Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Last Aurora“

    Project Athena ist ja fast schon keine Erweiterung, sondern eher ein neues Spiel, a la Marco Polo II. Es ist etwas komplexer, aber ob das wirklich reicht um zu einer deutlich anderen Bewertung zu kommen weiß ich nicht.

    Ich bin nicht ganz sicher, was du meinst, die vier Karten des Additional Outcome Deck? Bisher nie benutzt, war aber auch gefühlt nicht nôtig. Das Spiel ist ja auch so kompetitiv, und thematisch muss ich da jetzt nicht auf die Mitspieler feuern.

    Mhh, das Fazit von Zee war in etwa: OK, aber bräuchte mehr von allem. Mehr Entscheidungen, mehr Möglichkeiten, mehr Items (weil die vorhandenen sehr ähnlich sind), mehr Tiefgang. Und wenn der das schon sagt...

    Zur Erweiterung oder zum ganzen Spiel? Die Items des Promo Packs sind schon deutlich anders (der Flammenwerfer etwa ist gar nicht so leicht gut einzusetzen). Das Grundspiel ist sicher kein Expertenspiel, aber es erzählt beim Spielen eine gute Geschichte und bietet Spielerisch eine ordentliche Herausforderung. Ernst Juergen Ridder hat mich hier auf das Spiel angeheizt und dabei Recht gehabt. Übrigens ist es solo mit Abstand am schwersten und zu zweit am einfachsten.


    Eine weitere Erweiterung kommt übrigens noch dieses Jahr. Mal sehen ob die dann auch auf Deutsch kommt.


    Edit: gerade das Video von zee gesehen: das sind 30 Sekunden, in denen er sagt es gäbe zu wenig items und Zuwenig Kampf. Dann 10 Minuten lob-dauerfeuer, wo er besonders Theme und wiederspielreiz lobt. Und auf seiner 2020-Bestenliste war es auch. Also leicht verzerrt wiedergegeben, würde ich sagen...

    Ich hab bisher nur das Grundspiel gespielt. Die 10 Karten des Mutantenpacks sind 5 neue Gegner und 5 neue Beutekarten. Da im Grundspiel nur 6 Gegner und 6 Beutekarten drin sind, verdoppelt das also quasi die Variation der "Ereignisse" im Spiel. Das geht vielleicht zu Lasten der Planbarkeit, erhöht aber definitiv den Spielspaß, als wenn man immer wieder den gleichen Karten begegnet.


    Die Erweiterung verändert das Spiel soweit ich sehe erheblich, daher habe ich die bisher noch nicht ausprobiert. Sie sieht spannend aus, aber auch nach einer deutlichen Komplexitätssteigerung und anderem Spielgefühl.

    Huch! War das auf irgendeiner Vorschau-Liste? Wie ärgerlich, ich habs erst vor ein paar Wochen englisch zusammen gekauft. Erstaunlich finde ich, dass die spielerisch unwichtigen KS-Miniaturen gleich dabei sind, die viel interessanteren "Mutanten-Karten" aber nochmal 5 Euro extra kosten, da muss man ja mal richtig aufpassen (andersrum hätte das in meinen Augen viel mehr Sinn gemacht, aber was weiß ich schon).