Beiträge von Constabler im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    @Chrisbock viel Dank für dieses hervorragende Video! Exzellent!! Und der VIP-Gast wurde ja schon gespoilert. Schade ich wollte da nen Aufhänger machen, jetzt eben anders:

    Schaut dieses Video! Alle Gäste und Gastgeber sind super! Hervorragende Aussagen etc.

    Vielen Dank, Bye Bye. Ich muss mir jetzt überlegen was ich mir Alles zulegen werde.


    PS: @Chrisbock schon alleine um die Expertise zu erweitern solltest du nochmals einsteigen. Danach nochmals ein so hervorragendes Video machen. Würde mich interessieren wie du die Verbesserungen siehst. Und anschließend kannst es ja wieder verkloppen.

    Nächstes mal antworte ich dir nicht ;) Außerdem wollte du keinen Aufhänger machen. Nein, das wolltest du nicht. NEIN :saint:

    P.S.: ich habe Spoiler über meine Antwort gelegt, falls jmd. es nicht direkt wissen möchte,

    So, bin auch mit dem Video durch.

    War sehr interessant und hat mich bestärkt bei meinem hero-pledge und der apo-box zu bleiben :)

    Danke für das Video :)

    Geht mit ähnlich. Danke für die Infos.

    Jetzt muss ich nur noch den "möchtegerne-Limahl" aus meinem Kopf rauskriegen...

    Oh man... Jetzt habe ich auch noch die andere Dauerschleife im Kopf... You're too shy shy, hush-hush, eye to eye 8o HELP!

    Wen haben sie als Gast?


    Anmerkung zur kritisierten Unübersichtlichkeit von Gamefound.

    Warum scrollen alle, statt den Navigationsbaum zu benutzen? Macht der Gewohnheit vom Kickstarter? (Es sei denn man liest es auf einem Smartphone...)

    Das ist für mich ein großer Plus im Vergleich zum Kickstarter. Ich klicke auf das Thema und habe sofort die Info.

    Auch die Kommentare mit den Stichworten finde ich besser. Auf KS lese ich da gar nichts, da findet man eh nichts.

    Gerade bei so einem Titel wie CoD mit vielen Bildern, einigen SG, usw. hilft es eine strukturierte Navigation zu haben.

    Echt, so cool und zum Lachen das Video? Omg, dann muss ich es mir anschauen!!!

    Sag ich dir, wenn ich durch bin ;) . Das war die Stelle wo ich lachen musste, aber noch bin ich nicht durch mit meiner "Hintergrundbeschallung" :P

    Das Interview fand ich gut. Interessante Infos über die Änderungen, ihren Ursprung und was sie sich dabei gedacht haben.

    Meine Freunde der nackten Tatsachen sind zurück! Dieses Mal mit einem Special zu CoD. Have fun!


    [Externes Medium: https://youtu.be/WEZ0eBHdUh4]

    Ihr seid witzig :lachwein:


    @50-51 Min: "Ist das so besonders für ein Brettspiel (Anm: Cube System/Worker Placement) , oder so besonders weil es sowas in einem DC noch nicht gegeben hat? " (so ungefähr wurde die Frage gestellt)


    Da habe ich mich direkt gefragt: Ist es so besonders Würfel zu werfen, oder so besonders, weil es in einem DC benutzt wird?" - und ab da lachte ich mich nur noch schlapp, weil ich gerade bei Monopoly und Kniffel als die Urmütter und Urvätter aller Dungeon Crawler gelandet bin. :evil::lachwein: (...und um es abzurunden habe ich hier auch zu meinem Erstaunen den Beweis erbracht, warum GH kein DC ist. I´m doomed!) 8o

    Da kann dir sicherlich nur FrostedGames eine verlässliche Antwort geben.


    Wir alle würden da nur spekulieren, zumal bei der Auflistung des Contents des Upgrade Packs Stichworte genannt sind, aber man weiß es nicht, ob alles mit dem jeweiligen Stichwort ausgetauscht wird, oder nur die geänderten Sachen und ob das 100% der Spielinhalte deckt.

    Nebenbei werden beim Upgradepack auch Komponenten gelistet, die gar nicht in der Basisbox enthalten sind, sondern in den Add-ons (Monsters Luccanor, Monsters Hellscar, Monsters Undead Dragon, Monsters Monster Pack, s. Update#19).

    Wenn ich mir also erlauben darf zu spekulieren: ich tippe darauf dass es keinen DE Upgrade Pack geben wird, weil keine DE Grundversion V1.0 existiert.

    Du beschreibst die ENTSTEHUNG aber nicht den PROZESS dahinter oder gar das ERGEBNIS.

    Mit überklebten Karten die Aussagen noch viel weniger zu tun. Das hat ja nur was mit der Umsetzung zu tun. Du bringst da einfach so viel durcheinander, dass wir gerade praktisch über grundverschiedene Dinge reden.

    "Mathematisches Austarieren" ist für mich ziemlich eindeutig und so wie ich es im Bezug auf die Brettspiele verstehe geht es ums Balancieren, oder "ins Gleichgewicht bringen". Es geht nicht um die Spielidee, sondern darum die Zahlen und Werte in Einklang zu bringen.


    Jemand wird mit Simulationen die Werte ermitteln, der andere nimmt einen Stift und ein Radiergummi, kritzelt auf den Karten und testet mit X Wiederholungen das Ergebnis der Anpassung. Ich weiß nicht wo ich da etwas durcheinander bringe, aber anscheinend reden wir tatsächlich aneinander vorbei, also können wir es auch lassen, zumal wir ins OT im Thread abdriften.

    Ich schreibe doch nicht, dass du deine Aussagen erfindest, oder BS verbreitest (wie kommst du wieder auf diese Interpretation?), aber mich störte die von dir getätigte Behauptung, dass "Mathematisches austarieren ist nie der Weg zum Erfolg". Das ist eine Schwarz/Weiß Aussage und bekanntlich sagte schon James Bond "sag niemals nie". Aus diesem Grund habe ich das Beispiel mit Vlaada gebracht.

    Ich kenne auch andere Beispiele, die wieder in komplett andere Richtung gehen. Mit Schnipseln, überklebten Magic Karten, usw. Ja, das geht auch und daraus können auch tolle Spiele entstehen.


    Es ist definitiv so, dass am Ende das Gesamtpaket entscheidet. Wie du geschrieben hast: am Ende ist es wichtig wie es am Tisch funktioniert.
    Für das Playtesting können entsprechende Hilfsmittel vom Vorteil sein. Das ist auch was Alluidh meinte und dem ich auch zustimme.

    Dass am Ende auf allen Ebenen entsprechend getestet werden muss ist denke ich selbstverständlich.

    Mathematisches austarieren ist nie der Weg zum Erfolg. Spieler sind Menschen und Menschen handeln nicht mathematisch und logisch. Es gibt zum Beispiel einige Spiele bei denen Aktionen stärker gemacht wurden, weil die Spieler sie nicht verwendet haben - weil sie gefühlt schwach waren, obwohl sie das nicht waren. Oder Startspielerausgleich obwohl es keinen Nachteil gibt und es jetzt mathematisch sogar besser ist. Es geht am Ende nicht um Kommastellen sondern das Gefühl am Tisch.

    Es trifft vielleicht nicht immer zu, aber wenn man als Beispiel Vlaada Chvatil (Informatiker) nimmt und seine Skripte/Programme, die er für das Playtesting schreibt und nutzt, dann kann man sehr wohl behaupten, dass die Spiele sehr erfolgreich sind.

    Die Programmierung basiert auf der Mathematik und Logik und ermöglicht ihm Spielabläufe mit unterschiedlichen Parametern schneller und häufiger zu simulieren. Auch die "unlogischen" Aktionen können geschickt eingestreut werden, alles eine Frage der verfügbaren Ressourcen und Qualität der Programmierung - und da ist Vlaada als Informatiker mit Schwerpunkt „Taktische und strategische Computerspiele“ und Erfahrung in der Computerspielindustrie klar im Vorteil gegenüber Autoren, die traditionell in Spielrunden testen.

    Leute, es wird heute um 13:30 eine internationale Teaching Runde geben, Sprache daher auf Englisch. Diese richtet sich primär an Leute die das Spiel bisher noch nicht kennen. Vielleicht hat ja hier auch jemand Interesse dazuzustoßen. Dazu einfach den CGS Discord joinen: Creative Games Studio und dort im Channel #Matchmaking-Appointments auf meinen Eintrag reagieren.


    Es wird demnächst auch noch Teaching Runden auf deutsch geben, keine Sorge!

    Wie funktioniert das? Kann ich mir das einfach anhören und somit die Regeln lernen? Oder muss ich da auch irgendwas machen? 8|

    Discord ist heute, was früher für die ältere Generation Teamspeak, oder ICQ war.

    Einfach ein Onlinedienst zum labern, chatten, Videokonferenzen, usw.

    Du kannst es dir einfach anhören/anschauen, Discord Account vorausgesetzt. Einen Client brauchst du nicht, du kannst über den Browser dabei sein.

    [...]

    Aber aus meiner Sicht sollte auch der Basisschwierigkeitsgrad angehoben werden, denn ob Einsteiger oder nicht: Wenn da jede Heldenparty da draußen durch die Dungeons schneidet wie das Messer durch Matschebutter, werden die auf kurz oder lang wohl aufhören.

    Ob nun konkret Chronicles of Drunagor oder irgendein anderer kooperativer Dungeon Crawler: Glaube ich nicht. Ob der Spass an einer Kampagne immer an der Schwierigkeit und der intelektuellen Herausforderung festgemacht wird, hängt imho doch sehr von den individuellen Vorlieben der Spieler ab.

    [...]

    Ich kann mit beiden Aussagen etwas anfangen.

    Einerseits suche ich eine Herausforderung, andererseits erinnere ich mich an Tainted Grail, wo die Leute den höheren Schwierigkeitsgrad aufgrund der Ressourcenknappheit und des Grindingmechanismus bei der Verwaltung der Menhire verteufelt haben.

    Allerdings halte ich mich hier zurück, weil ohne das Spiel gespielt zu haben kann ich das nicht vernünftig beurteilen. Ich kann initiale Beurteilung setzen ob mich das Spiel interessiert und ich es spielen möchte, aber keineswegs in die Tiefe gehen und etwas dazu sagen ob die Änderungen in die richtige Richtung gehen.


    Schwierig das Optimum zu finden und ja, auch ich bin der Meinung, dass die stille Mehrheit entweder zufrieden ist, oder es ist ihr egal.

    Allerdings habe ich da wenig Verständis dafür. Ich mag es einfach nicht, wenn die Leute sich ausschließlich melden, wenn ihnen etwas nicht gefällt, nicht passt, usw. Dann entsteht so eine Art "Meckermentalität" und die Beiträge sind eher negativer Natur.

    Es ist auch wichtig mitzuteilen wenn etwas funktioniert, wenn ein Design auf Zustimmung stößt, wenn man zufrieden ist. Nur so kann man das positive und negative Feedback vernünftig beurteilen.

    Das ist etwas was ich mir häufiger von den Usern wünschen würde.

    Statt sich zu streiten, ob CoD Ähnlichkeiten mit GH aufweist sollte man das Thema vielleicht von einer anderen Seite beleuchten.

    Offensichtlich ist CoD interessant für die Verfechter der klassischen DC Spiele mit Würfelfestival, wie auch für Leute, die GH gemocht haben.

    Beide Gruppen finden etwas an dem Spiel, was sie anspricht und da braucht man jetzt nicht um die Deutungshochheit zu kämpfen, ob CoD mehr in die Richtung von SS, oder anderen DC geht, oder in die Richtung von GH geht und ob es besser, oder schlechter als Spiel X ist.


    Ich akzeptiere die Meinung, dass einem GH nicht gefällt, obwohl ich manchmal die Argumentation nicht nachvollziehen kann.

    Schließlich basierend auf meinem Spielerlebnis habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Das ist aber irrelevant.

    Es geht um das eigene Spielerlebnis und Geschmäcke sind bekanntlich verschieden.

    Ich kann auch nicht viel mit so manchem klassischen DC anfangen der abgefeiert wird und das ist einfach so.

    Natürlich kann man argumentieren: "du hast es nicht gespielt". Klar, aber ich wollte es auch nicht spielen, weil was ich gesehen habe, das hat mir 0 zugesagt.


    An dieser Stelle bin ich sehr dankbar für die Videos von Beckikaze . Er hat mir wirklich viel Kohle erspart, die ich für so manches seiner Lieblingsspiele nicht ausgegeben habe nach dem ich mir die Videos angeschaut habe.

    Etwas war er feiert, finde ich vielleicht total Banane und es sagt mir nicht zu, etwas was er an einem Spiel nicht mag gefällt mir vielleicht ausgesprochen gut.

    Wichtig ist die Inhalte zu zeigen, Mechaniken und eine gewisse pro & contra Liste abzuarbeiten. Ob das pro & contra bei mir an der gleichen Stelle bleibt, oder vertauscht wird ist andere Geschichte.


    Nun, jetzt haben wir aber den Fall, dass sich die Geschmäcker kreuzen. Klassische DC Fans sind überrascht, dass die "euro" Mechanik von CoD ihnen zusagt, GH Fans finden allerdings auch Gefallen an den Mechaniken und so landet man im gleichen Topf.

    Btw, wo jetzt alle im gleichen Topf sind: 3 X umrühren, 2 X hauen, es trifft eh die Richtigen. Einfach profilaktisch, hilft bestimmt für den späteren Diskussionsverlauf ;)


    Ich bin gespannt auf das Spiel und freue mich sehr auf die Reise mit CGS & Frosted zu gehen und warte auf die Abenteuer, die mich erwarten.

    Bis es aber da ist, werde ich vermutlich eine Weile Frosthaven zocken... :evil: (sofern es halbwegs pünktlich rauskommt).

    So und jetzt fest drauf :saint:

    Ah endlich! Das war genau der Beitrag den ich gelesen habe und dann in den Tiefen dieses Threads nichts mehr finden konnte als Fragen aufkamen und ich darauf verweisen wollte.


    Genau das sollten sich alle durchlesen, die einen Guide für ihre Bestellung benötigen um einzuschätzen was sie brauchen und womit sie anfangen sollen.


    Wäre es dir möglich eine sehr allgemeine persönliche Einschätzung zu den Gegnern in den add-ons anzugeben ohne zu spoilern und ins Detail zu gehen was ihre Einzigartigkeit wiederspiegelt?

    Im Sinne von besondere Mechanik, Eigenschaft und deswegen besser, bereichernder für das Spiel als 08/15 Gegner der einfach x mehr austeilt und y weniger einsteckt auf einer Skala von 1 bis 10? So nach dem Motto: Add-on "bla, bla" = 6

    Schau hier bzgl. Storno: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - gamefound.com

    Vorsicht, nicht verwechseln. Die Trayz sind schon grau. Der Typ mit eigenem 3D Druck hat sie schwarz und rot ausgedruckt.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - gamefound.com

    Entscheide selbst.

    Ich habe keinen 3D Drucker, also war die Entscheidung einfach, zumal ich noch 1, oder 2 von meinen 5 an einen anderen Backer abgeben werde.

    Wie meinst du das? Werden die Trayz nicht im Retail erhältlich sein? Wenn nein, muss ich die wohl eintüten.

    Nein, das sind keine SG, somit gehe ich davon aus, dass man sie auch später kaufen kann.

    Ich habe mich eher an der Frage "Was man unbedingt nehmen sollte" orientiert. Ob jetzt, oder später und ob überhaupt das sei jedem selbst überlassen.

    Für mich persönlich habe ich mich entschieden die gleich mitzunehmen, damit ich gleich mit dem Grundspiel loslegen kann.

    Hoffen wir mal dass die Qualitätssicherung nicht darunter leidet.

    Genau da setze ich auf Frosted und mein Herz wird wohlig warm. So zB auch bei der Anleitung. Da mache ich mir wenig Sorgen.
    Ich werde ziemlich Sicher bei Hero Pledge + Apo bleiben. Das scheint mir momentan recht vernünftig: alle Exklusives mitnehmen und den Rest dann bei Frosted nach und nach ordern. Als Referendar sollte ich auch keine 500 Euro und mehr auf einmal in ein Spiel buttern :rolleyes:
    Falls jemand weiß, was ich noch unbedingt dazunehmen sollte, bitte Bescheid geben, vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

    Ich habe hier auf die Meinungen zu den Hero Trayz geachtet und mich auch ein bisschen mehr informiert.


    Hier die Quellen, die ich angezapft habe:

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness by Creative Games Studio » Hero Player Trayz by Game Trayz — Kickstarter

    Well, the one Hero Trayz pack to land on Ebay has just passed $100 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    3d Printing Hero Trayz | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

    Player boards | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness


    Entscheide selbst.

    Ich habe keinen 3D Drucker, also war die Entscheidung einfach, zumal ich noch 1, oder 2 von meinen 5 an einen anderen Backer abgeben werde.

    Also bei Wave 1 glaube ich schon, dass sie den Termin halten können. Eigentlich ist es ein Reprint mit Errata (sehr vereinfacht ausgedrückt).

    Apo mit Wave 2 hängt davon ab was schon fertig ist, und was noch zu tun ist, aber da haben sie noch Zeitpuffer. Es wäre schön, wenn es unter dem Weihnachtsbaum landen würde, aber ein paar Monate Verzug wären auch zu verkraften.

    Im Gegenteil. Alles kann man auf der Gamefound Seite nachlesen, aber langsam habe ich das Gefühl Gamefound wird mit unknowns verwechselt.

    Leute, die Kampagne findet auf GF statt, nicht hier :lachwein: und auch das Geld müsst ihr dort lassen, obwohl die Betreiber von unknowns sich sicher ebenfalls über die Unterstützung freuen würden. ;)

    Oder man lernt lesen - kann lange nach einem all in schauen, wenn es den noch nicht gibt ....diese Informationsflut - totale Verwirrung

    Wie soll ein "blind all-in" veröffentlicht werden wenn noch nicht ein einziger neuer add-on aufgetaucht ist?

    Du kannst die sicher sein dass kommen ähnliche add-ons weite in der ersten KS Kampagne und erst wenn sie alles auf dem Verkaufstisch haben könnte das passende all-in.


    CGS bereits mehrfach hingewiesen, das sie noch tolle Sachen im Verlauf der Kampagne veröffentlichen werden. Das gehört dazu.


    Wenn es nur um die SG geht steht alles dort (und auch hier...)

    Faszinierend wie verwirrend die Kampagne ist :) was muss ich nehmen um alles exklusive zu bekommen ?

    Im Gegenteil. Alles kann man auf der Gamefound Seite nachlesen, aber langsam habe ich das Gefühl Gamefound wird mit unknowns verwechselt.

    Leute, die Kampagne findet auf GF statt, nicht hier :lachwein: und auch das Geld müsst ihr dort lassen, obwohl die Betreiber von unknowns sich sicher ebenfalls über die Unterstützung freuen würden. ;)

    Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei mir sitzt ein männlicher Bremsklotz zuhause, der andauernd was von "Grundspiel reicht" redet. :lachwein: Nein, so schlimm ist es nicht. Aber von uns beiden bin eher ich diejenige, die immer "All-In" schreit und er bekommt regelmäßig Schnappatmung, weil er unser Konto in solchen Momenten besser im Blick hat, als ich. Bei Drunagor läuft noch die Diskussion. Wir sind schon mal beim Hero-Pledge mit den Apocalypse Adventures angekommen. :lachwein:

    Meine Frau meint immer: "Muss das Spiel überhaupt sein. Du hast doch schon so viele..."

    Der Spruch trifft hier wahrscheinlich auf mindestens 50% der Haushalte zu, wobei Frau & Mann beliebig austauschbar sind ;)

    Ja also ganz ehrlich ich finde grundsätzlich so Crowdfunding Kampagnen Seiten furchtbar zur Informationsgewinnung. Insbesondere wenn ich mich nicht schon im Vorfeld mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Jemand der gestern zum ersten mal die Seite sieht und das Spiel vorher nur vom Hörensagen kannte, der ist doch total überfordert.


    Aber wenn man ne ganz nüchterne, faktische Auflistung von Tatsachen macht, das ist dann wiederum nicht ansprechend und wirkt total bider und gerade dieser bling bling und marketing bilder kram zieht leute in die Crowdfunding Kampagnen rein.

    Um ehrlich zu sein finde ich dort alles was ich brauche wenn ich den Text lese und nicht nur auf die Bilder schaue.


    Hero (bei all-in reprint liest sich das auch so): "SAVE $73 from MSRP and save $33 from buying separated items ON THIS PLEDGE! You get one copy of CoD: AoD Core Box + Spoils of War" [also keine extra SG von der aktuellen Kampagne]

    Apo: "CoD: Age of Darkness Apocalypse Adventures Box is an massive expansion and needs the Corebox to play, includes all unlocked Stretch Goals from this campaign."


    Ich denke die Beschreibung ist wirklich eindeutig. Trotzdem würde es nicht schaden die Info extra in die FAQ zu packen.

    So, an dieser Stelle check in der FAQ und...


    Will I get the SG for the Apocalypse if I pledge for the Reprint?

    No. The reprint comes with the SG from Core (spoils of War). The New SG is for the Apocalypse expansion, so you have to pledge the Apocalypse expansion to receive the SGs of this campaign.

    Also für mich persönlich sind die publizierten Infos wirklich sehr gut zu finden und klar formuliert.

    Ich mag auch den Aufbau mit dem Navigationsteil links, wo ich genau zu den Punkten springen kann, die mich interessieren ohne ewig scrollen zu müssen.

    Schade dass hier gerade so ein movement entsteht möglichst wenig in der Kampagne zu pledgen und möglichst viel oder alles später direkt bei Frosted zu holen. Wenn man das konsequent so weiter betreibt schadet das natürlich dem Gesamterfolg des Spiels, dem freischalten von mehr Content und auf Lange Sicht auch überhaupt dem Entstehen von solchen Übersetzungsprojekten.

    Hast du dieses Gefühl? Vielleicht kennst du auch die vorläufigen Zahlen, aber nach meiner Wahrnehmung ist der Trend eher so: Alles mitnehmen was Stretch Goals hat während der Kampagne, kleine Add-ons nach Bedarf über Retail.

    Ich sehe eher eine gute Lösung für alle Beteiligten: CGS kurbelt die Kampagne an, Frosted hat gute Basis für Kalkulation und Verkauf der Add-ons, die Kunden müssen nicht alles sofort mitnehmen und haben einen lokalen Ansprechpartner.

    Win/Win.

    Aber vielleicht täusche ich mich in meiner Wahrnehmung.

    Bin total fasziniert, wie komplett kalt mich dieses Spiel lässt. Hab mir schon zig Videos und Reviews dazu reingezogen und jedes Mal denke ich mir: Yup, NULLLLL Interesse. Der Tschutschu-Zug darf seinen Hype also gerne wieder mitnehmen und woanders halten.

    Wahnsinn, was ich mir an Geld spare, unglaublich ...

    Nein tust du nicht, du gibst es nur irgendwo anders aus ;)

    Interessant... bisher sind ein bisschen mehr Leute all-in beim Reprint als beim Hero Pledge gegangen.

    Dazu eine Anzahl Pledges bei der Apo Erweiterung die nur knapp über der Summe der Reprint Pledges liegt.

    Wollen die alten CoD Besitzer Apo nicht? Oder nehmen manche nur das Grundspiel?

    Zahlen deuten und Kaffeesatz lesen ist angesagt...

    Ja, stimmt. Das habe ich in der Rechnung gerade gesehen.

    Aber es sieht besser aus, ihr seid beim Pledgen bei 2xx, oder mehr gewesen, ich bei 1xx :P

    Ja, aber zumindest früher war es immer zu einem ungünstigen Umrechnungskurs. Und ich mag nicht freiwillig mehr bezahlen… ;)

    Bitte? Wie stellt man um? Selbst wenn ich ganz oben auf Euro gehe kommt bei der Abrechnung $…

    Im Smartphone stellt man die Wahrung im Menü um, im normalen Browserfenster auf der Webseite oben rechts auf weißem Hintergrund ist ein Drop-down für Währungswechsel.

    Die Währung wird wohl basierend auf aktuellem Kurs umgerechnet


    Apo 80,68 €

    Hero 97,66 €

    Trayz 21,23 €

    = 199,58