obscurio entsprechend den ähnlichen Anklang.


    Teil 2 mit den für mich deutlich spanneren Titeln folgt gleich.