Beiträge von Warbear im Thema „07.10.-13.10.2019“

    18CZ hingegen hat mich nach der zweiten Partie etwas ernüchtert zurückgelassen. Die Regeln sind zwar zu einem sehr großen Teil 18xx-Standard, allerdings sind mir die Änderungen zu sperrig, um an dieser 18xx-Variante Spaß zu haben. Die Aufteilung in Gesellschaften von 3 Größen, die jeweils ihre eigene Sorte Loks betreiben und zu einem gewissen Zeitpunkt sinnvoll fusioniert werden wollen - das macht mein Brägen einfach nicht mit, das sind mir ein paar Gedankenschlenker zu viel.

    18CZ ist für 18xx-Spieler, die schon einige 18xx-Spiele hinter sich haben und nun ein paar neue zusätzliche Herausforderungen möchten.


    Es braucht schon mehr als nur 2 Partien, bis man ein Gefühl dafür bekommt, welche Parameter bei einer Fusion eine Rolle spielen, wie ich diese frühzeitig zu meinem Vorteil beeinflussen kann und wann deshalb der richtige Zeitpunkt für eine Fusion ist. Auch die anderen Spieler müssen aufmerksam beobachten, wann eine Fusion droht und wie sie das Spiel beeinflussen könnte, und wie man selbst daraus Vorteile ziehen könnte.


    Die Auswirkungen der unterschiedlichen Loks sind etwas einfacher zu durchschauen. Sie bedingen u.a. variable Zeitpunkte, wann ältere Loks verschrottet werden.


    18CZ ist seit längerem das meistgespielte 18xx-Spiel bei uns. Erst an diesem Wochenende haben wir wieder 2 Partien gespielt.