Teil 2 ( Sonntag )
Ebenfalls haben wir hier alle Spiele zu 4 gespielt.
#Dinosaur Island
Insgesamt habe ich 2 Partien davon schon hinter mir. Dadurch das man durch die verschiedenen Spielziele die Spiellänge selber wählen kann waren die Partien von der Länge her immer sehr angenehm. Im Grunde bleibt das Spiel natürlich ein simples Workerplacement Spiel mit hübscher Aufmachung. Uns gefiel die Thematik drumherum sehr gut das Spiel kam sehr gut an.
Lediglich die Aufräumarbeiten zwischen den Runden empfand ich hier als sehr störend.
Danach kam dann das neue Azul auf den Tisch. Die Regeln gingen flott von der Hand. Wir hatten zuerst die Befürchtung, dass es zu sehr ähnlich dem ersten Azul ist. Nach 2 Partien kann ich aber sagen, dass ich genug Unterschiede zum ersten Teil habe das Azul Summer Pavillion erstmal bleibt. Hier müssen wir mal einige Partien spielen um das volle Potenzial mal auszuschöpfen. Ich hatte das Gefühl dadurch das niemand so richtig wusste was genau am besten ist sehr wenig auf den eigentlichen Playerboards passiert ist.
Dennoch hat es spass gemacht.
#Era das Mittelalter
Auch hier haben wir 2 Partien hinter uns inkl. der Minierweiterung. Im Prinzip ja "nur" ein Roll and write bzw. build durch die ganzen Miniaturen. Da unserer Gruppe solche Spiele grundlegend gefallen kam das Spiel sehr gut an. Durch die Miniaturen und das Stecken dieser hatte man wirklich das Gefühl am Ende eine coole Stadt gebaut zu haben. Natürlich ist das ganze sehr glücksabhängig aber das steht hier ja nicht im Vordergrund. Das Einzige was uns negativ aufgefallen ist , ist das "geheime" Würfeln hinter den Sichtschirmen. Da durch kann man theoretisch mogeln. Ich denke das könnte dem ein oder anderen ein Dorn im Auge sein.
Als vorletztes kamen dann die Reavers auf den Tisch. Das single Workerplacement im Champions of MIdgard Universum hat uns sehr sehr gut gefallen. Die Komponenten der Spieleschmiedeversion waren alle sehr gut. Ich habe nur das linen finish auf den Karten selber vermisst. Wir hatten jetzt auch in der ersten Partie nicht das Gefühl das irgendwelche Locations ungebalanced sind.Dadurch das man gezielt Würfel sammeln kann und nciht mehr auf das pure Würfelglück wie in Champions of Midgard Basisspiel angewiesen ist fühlt es sich auch weniger amitrash an. Was ich durchaus sehr gut finde da ich immer die Wahl habe ob ich auf Nummer sicher gehe oder mein Glück versuchen möchte.
Zum Schluss haben wir dann 2 Runden Ecos gespielt. Das Spiel ist aufjedenfall unser absolutes Highlight von der Messe. Wenn man mal die schwammige Übersetzung hier und dort außer Acht lässt hat man hier wenig zu meckern. Wir haben bisher aber auch keine Karte gefunden die nicht zu verstehen ist. Die ich nenns mal Bingomechanik war super man hat immer irgendwie was zu tun. Gerade am Anfang versucht man erstmal aufgrund der Anfangssets von Karten herauszufinden wo genau jetzt die Synergien sind. Ab der hälfte versteht man dann grob wohin die Reise geht und kann wirklich coole Combos raushauen. Ich hatte in dem zweiten Spiel eine kombo die mir mal eben 18 Punkte beschert hat und ich so am Ende das Spiel ganz knapp für mich entscheiden konnte.
Wir freuen uns riesig auf die nächsten Partien absolutes Daumen hoch von uns